Friday 22 November 2013

Kostenlose Anleitungen + Gewinner

Heute haben einen Gastbeitrag von einer Bloggerin und Strickdesignerin. Mari Chiba von Mari Knits. Vielleicht kennt ihr sie noch von ihrem letzten design „Ginny’s Cardigan“ veröffentlich beim inoffiziellen Harry Potter stricken.

In letzter Zeit faszinieren mich die sehr, sehr dicken Stricknadeln, hatte aber noch keine Möglichkeit  sie auszuprobieren. Bis vor ein paar Monaten eine Freundin fragte, ob ich nicht ein Hochzeitsgeschenk stricken könne. Ich wusste, dass ich nicht viel Zeit habe und ich wollte ein praktisches Geschenk. Ich dachte an gleiche Mützen, aber ich bin nur näher mit dem Bräutigam befreundet und die Braut kenne ich nicht wirklich gut – als wäre jede Art von Kleidung ein Risiko!

Über Tage habe ich mich auf Ravelry und Pinterest umgesehen, um das perfekte Hochzeitsgeschenk zu finden. Bei Pinterest habe ich dann einige wunderbare dick gestrickte Decken gefunden und bei Craftsy gab es ein Garn im Angebot, das mich dazu inspirierte! Ich habe diese Decke mit vier Fäden gleichzeitig aus diesem superdicken  Garn gestrickt und meine gigantischen dicken Stricknadeln Knitter’s Pride Basix US 50 Nadeln benutzt. (Anmerkung: Diese Nadeln sind nur in Amerika zu beziehen, aber viele Händler verschicken international)




Die Nadeln sind fantastisch! Man sieht die wunderbare Maserung des Holzes, sie sind extreme weich und glänzend und die Verbindung zum Kabel ist einwandfrei. Ach und sollte es einen Vampirangriff geben, kann man sie auch zur Verteidigung benutzen. Ehrlich, was gibt  für Gründe nicht damit zu stricken?

Diese einfache Decke ist komplett kraus rechts gestrickt. Ich hatte keine genaue Vorstellung wie gross diese Decke wird, also habe ich anschliessend Maschen am Rand aufgenommen und noch ein paar Reihen kraus für eine Umrandung gestrickt. Mir hat es danach sehr gut gefallen, man kann aber einfach noch ein paar Maschen mehr anschlagen!

Ich empfehle auf alle Fälle ein maschinenwaschbares Garn, ich Weiss nicht wie es bei euch ist, aber mein Waschbecken ist dafür nicht gross genug!


Kostenlose Anleitung: Dicke Krause Decke

4M x 4 R = 10cm Kraus rechts, aber eine Maschenprobe ist nicht wichtig für diese Anleitung

Material:
20 Knäuele Schachenmayr Silenzio: 50% Acryl, 25% superwash wolle, 25% Alpaka
50g/60m: gestrickt in Farbe 92
Nadeln: US 50, 100 cm von Knitter’s Pride

Tip:
Ich habe 4 fäden gleichzeitig verstrickt und 16 Knäuele für das Mittelteil gebraucht. Die restlichen 4 für die Umrandung.

Decke:
26 M anschlagen

Jede Reihe rechts stricken bis die Decke 130 cm gross ist oder die 16 Knäuel aufgebraucht sind. Alle Maschen abketten.

Umrandung:
Aus jeder Randmasche eine Masche aufnehmen und so 3 Reihen stricken, das keine Löcher entstehen. Alle Masschen abketten. Auf diese Weise alle Randseiten stricken.

Fertigstellen
Alle Fäden vernähen und abschneiden. Waschen und trocknen. Bei trocknen im Wäschetrockner nur eine niedrige Temperatur einstellen.
Viel Spass!

Gewinner

Ein Dankeschön an alle, die auch in diesem Monat an unserer Verlosung teilgenommen haben! Unsere glückliche Gewinnerin ist: Doris Bleyer! Wir haben mit ihr Kontakt aufgenommen um das Bamboo DPN Set an sie verschicken zu können!


Friday 8 November 2013

Gönn dir was: Der KnitPro Geschenke Wegweiser

Welches KnitPro Set steht in diesem Jahr auf eurem Wunschzettel? Im BlogPost von dieser Woche stellen wir 5 tolle Geschenkideen vor, die es wert sind sich selbst zu schenken oder eine guten Freund damit zu überraschen!

1. Für Karbonz Liebhaber: Unser Geschenkset 2013 in limitierter Auflage gefüllt mit austauschbaren Nadelspitzen gibt es ab diesem Monat in den Handarbeitsgeschäften zu kaufen! Die Karbonz „Box of Joy“ ist das ultimative Geschenk in diesem Jahr. Diese Nadeln, 
aus Karbon, haben die besten Bewertungen bekommen, seit ihrer Einführung im letzten Jahr.
Die Karbon austauschbaren Nadelspitzen sind in einer schicken Box verziert mit einer eingefrästen Baumblüte verpackt. Ein Einblick, was alles in der Box enthalten ist: 9 verschiedene Nadelspitzen: : US Stärken 4, 5, 6, 6, 8, 9, 10, 10.5 und 11 (3.5, 3.75, 4.0, 4.5, 5.0, 5.5, 6.0, 6.5 & 8.0mm), 4 Seile (jeweils eins 60 cm, 100 cm und zwei 80cm), 8 Endstücke (Seilkappen) und 4 Schraubschlüssel und eine schicke Tuchnadel „Azure Charm“

2. Für Sockenstricker: Wir haben viele Nadelspielsets, für jeden Stricker das passende! Das neueste Set ist das NovaCubics Nadelspielset, welches die Haltbarkeit der Nova Messingnadeln mit dem angenehmen Griff der quadratischen Form vereint. Beides zusammen ergibt ein sehr schönes gleichmässiges Maschenbild. Jedes Set beinhaltet zwei verschiedene Nadellängen (15 und 20 cm) und 9 verschiedene Stärken von 2 – 4 mm.

3. Für Wärme und Luxus: Unser Deluxe Japanese Bamboo Interchangeable Set ist grossartig, für alle die die Wärme der Holznadeln lieben. Hergestellt aus feinstem japanischen Bambus zeichnen diese leichten Nadeln eine lange Haltbarkeit aus. Die austauschbaren Nadelspitzen sind mit 24 Karat Goldübergängen versehen, die den Nadeln einen Hauch von Luxus verleihen. Das Deluxe Set beinhaltet10 Nadelpaare plus Zubehör in einer attraktiven grünen Reisverschlusstasche. Ebens ist ein Starter Set und ein ChunkySet, ein Häkelnadelset und ein tunesisches Häkelnadelset gibt es auch in dieser Produktlinie. 

4. Fröhlich und Hell: Das neue Waves HäkelnadelSet zeigt einen bunten Regenbogen an den Griffen, selbst nach stundenlangem häkeln  liegen sie noch komfortabel in der Hand. Wenn dir die glatte Oberfläche aus Aluminium und der weiche Griff gefällt, wirst du die Häkelnadeln mit den bunten Griffen (jede Farbe eine Nadelstärke) der Waves Linie lieben. Jedes Set beinhaltet die 9 gebräuchlichsten Nadelstärken und wird in einer schicken grünen oder pinken Reisverschlusstasche geliefert.



5. Das “ordentliche Geschenk: die neuen Kunstleder Thames sind in fünf  attraktiven Farben lieferbar; perfekt für alle Stricker oder Häkler die viel unterwegs sind. Die handgemachten Taschen sind so designed, das ein kleines Projekt, Stricknadeln, Häkelnadeln und Anderes reinpasst – so das immer das wichtigste Zubehör dabei ist.