Friday 24 January 2014

Anleitung zum Spannen mit Spannstäben + Gewinner


Unser neues Spannzubehör eignet sich perfekt um eure Laceprojekte zu vollenden ( und es kann auch anders, als nur zum Lacespannen, genutzt werden). Wenn ihr vorher noch nie Spannstäbe benutzt habt, werdet ihr erstaunt sein, wie einfach man Borten spannen kann und trotzdem einen professionell aussehenden Rand bekommt. Folgt einfach den sechs einfachen Schritten und euer Projekt sieht profimässig aus. 

1. Vervollständigt euer Zubehör: KnitPro Spannmatten und ein LaceSpannSet; dieses beinhaltet 15 Spannstäbe, 15 rostfreie T-Pins und ein Massband. Wahrscheinlich wünscht ihr euch noch mehr T-Nadeln.

2. Spannt das Strickstück nass oder macht es mit einer Sprühflasche feucht um es zum spannen vorzubereiten

3. Fangt an einer geraden Kante an und fädelt den Spannstab durch jede Randmasche. Je mehr Maschen ihr auffädelt, desto schöne wird der Rand.

4. Wenn alle Maschen an den geraden Rändern aufgefädelt sind, legt das Strickstück flach auf die Spannmatte. In der Mitte beginnend, jetzt die Nadeln zwischen Spannstab und den Rand setzen. Das ist das Moment, indem das Strickstück die korrekte Grösse bekommt.Ihr könnt es jetzt anpassen wie es euch am besten gefällt.


5. Bei einem runden Tuch, beginnend am oberen Rand, fädelt man in jede erreichbare Masche den Spannstab, bis man die Mitte erreicht hat. Wenn das Strickstück so aussieht wie ihr es euch vorstellt, fixiert die Seite mit einigen T-Nadeln und verfahrt mit der anderen Tuchseite wie bei Schritt. 



6. Wenn das tuch trocken ist, vorsichtig die Nadeln und die Spannstäbe entfernen. Perfekt!

Glückwünsche an Ricki  per Zfallsgenerator wurdest du gezogen und hast unseren monatlichen Preis gewonnen, ein KnitPro Spannset! Per Ravelry haben wir kontakt aufgenommen, damit wir den Gewinn verschicken können. Danke an alle, die auch in diesem Monat an unserem Gewinnspiel teilgenommen haben.



Friday 10 January 2014

Wesentliches über Lace (Ajour) + Gewinne

Ein frohes neues Jahr! Wir gucken in ein spannendes Jahr, in dem wir uns und unsere Handarbeitstechniken weiterentwickeln und mit anderen teilen werden. Es wird genügend neue Strick-und Häkeltechniken geben, die unbedingt ausprobiert werden wollen und wir und unsere Produkte wollen euch damit durch's Jahr begleiten.

In diesem Monat zeigen  wir euch einige unserer favorisierten Tipps und Anleitungen zum stricken und häkeln von Lace Projekten, Wichtig ist, das ihr Strickschriften lesen und auch danach arbeiten könnt. Obwohl einige Anleitungen auch geschriebene Anweisungen haben, haben doch die meisten nur Strickschriften. Teils aus Platzgründen oder weil die Designer diese bevorzugen, also ist dieses zu können wichtig.

In diesem Monat zeigen  wir euch einige unserer favorisierten Tipps und Anleitungen zum stricken und häkeln von Lace Projekten, Wichtig ist, das ihr Strickschriften lesen und auch danach arbeiten könnt. Obwohl einige Anleitungen auch geschriebene Anweisungen haben, haben doch die meisten nur Strickschriften. Teils aus Platzgründen oder weil die Designer diese bevorzugen, also ist dieses zu können wichtig.


Glücklicherweis gibt es in der Bloggerwelt reichlich kostenlose Anleitungen: Wisehilda KnitsPicnicKnits, und Wendy Knits haben viele informative Beiträge zu diesem Thema. Noch viel mehr findet ihr über  GoogleYoutube und PinterestIst es nicht prima, so viele Möglichkeiten zu haben?

Das richtige Handerkszeug zu haben ist eine weitere wichtige Voraussetzung. Viele Lacestricker bevorzugen Nadeln mit "spitzen" metallenen Spitzen, welche die Maschen leicht und schnell gleiten lassen. Wir empfehlen unsere Karbonz oder Nova Cubics Nadeln für euer nächstes Lace Projekt oder unsere bunten Waves Häkelnadeln, falls ihr euer nächstes Lace Projekt lieber häkeln wollt. Maschenmarkierer sind ebenfalls hilfreich, um Zu-oder Abnahmen oder die Reihen zu markieren.

Das magischste Moment überhaupt, ist die Vollendung. Erst nach dem spannen entfaltet sich das Lacemuster zu seiner vollen Schönheit. Jetzt sind Spannstäbe wichtig, sie sparen Zeit und sind sehr hilfreich euer Strickstück in die richtige Form zu bringen. Wellenmuster oder punktuelle Lochkanten profitieren von den Spannstäben, aber auch für alle anderen Lochmuster sind sie bestens geeignet. Schlussendlich braucht es noch T-Pins um alles zu fixieren, noch einfacher wird es aber wenn man eine Spannmatte verwendet.



Einen ausgezeichneten Artikel über die Vor- und Nachteile zum spannen von Strickstücken findet ihr im Knitty Archiv, aber auch unser nächster Blogbeitrag zeigt euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum spannen von Laceprojekten unter Verwendung der KnitPro Produkte. Ein glücklicher Preisträger kann ein Lace Blocking Wire Kit gewinnen! Hinterlasst einen Kommentar zu diesem Artikel in dem ihr uns erzählt, was ihr euch für dieses Jahr im Bereich der Handarbeiten vorgenommen habt. Nicht vergessen: eure Ravelry ID oder mail Adresse, damit wir den Gewinner auch anschreiben können.

Das KnitPro Lace Blocking Wire Kit beinhaltet 15 verschiedene Spannstangen in unterschiedlichen Längen, 20 rostfreie T-Pins und ein Massband!

Den Gewinner geben wir am Freitag, 24.01.2014 in unserem nächsten Blogbeitrag bekannt. Viel Glück!!!!