Friday 28 October 2016

Designer im Blickpunkt: Susanna IC

Als Erstes möchten wir den Blog Gewinner diesen Monats bekannt geben - Gratulation an Bianca K., du hast diesen Monat gewonnen! Allen Anderen ein Dankeschön für’s mitmachen.

Im Laufe des Jahres haben wir einiges über Lacestricken auf unserem Blog geschrieben - Techniken, Zubehör und Tips zum spannen von fertigen Laceprojekten. Heute nehmen wir das Thema mit Vergnügen wieder auf, weil wir eine fantastische Strickdesignerin vorstellen dürfen. Susanna IC - bekannt für erstaunliche Lacedesigns und vieles Mehr.

Nach neun Jahren in Europa, lebt Susanna IC inzwischen im tiefsten Texas, mit Mann, zwei Söhnen, einem Meerschweinchen und unzähligen Wollknäuelen. Ausser ihrem Wissen über Modedesign, hat sie einen Masterabschluss in Geschichte und einen Bachelor in Kunst, alles zusammen inspiriert ihre Strickereien. Ihre Entwürfe erscheinen in zahlreichen online und gedruckten Publikationen, wie z.B. Interweave Knits, Jane Austen Knits, Twist Collective, Brooklyn Tweed’s Wool People und Knitty. Zu sehen sind ihre Entwürfe hier bei Ravelry und ihre neuesten Kreationen sind immer auf ihrem Blog artqualia.com  zu finden

Wann hast du stricken und häkeln gelernt?

Meine Grossmutter war eine fantastische Strickerin und sie hat mir das Häkeln beigebracht als ich fünf war, sie wollte mich auch das Stricken lehren, aber sie war Linkshänder und ich konnte ihre Bewegungen nicht spiegeln und für Rechtshänder umsetzen. Viel später, als mein ältester Sohn sechs Monate alt war und ich etwas Zeit hatte während er schlief, probierte ich es erneut. Ich dachte so ein niedlicher Babypulli wäre nett und so habe ich nochmals versucht stricken zu lernen. Ich besorgte ein “wie strickt man” Buch und war sofort infiziert.

Wie hast du angefangen zu entwerfen?

Mein erstes Muster war das Rückenteil des Babypullis, gleichzeitig auch mein erstes Design. Ich lernte allein aus einem Buch und habe nicht gewusst, dass es ausführliche Anleitungen gibt denen ich hätte folgen können, also hangelte ich mich durch mein Strickstück. Ich habe eine Ausbildung als Modedesignerin und habe mein ganzes Leben genäht, so entstanden die Strickteile ganz natürlich. Ein paar Jahre später als ich einige meiner originellen Strickstücke bei Ravelry gezeigt habe, haben mich Leute gefragt ob ich nicht die Anleitungen dazu schreiben könnte. Als nächstes habe ich ein paar Entwürfe zu verschiedenen Zeitschriften gechickt und sie wurden angenommen, von da an ging dann alles seinen Weg.



Pyropa Tuchanleitung bei Knitty First Fall 2016

Was entwirfst du am liebsten?

Wenn ich so auf die Mehrzahl meiner Entwürfe gucke, würde ich sagen - am liebsten Tücher. Ja doch, ich entwerfe am liebsten Tücher aller Art, aber alles andere Gestrickte mag ich auch - Lace, Zöpfe, Muster, Accessoires und Kleidungsstücke, kompliziert oder einfach. Am meisten liebe ich das Moment der Inspiration, die von überallher kommen kann - Natur, Bücher, Filme, Garnfarben, usw. Zu beobachten wie die Idee auf den Nadeln zum Leben erweckt wird ist immer wieder faszinierend und ein fertig gespanntes Lacestück eine wunderbare Überraschung. Ich mag auch die Berechnungen eines Entwurfes. Ich glaube ich mag den komplexen Prozess, inklusive auftrennen und neu stricken.

Was ist dein liebstes KnitPro Produkt, dass das du unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen musst?

Stricken gelernt habe ich mit Jackennadeln und habe sie lange Zeit ausschliesslich benutzt, weil ich gar nicht realisiert habe wie begrenzt die Möglichkeiten dieser Nadeln sind. Nachdem ich mehrfarbig in Runden stricken wollte, habe ich die austauschbaren Nadelspitzen für mich entdeckt. Ich kaufte das komplette Nova Metall Set und habe es nie wieder hergegeben. Die Nadeln sind haltbar und glatt, haben konische Spitzen und sind perfekt für Lace, Zöpfe oder andere Muster. Ich liebe ihre Vielseitigkeit und die Geschwindigkeit und benutze sie für jedes Garn. Im Laufe der Jahre habe ich einige zusätzliche Nadelspitzen angeschafft, in den Nadelstärken die ich am meisten brauche, weil ich natürlich mehrere Entwürfe gleichzeitig auf den Nadeln habe und nicht warten will, bis die passende Nadel frei wird.



Ebi Shawl, bei Ravelry zu kaufen

Viele Stricker*Innen trauen sich nicht so richtig ans Lacestricken. Wie würdest du so jemanden versuchen zu überzeugen?

Ich denke, Lacestricken ist wie alles andere Gestrick und jeder kann das; es ist nichts anderes als rechte und linke Maschen in Kombination mit Zu- und Abnahmen, welche ein interessantes Muster ergibt, je nachdem wo sie plaziert sind. Also jede neue Technik braucht Zeit um sie zu beherrschen oder Übung macht den Meister. Mein erstes Laceprojekt brauchte eine lange Zeit, weil ich mich auf jede einzelne Masche konzentrieren musste, inzwischen ist das gleiche Tuch ein schnelles Projekt.

Für den Anfang empfiehlt sich ein einfaches Lacemuster mit kurzen Raporten, nicht mehr als 10 oder 12 Maschen, so das man den Raport schnell auswendig kann. Haltet Ausschau nach einem Muster mit “Erholungsreihen” heisst, das Muster nur auf der Vorderseite, die Rückreihen werden nur links gestrickt. Wenn man nicht gleich ein ganzes Tuch stricken will, kann man auch erstmal ein kleines Musterstück mit ein paar Raport Wiederholungen stricken. Ebenso heisst Lacestricken nicht, dass man zwingend auch Lacegarn verwenden muss, wenn man es zu frickelig findet, kann man genauso gut Sockengarn oder Sportgarn benutzen.


Rhodora Tuch, aus Twist Collective Frühjahr/Sommer 2016

Was sind deine Vollprofi Tips für erfolgreiche Laceprojekte?

Wenn du man das erste Mal eine Lacestrickschrift liest, kann es hilfreich sein, die verschiedenen Maschensymbole farbig zu markieren, zur besseren Unterscheidung, der sehr ähnlich aussehenden Symbole. Mit löslichem Textmarkerband oder Haftnotizen die Strickschrift markieren, kann helfen nicht in der Reihe, in der man gerade strickt, zu verrutschen. Auch Maschenmarkierer, zwischen den einzelnen Raporten gesetzt, helfen immer die korrekte Maschenzahl zu erreichen.Das sind nur ein paar kleine Ideen, die mir geholfen haben,als ich mit dem Lacestricken begonnen habe. Probiert es aus und bald klappt es auch mit Meisterstücken.

Friday 14 October 2016

Ankündigung des Geschenkset 2016: Melodies of Life

Wir freuen uns die diesjährige limitierte Edition unseres Geschenksets vorstellen zu können. Bei den KnitPro Händlern in eurer Nähe wird es im laufe dieses Monats eintreffen! Melodies of Life feiert die Festtage mit einem Thema, dass Musik in euren Ohren sein wird!
Jedes limitierte Set beinhaltet:

  •  Acht Paar lebhafte farbcodierte Zing Nadeln in (3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.5, 6.0, 7.0 & 8.0mm) alle mit Lasergedruckten Nadelstärken. 
  • Vier verschieden farbige Seile: 1x 60 cm - grün, 2x 80 cm - orange und 1x 100 cm - rot. 
  • Eine Auswahl an Strickaccessoires: Ein Set Seilverbinder, Stopfnadel und Maschenhalter, alles in einem bedruckten Stoffbeutel. 
  • Zwei Paar Ohrhänger aus unserem beliebten farbigen Holz (mehr Infos weiter unten!).
Alles ist in einer wunderschönen Box verpackt, die ein perfektes Geschenk ist. Das Melodies of Life Geschenkset ist sicherlich ganz oben auf der Wunschliste eines/r jeden/r Stricker*In in dieser Weihnachtssaison!


Hier ein näherer Blick auf das Zubehör in dieser Box:
Ebenso gewähren wir unseren Fans einen Einblick auf das was wir 2017 auf den Markt bringen wollen. KnitPro erweitert seine Geschäftsaktivitäten um den Bereich des Modeschmucks, der mit den bezaubernden Farben unseres Holzes gestaltet ist und unter dem Markennamen TEEKRI geführt wird. Jedes Geschenkset enthält zwei Paar Ohrringe, die in unserem Werk und aus unserem wunderbaren farbigen Holz hergestellt werden! Diese spezielle Zugabe ist unser Dank an unsere Kunden, die uns immer wieder ermutigt haben die Entwicklung von neuen KnitPro Produkten zu forcieren.
Gewinn im Oktober
In diesem  Monat haben unsere Leser die Chance eine unserer neuen Nadeltaschen aus handbedrucktem Stoff zu gewinnen! Die Eternity Nadeltasche für verschiedene Nadeln ist perfekt gestaltet für die meisten Strick- und Häkelnadeln und für jede Menge benötigtes Zubehör! Die Reissverschlüsse sorgen dafür, dass Alles an seinem Platz bleibt und es ist die perfekte Lösung für unterwegs.

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst einen Kommentar und diesem Beitrag und schreibt uns welches Produkt ihr aus der 2016er Kollektion am liebsten probieren wollt - hier klicken und alles sehen! Vergesstnicht eure Ravelry ID oder email Adresse, damit wir euch im Falle eines Gewinns anschreiben können.
Den Gewinner geben wir am 28. Oktober 2016 bekannt.

Viel Glück!