Friday 24 February 2017

Designer im Blickpunkt: Jen Geigley

Dicke, klobige Garne liegen voll im Trend! Diese schnell zu strickenden Projekte liefern sofortigen Erfolg und es gibt unglaubliche viele Designs, mit dicken Garnen, dicken Nadeln und lässigen Passformen. Die Designerin Jen Geigley wird auch die Königin des dicken Gestricks genannt: ihre beiden Bücher Weekend und Everyday sind proppenvoll mit grossartigen und tragbaren Outfits. Untenstehend unser Interview mit Jen und am Ende könnt ihr lesen,wer im Februar unseren Blogpreis gewonnen hat und noch eine extra Überraschung!

Wann hast du stricken und häkeln gelernt?
Mit dem Stricken habe ich 2008 angefangen. Ich hatte zwei strickende Freundinnen und habe sie gebeten, es mir zu zeigen. An einem Abend habe sie mir den Maschenanschlag und rechte und linke Maschen gezeigt und ich war sofort besessen davon. Ich habe jedes Buch, was mir in die Hände fiel gelesen und habe seitdem nicht mehr aufgehört zu stricken.


Wann hast du mit dem entwerfen begonnen?
Meine erste Anleitung habe ich 2010 geschrieben - nur ein einfacher Cowl, den ich schon ein paar Mal gestrickt hatte und den ich wirklich gerne leiden mochte.Deshalb habe ich mich entschlossen, die Anleitung dazu zu schreiben. Diese Anleitung hat mich mehr aus Versehen zum entwerfen gebracht, weil sie online (quasi über Nacht) ziemlich beliebt wurde. Danach habe ich beschlossen mehr zu experimentieren, mit den Garnen, Maschen und Passformen  zu spielen und Anleitungen zu schreiben.


Wie sieht dein Design Prozess in der Regel aus und was entwirfst du am liebsten?
Alles fängt immer in meinem Skizzenbuch an, das ich immer bei mir habe. Für grössere Projekte, wie z. B. meine Bücher arbeite ich mit “Moodboards” ( Entwurfstafeln). Erst zeichne ich, dann stricke ich eine Probe und danach schreibe ich alles auf. Ich liebe es wirklich eine ganze Kollektion zu machen und mir dabei vorzustellen, wie es zusammen fotografiert aussehen wird. Grundsätzlich dauert es ca ein Jahr ein Buch, inkl. der Muster zu schreiben. Manche Dinge passen nicht in die Kollektion und ich muss sie komplett stricken um heraus zu finden warum. Manche Dinge passen einfach nicht…….sind zum scheitern verurteilt.


Leo Scarf from Everyday
Leo Scarf from Everyday

Bisher hast du zwei Bücher
Weekend und Everyday eigenverantwortlich veröffentlicht, wie schaffst du es solch grosse Projekte selbst auf die Beine zu stellen?
Am Ende braucht es unbedingt ein Team! Ich hatte eine Menge Hilfe von meinem tech. Editor, meinem talentierten Fotofgrafen und Models die alles grossartig aussehen lassen.Aber ja, die meiste Zeit hab ich es alleine gemacht…….langsam Ideen entwickeln und nachdenken wie die Dinge am besten zusammen passen. Bei meinem ersten Buch, habe ich mir definitiv selbst gut zugeredet. Beim ersten Mal habe ich es, “ich schreibe ein Buch”, nicht ganz Ernst genommen, bis ich einen erfolgreichen Fotografen und einen Verlegerfreund traf. Wir haben uns zusammengesetzt und er hat mir erzählt, wie so ein Buch entsteht. Er hat all die “weissen Stellen” ausgefüllt und viele meiner Fragen beantwortet. Den stricktechnischen Part konnte ich bewerkstelligen, aber der Rest war ein Buch mit sieben Siegeln. Eines Tages hatte ich mich dann entschlossen ins kalte Wasser zu springen und es zu wagen. Ich habe mir selbst den Herbst 2015 als Enddatum gesetzt und das war’s dann! Ich wollte nicht eine weitere Saison vorüber gehen lassen. Ich habe mir selbst eine Notiz auf die Innenseite meines Skizzenbuches geklebt, die einfach nur “Nicht aufhören” hiess.


Little Earthquakes Cowl
Little Earthquakes from Weekend


Zuerst habe ich mein Buch grob in zwei Teile geteilt - die erste Hälfte ist sehr Bilderlastig und die zweite Hälfte ist der Text - die Anleitungen. Ich machte eine Liste, welche Bilder ich für die einzelenen Projekte haben wollte. Dann eine Aufstellung über alles was ich schreiben musste, spezielle Technikerklärungen, Hilfsmittel, Kenntnisse, Inhaltsverzeichnis, etc. und natürlich die Anleitungen. Alle Anleitungen brauchen eine Liste für die Materialien, Zubehör, die Grösseninformation und die Nadelstärke. Zusätzlich detaillierte Bilder und Anweisungen.Diese Informationen habe ich dann in einem grafischen Weg, habe InDesign genutzt, zusammengefasst, mit den Reihenfolgen experimentiert, damit alles schlüssig ist ( manchmal ist ein Grafikdesigner durchaus hilfreich).
Um den Fortschritt zu verfolgen und die von mir gesetzten “Deadlines” einzuhalten habe ich “Action Method Notebooks genutzt. Sie haben weisse Ränder, um die einzelnen Schritte zu notieren und auch für Dinge die hinten an gestellt werden können. Ich habe Einige davon, damit sich die Dinge nicht überschneiden oder auf neue Listen umziehen mussten oder neue Ziele mit neuen Terminen. Ich hatte auch ein Skizzenbuch, in das ich Anleitungsideen und kurze Hinweise schreiben konnte. Es ist total chaotisch, aber ich werde es sicherlich für immer aufheben.


GAP-tastic Cowl
GAP-tastic Cowl

Was ist dein liebstes KnitPro Produkt, dass das du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest?
Ich kann nicht ohne mein KnitPro Nova Cubics Platina interchangeable circulars set leben! Ich weiss gar nicht mehr wie lange ich es schon habe, aber alles was ich für meine Bücher gestrickt habe, habe ich mit diesen Nadeln gestrickt. Ich liebe es, das meine Maschen mit den Cubics total gleichmässig werden. Und jetzt wechseln wir das Spiel! Es ist perfekt, dass KnitPro auch die dicken Nadeln anbietet, die ich für meine “klobigen” Strickereien benötige - ich habe die Jumbo Birch in Nadelstärke 20 mm und 25 mm und ich benutze sie dauernd.



Hast Du eine Horrorgeschichte oder Missgeschicke rund ums Stricken ?
Klar, ich habe meine Stricktasche verlegt, eine volle Woche lang. Darin waren vier Stränge Wolle und ein halbfertiger Pullover! Jedesmal, wenn ich daran denke wird mir schlecht. Ich hatte keine Idee wo die Tasche sein könnte und ich habe jeden einzelnen Platz (und es waren viele), den ich in dieser Woche aufgesucht hatte abgesucht und am Ende habe ich sie in der KFZ Werkstatt, bei der ich einen Oelwechsel habe machen lassen, wieder gefunden.

Ich hab auch schonmal meine Stricktasche in einem Cafè liegen gelassen und den Faden aus einem Wollknäuel, von mir unbemerkt, bis zum Parkplatz hinter mir hergezogen. Als die Mitarbeiter meine Tasche gefunden hatten, brauchten sie nur dem Faden hinterher gehen und konnten so die Tasche, bis zum nächsten Besuch für mich aufheben. Sie haben es mit einer grossen Notiz an der Tasche versehen “ give this to the knitting girl”. Von da ab, habe ich alle meine Taschen mit meinen Kontaktinformationen ausgestattet. HA!

Seit 2010 veröffentlicht Jen Geigley Anleitungen und Bücher im Selbstvertrieb. Klare, moderne Designs inspirieren sie und sie hat eine Vorliebe für einfache, tragbare Stricksachen. Ihre Entwürfe wurden im Knit Simple Magazine, Noro Magazine, Knitsy Magazine und Rowans Online veröffentlicht. Sie ist die Autorin von “Weekend: Simple, Modern Knits” und “Everyday: A casual modern hand-knit collection” (Jessica Jones und Krysten Ritter sind Fans von ihr und empfehlen sie ihren Instagram Freunden)! Jen’s erfolgreichste Anleitung, der “Gap-tastic Cowl” wurde bei Ravelry 18.252x als Projekt angelegt. Sie teilt leidenschaftlich ihre Liebe zum Gestrick und gibt das unterrichtender Weise an den örtlichen Schulen und in Workshops weiter und sie strickt gerne mit ihrer Tochter zusammen.

Besucht Jen im Web!
Ravelry - http://www.ravelry.com/designers/jen-geigley

Gewinner!
Gratulation an Vanilla1992! Du hast in diesem Monat unseren Blogpreis gewonnen. Wir schreiben dich an, damit wir deinen Gewinn schnell verschicken können.

Extra Gewinn!
Einer unserer Leser hat das Glück eine Jumbo Birch Rundnadel gewinnen zu können!

Um in den Lostopf zu hüpfen, schreibt uns welche Anleitung von Jen euch am besten gefällt (hier sind sie alle).

Den glücklichen Gewinner geben wir am Freitag, 10. März, in unserem nächsten blogbeitrag, bekannt. Viel Glück!



Friday 10 February 2017

Verlosung + 3 Varianten unsere Stofftaschen zu nutzen (Nicht nur für Strickzeug)

Weil wir gerne stricken (natürlich auch häkeln und Garne lieben), sind einige unsere Produkte nur für StrickerInnen. Unsere Textiltaschen sind bunt, haltbar und waschbar - hergestellt aus tollem handbedrucktem Stoff, in  verschiedenen Ausführungen sind sie vielfältig einsetzbar! Wir stellen unten 3 weitere Nutzungsmöglichkeiten dieser Taschen, ausser für Strickzeug, vor.

1. Wer viel auf Reisen ist, für den ist es wichtig all seine Vitamine, Präparate und andere Kleinigkeiten an einem Platz zu verstauen. Die kleine Reissverschlusstasche aus der Amber Reihe, ist perfekt für Tees, Medikamente und Kleinigkeiten, die man auf Reisen schnell zur Hand haben will.



2. Ein weiterer Reise/Organisationstipp, für Makeup oder Waschutensilien,  ist die grössere Reissverschlusstasche aus der Joy Reihe. Kleinere Toilettenartikel, wie Reiseshampoo, Cremes oder kleine Haarbürsten plus Makeup passen prima rein. Die schöne Textiltasche hilft beim aufräumen und macht das Badezimmer wohnlicher.



3. Wenn man eher andere Handarbeiten, wie z.B. Sticken bevorzugt, ist die mittlere Reissverschlusstasche aus der Amber Reihe eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für anderes Handwerkszeug. Wir haben Stickgarn, hölzerne Kreuzstichrohlinge, eine Schere und anderes Zubehör hinein gepackt.



Hier klicken und unsere anderen Textiltaschen auf der Website angucken.  Wenn ihr schon eine unserer Textiltaschen besitzt, zeigt uns für was ihr sie benutzt - zeigt es uns bei Instagram und nutzt hashtag #knitproDEU!

Verlosung
Ein/e glückliche/r BlogleserIn kann eine Amber Bag Medium in diesem Monat gewinnen! Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogpost und erzählt uns für was ihr diese Tasche benutzen wollt! Vergesst nicht eure Ravelry ID oder Mailadresse, damit wir euch im Falle eines Gewinns anschreiben können.

Den Gewinnerkommentar geben wir am Freitag, 24. Februar in unserem nächsten Blogpost bekannt. Viel Glück!