Friday 26 June 2015

Sommerliche Strick- und Häkelprojekte

Warme Temperaturen heisst nicht, dass man Strick- und Häkelnadeln beiseite legen muss! Es gibt eine Menge Projekte,die man während der warmen Jahreszeit handarbeiten und tragen kann, deshalb zeigen wir heute einige unserer liebsten sommerlichen kostenfreien Strick- und Häkelanleitungen, alle in deutscher Sprache!

Strickt euch einen Rock im Sommer! Dieser schöne Rock passt  prima zu Sandalen, aber auch zuStrümpfen, wenn es wieder kühler wird.

Carnaby Skirt
Diese gehäkelten Topflappen bringen Farbe in euer Zuhause und machen Spass draussen zu häkeln wenn die Sonne scheint!

Crochet Pot Holders
Babysachen zu stricken ist  prima im Sommer - sie sind schnell fertig, klein und gut zum mitnehmen! Wir finden diese kostenfreie Anleitung toll - super für Jungs und Mädchen.

Puerperium Cardigan
Ein leichtes Tuch ist auch im Sommer ein idealer Begleiter. An kühleren Abenden und in klimatisierten Räumen hält es die Schulter warm.

Sunray Shawl

Alles was man für den Sommer braucht im selbst gehäkelten Beutel transportieren! Diese Anleitung ist voller Spass und Farbe.
Inga's Häkelbeutel
Gewinner
Gratulation an marmorata, du hast die Volga Nadeltasche gewonnen! Wir schreiben dich an, damit wir deinen Gewinn verschicken können. Allen anderen ein Dankeschön für’s mitmachen!

Friday 12 June 2015

Designer im Rampenlicht: Jana Huck + ein Gewinn

Ich, Jana Huck, schreibe Muster für das Handstricken und lebe in Lübeck an der Ostsee. Am ehesten kennt ihr mich wohl durch meine gestrickten  Interpretationen von M. C. Eschers Symmetriezeichnungen. Außerdem entwerfe ich Kleidungsstücke und Accessoires und blogge auf Deutsch und Englisch unter www.janukke.de. Ich habe eine Ravelry-Gruppe, janukke Strickdesign, wo KALs und andere strickbezogene Aktivitäten stattfinden. Jede(r) StrickerIn ist herzlich willkommen!

Seit wann strickst du und wann hast du mit dem designen angefangen?
Ich stricke seit Sommer 2008, also seit fast sieben Jahren. Mein erstes Muster habe ich zwei Jahre später, im Juni 1010 veröffentlicht. Nachdem ich nämlich herausgefunden hatte, wie man Anleitungen nachstrickt und wie der Strickprozess funktioniert, wollte ich meine eigenen Ideen realisieren. Und dann war es nicht mehr lang bis ich sie aufgeschrieben habe, um sie mit StrickerInnen weltweit zu teilen. Es ist wirklich unwahrscheinlich schön mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und Ideen, Inspirationen, Techniken und so viel mehr auszutauschen!
On The Shore

Woher kommen deine Ideen?
Meine Ideen kommen von überall her. Vom Leben halt, so kitschig wie das klingt. Alles um mich herum ist intensiv und oft schön – Vieles kann auch mit etwas Phantasie zu etwas Schönem werden. Ich mag besonders die Inspiration durch die Natur, aber ich bin auch oft durch die Architektur, geometrische Muster, die Kunst von M. C. Escher oder der Arbeit anderer StrickerInnen beeinflusst.

Oft ist es auch anders herum, ich werde von einem Garn, das vor mir liegt, an etwas erinnert und ich fange an zu stricken.

Mein Ziel für jedes Design ist, dass es neu ist und so noch nie gesehen wurde. Die Inspiration ist immer nur der Anstoß, daraus wird dann etwas völlig Eigenes, das nicht immer noch die Quelle der Idee erkennen lässt.

Wie ist Janukke Strickdesign  entstanden?
 Als ich mit dem Designen angefangen habe, habe ich das Alias „janukke“ auf Ravelry verwendet. Später ist daraus „janukke Strickdesign“ entstanden.
Wie findest du die richtige Balance zwischen entwerfen und bloggen und der Verwaltung von Janukke Strickdesign?
Du fragst die kniffeligen Fragen! … Das ist etwas, über das ich immer wieder nachdenke und neu abwäge. Ursprünglich zieht es mich zum Designen. Das ist es, womit alles begonnen hat und was mir Freude macht. Aber der öffentliche und Soziale-Medien-Part meiner Arbeit sorgt dafür, dass Stricker überhaupt erst von mir erfahren. Er ist also sehr wichtig. Und mir macht der Austausch mit Strickerinnen natürlich viel Spaß, so haben sich über die Jahre zahlreiche Freundschaften ergeben. – Es ist also das richtige Gleichgewicht, was entscheidend ist. Manchmal denke ich, ich konzentriere mich zu sehr aufs Stricken, dann wieder habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr stricke. Im Durchschnitt stimmt´s also hoffentlich.

Hast du ein Horrorstrickgeschichte oder Missgeschick?
Natürlich! Haben wir doch alle. Aber keins ist besonders unterhaltsam. Es gab den einen Sweater, der sich in meine Wäsche für die Maschine geschlichen hat und der furchtbar gefilzt wurde, dann waren da die zahlreichen Anfängerfehler vom Wählen der falschen Wolle (wer hätte gedacht, dass Merino So Sehr Wächst?) bis zum Griff zum falschen Muster (gah, ich sehe in dem Teil aus als hätte ich noch nie etwas von so etwas wie Mode gehört).
Was sind deine Ziele für 2015?
Mein Ziel für 2015 ist, all die schönen Dinge zu wiederholen, die schon 2014 zu einem guten Design-Jahr für mich gemacht haben. Die Zusammenarbeit mit Garnfirmen, Strickerinnen zu treffen, die ich sonst nur online kenne, Workshops zu unterrichten, und natürliche viele neue Designs herauszubringen. Einige sind schon lange geplant und ich kann es gar nicht warten, sie endlich in die Welt zu entlassen. Im Februar hatte ich schon mit meiner Sanddorn-Tuchkollektion einen ersten kleinen Erfolg. Das Jahr beginnt also gut.


Gewinn
Diesen Monat verlosen wir eine Volga Nadeltasche für Rundstricknadeln an einen glücklichen Blogleser. Um mitzumachen braucht ihr nur einen Kommentar unter diesem Blogpost zu hinterlassen, in dem ihr uns schreibt, welches euer Lieblingsdesign von Jana Huck's Ravelry Seite ist. Vergesst nicht eure Ravelry ID, damit wir den Gewinner anschreiben können!