Friday, 27 June 2014

Designer im Blickpunkt: Bristol Ivy

Heute haben wir wieder einen Beitrag in unserer Serie: Designer im Blicklicht. Bristol Ivy ist Strickdesignerin und Textilkünstlerin aus Portland, Maine. Der Fokus ihrer Arbeiten liegt zwischen klassischen Schnitten und innovativer Technik, inklusive Veröffentlichungen bei Brooklyn Tweed, Quince & Co, Twist Collective, Knitty, Interweave Knits, Knitscene and knit wear. Mehr über sie erfahrt ihr auf ihrem Blog, bei Ravelry, Twitter und Instagram und in ihrer Ravelry Gruppe: Bristol Ivy Designs.


KP: Wie lange strickst du schon und wann hast du mit dem designen begonnen?
BI: Ich habe so mit 6 Jahren angefangen zu stricken, also inzwischen ca 22 Jahre. Bis ich 16 war hatte ich mit Textilkünsten überhaupt nichts zu tun, obwohl meine Mutter während meiner Kindheit gequiltet und gestrickt hat und ein Ass in der Hardangertechnik war. Allerdings, kurz bevor ich auf’s College gegangen bin, legte sich irgendwie ein Schalter um und diese Leidenschaft hat mich voll getroffen!
Mit dem designen habe ich ungefär vor fünf Jahren begonnen. Bei allem was ich mache, habe ich schon immer auch die kreative Seite  probiert, wenn es Sinn macht: wenn ich lese - schreibe ich; wenn ich tanze - choreografiere ich; wenn ich stricke - designe ich. Meine erste Vorlage habe ich während einer Neuseeland Rundreise, ich habe auf Schaaffarmen gearbeitet , eingesendet.  Ein paar Monate später, nach dem ich wieder zu Hause war, wurde sie veröffentlicht. Seitdem ist es wie ein Wirbelsturm!



Kit Camisole 
KP: Du  arbeitest  in der Strickindustrie und nebenbei designst du. Bist du niemals müde über stricken, Fasern und Wolle zu reden?
BI: Haha, niemals! Stricken und die Strickindustrie befriedigen so viele Teile in meinem Hirn; das Kreative, das Analytische, die Logik und das Soziale. Ich glaube nicht, dass ich jemals meiner Arbeit überdrüssig werde, es ist so vielfältig, dass ich of erst abends Zeit habe über meine Strickereien nachzudenken


KP: Was machst du, wenn du nicht strickst oder schläfst?
BI: Ich koche und backe gerne und mag  improvisierte Küchenparties, die sich oft daraus ergeben. Ebenso andere Handarbeiten, wie spinnen, weben, färben, filzen und ich arbeite daran besser nähen zu lernen. Ausserdem gehe ich laufen, wenn ich Zeit habe, das ist ein guter Weg zu entspannen und alle Ideen zu sortieren!

Welches deiner Designs, ist dein Favorit?
BI: Oh, das ist schwierig! Da gibt es Einige, die besser sind als ich urprünglich dachte - weil sie die perfekte Kombination aus Garn, Stil und Fotografie sind. The Kit Camisole bei Quince & Co., aus Leinen Sockengarn, ist eines davon und Winnowing
Winnowing
bei Wool People 2 aus Brooklyn Tweed’s Loft, ein anderes. Es ist immer ein guter Tag, wenn du Anleitung und  Bilder das erste Mal siehst, es verursacht so ein kribbeln im Bauch!   

KP: Gibt es irgendeine Horror Strickgeschichte oder ein Missgeschick?
BI: Oh mein Gott, ganz viele. Die meisten beinhalten, Sockenwolle, lange Nächte und Termindruck! Mein neuestes Projekt wollte einfach nicht fertig werden: Sockenwolle,viele, viele Maschen, ungewöhnlicher Schnitt und ich war bereit es zu beenden. So um Mitternacht war alles zusammen genäht, ich wagte einen Blick in den Spiegel und ich bin darin ertrunken! Wir reden von 16” zuviel um die Hüften! Zum Glück war es einfach bei dieser Konstruktion ein Stück aufzuribbeln und es passend zu machen, allerdings eskalierte es dann erneut beim zusammennähen DREIMAL habe ich es verdreht zusammen genäht. Überflüssig zu sagen, das ich es am liebsten in die Ecke geschmissen hätte.  Ich freue mich aber, dass ich die Zähne zusammen gebissen habe und es fertig ist. Ich bin sicher, ich werde es ganz oft tragen.

Gewinner

Gratulation an Yaviniel
! Du hast ein KnitPro Comby IC II Sampler Set gewonnen. Wir werden dich in Kürze anschreiben, damit wir deinen Preis verschicken können.


No comments:

Post a Comment