Friday 14 June 2013

Geschenke + Socken wie immer man sie mag



Socken sind ein grossartiges Projekt für den Sommer. Sie sind klein und einfach zu transportieren, sie .
können einfach oder kompliziert sein, je nachdem für welches Sockenprojekt man sich entscheidet. Egal wie man die Socken macht, wir ahben das richtige Zubehör dafür - nachfolgend ein paar Tipps, Techniken und Zubehör um in diesem Sommer neue Wege beim "Socken-machen" zu entdecken.

Von der Spitze
Von der Spitze gestrickt, ist der Anfang oft das Schwierigste, wenn man aber die Technik begriffen hat, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viele Stricker bevorzugen diese Art, weil man stricken kann bis das Garn zu Ende ist. Wenn es mit dem Anfang Probleme gibt hier clicken und das Video angucken. "Judy' Magic Cast-on" auf dem YouTube Channel von Cat Bordhi, einer talentierten Designerin.


Vom Bündchen 
Ein elastischer Anschlag ist notwendig um die Socken vom Bündchen her zu beginnen. Es gibt unglaublich viele wunderbar funktionierende Anschlagsmöglichkeiten. Man muss nur herausfinden, welche einem selbst am besten gefällt. Hier clicken und das Video von Channel Island Cast-on von Sockupied auf dem Knitting Daily Blog angucken und man findet hilfreiche Tipps.

Socken auf dem Nadelspiel
Viel Stricker bevorzugen das Sockenstricken mit dem Nadelspiel. Wir haben viele verschiedene Nadelspiele, die jeden stricker begeistern. Wir empfehlen unser Nova Sock Set, für alle die Metallnadeln bevorzugen oder unser buntes Dreamz Socken Set , jede Nadelstärke hat eine  andere Farbe, für alle HolzLiebhaber. Speziell für's "Unterwegs" Sockenstrickzeug gibt es die NadelspielTuben, keine Masche rutscht mehr von den Nadeln und keine Nadel verschwindet mehr.



Magic Loop Socken
Wem unterwegs schon mal eine Nadel aus dem Sockenstrickzeug gerutscht ist und auf "nimmer wiedersehen" verschwunden ist, der könnte sich mit der Magic Loop Methode anfreunden. Man braucht nur eine Rundstricknadel mit langem Seil (80 oder 100cm sind ideal). Stitch Diva Studios hat ein prima Anleitungs Video hier auf ihrer WebSite und man kann anfangen.


Zwei Socken gleichzeitig
Wenn man die Magic Loop Methode beherrscht, kann man auch zwei hier 8 Knit and tonic Blog gibt es eine hervorragende Schritt - für - Schritt Anleitung.
Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel stricken! Der Anfang ist ein wenig kniffelig, aber


Zwei Socken gleichzeitig
Häkeln
Socken sind nicht nur für Stricker, es gibt auch eine Vielzahl grossartiger Häkelanleitungen. Unsere Stahlhäkelnadeln,  in kleinen Nadelstärken, sind bestens für 4-fach Sockengarn geeignet. Einsteiger im Socken häkeln finden hier acht perfekteTipps vom Verfasser: Crochet Me um die Füsse mit gehäkelten Socken glücklich zu machen.
Stahl Häkelnadel mit weichem Griff

Geschenke in diesem MonatWelche ist eure liebste Art Socken zu stricken? In diesem Monat kann sich ein glücklicher BlogLeser aus diesen vier Möglichkeiten seinen Preis aussuchen:
Um einen dieser Preise zu gewinnen, einfach einen Kommentar in diesem Blog-Post hinterlassen.  Erzählt uns welche eure liebste Art ist Socken zu stricken und welche der angebotenen Nadeln ihr gewinnen wollt.Damit wir den Gewinner auch kontaktieren können, bitte eure mail Adresse oder eure Ravelry ID mit angeben.

Der Gewinner wird durch einen Zufallsgenerator ermittelt und in einem späteren BlogPost hier bekannt gegeben. Viel Glück!!!!










41 comments:

  1. Ich liebe meine Cubics zum Socken stricken. Ich stricke vom Bund zur Spitze. Ravelry: supersuzy

    ReplyDelete
  2. Ich stricke meine Socken mit einem Nadelspiel und vom Bündchen aus. SO hat es mir meine Schwiegermama beigebracht und komme sehr gut zurecht. Schon lange benutze ich Bambusnadeln, aber seitdem ich die Symfony kennengelernt habe, nehme ich nur noch diese. Die Cubis kenne ich noch nicht, mein Handarbeitsgeschäft hatte leider keine vorrätig und deshalb würde ich gern ein Nadelspiel Cubis gewinnen :-)

    ReplyDelete
  3. Ich stricke mit einem Spiel socken und würde gerne das sinfoni-spiel ausprobieren.
    ankehuesmann@jaraj.de

    ReplyDelete
  4. Hallo,

    ich bin überzeugte Nadelspielsockenstrickerin.
    Zur Zeit am liebsten mit den Cubics.

    Beste Grüße
    Birgit R.

    ReplyDelete
  5. Hallo,
    am liebsten stricke ich mit dem Nadelspiel die Socken von der Spitze aufwärts - und zwar mit zwei Bumerangfersen. Die Knit-Pro cubic finde ich toll vom handling her - ich hatte mal ein Paar Spitzen zum Schrauben. Leider ist nach ein paar Wochen beim Festschrauben eine aus der Fassung ausgebrochen, so dass die Freude nicht lange währte. Aber als Nadelspiel kann ich mir die gut vorstellen....
    LG
    Hannelore

    ReplyDelete
  6. Hallöchen, da ich zwei linke Hände habe, komme ich mit Nadelspiel nicht so gut klar. Habe für mich aber auch die Magic Loop Methode entdeckt und liebe sie :-D
    Mein Gewinnwunsch wären aber trotzdessen als Herausforderung ein Cubis Nadelspiel.

    Lg
    Goldlola

    ReplyDelete
  7. Hi,
    ich bin begeisterte Sockenstrickerin und stricke vom Bündchen abwärts alle möglichen Mustersocken für die ganze Familie, zur Zeit stricke ich mit dem Synfonie Nadelspiel. Ich würde allerdings sehr gerne das Cubics Nadelspiel probieren, weil ich schon so viel Gutes gehört habe...
    Liebe Grüße
    Andrea
    xxroseannexx@gmx.de

    ReplyDelete
  8. Am liebsten stricke ich meine Socken "toe up".
    Mal mit dem Nadelspiel und auch gerne zwei auf einer Rundstricknadel.
    Mit den Cubics habe ich bisher leider noch nicht gestrickt da es die hier nicht gibt. Würde mich aber sehr freuen welche zu gewinnen.
    Ravelry Name: Katse

    ReplyDelete
  9. Ich stricke am liebsten "ganz normal" meine Socken, will aber das Toe Up und das zwei Socken gleichzeitig stricken auch noch ausprobieren. Momentan noch mit Knit Pro Nadelspiel, aber sollte ich gewinnen, würde ich sehr gern mal die Cubics ausprobieren. Ravelry: Micha82

    ReplyDelete
  10. Ich stricke mit Nadelspiel und Bumerangferse Socken bis Größe 47. Ich würde gern ein Cubics-Nadelspiel ausprobieren.
    lillikatzenmama bei ravelry

    ReplyDelete
  11. Ich stricke meine Socken ganz althergebracht vom Bündchen zur Spitze mit dem Nadelspiel und würde daher gern das cubics Nadelspiel ausprobieren.
    Schöne Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
  12. Ich stricke die Socken zwei auf einmal von den Zehen aus. Zurzeit auf Carbonz ich würde aber zu gerne mal die Cubics probieren. ravelry: sarahjanu

    ReplyDelete
  13. Hallo liebes KnitPro Team,

    ich stricke meine Socken gerne Toe Up und auf einem Nadelspiel. Jetzt habe ich schon so viel Lob über die Cubics gehört, dass ich diese wirklich gerne einmal testen würde. Daher wären Cubics mit einer Nadelstärke von 2,25 oder 2,5 super.

    Grüße, JulPal (auch JulPal bei Ravelry)

    ReplyDelete
  14. Ich möchte gern diesen Sommer das Socken stricken ausprobieren und würde mich daher über ein Cubics-Nadelspiel freuen. Über diese Nadeln habe ich viel Gutes gehört und kann es mir gut vorstellen, damit das Socken stricken zu testen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    ravelry=sandra07

    ReplyDelete
  15. Ich stricke meine socken vom Bündchen zur ferse aus mit rundstricknadeln...damit nichts verloren geht...

    mosescat2009@yahoo.de

    ReplyDelete
  16. Hallo, Socken stricke ich grundsätzlich von der Spitze zum Bündchen. Dabei wird bereits die Spitze als Bumerangferse gestrickt und später die eigentliche Ferse natürlich ebenso. Am liebsten mit Nadelspiel - manchmal auch mit nur zwei Nadeln und Anstricken an den Seiten.

    ReplyDelete
  17. Hallo stricke Socken vom Bündchen zur Spitze, ich stricke sie mit den
    Nadelspiel symphonie, meißt in der Nadelstärke 2,5 ,
    stricke gerne Mustersocken, wenn ich einen Preis gewinnen sollte
    so wünsche ich mir ein cubicsnadelspiel zum ausprobieren
    eveline56@gmail.com
    Raverlry ID eveline56
    liebe grüße
    eveline :)

    ReplyDelete
  18. Hallo knit pro.
    Am liebsten stricke ich unsere Socken vom Buendchen.her an. Dann die Bumerangferse und die Bandspitze. Die Sternchenspitze finde ich auch schön. Bestrickende Gruesse von Maren.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ueber ein Nadelspiel 2,5 und 20 cm laenge wuerde ich mich sehr freuen.
      Maren

      Delete
  19. Hallo knit pro.
    Am liebsten vom Buendchen her los. Mit Bumerangferse und Bandspitze. Die Sternchenspitze ist auch schön.
    Liebe Gruesse von Maren.

    ReplyDelete
  20. Hallo, ich stricke meine Socken mit einem Holznadelspiel von Knit Pro. Da komme ich am besten mit klar, da rutschen die Maschen gut und es liegt gut in der Hand.

    Rausgerutscht ist mir noch keine Nadel. Ich fange am Bündchen an und stricke meistens die herkömmliche Ferse oder aber auch die Herzchenferse. Bandspitze normal oder Sternchen.
    Testen würde ich sehr gerne die Cubics.
    Ravelry: Moni69

    LG Moni

    ReplyDelete
  21. Ich stricke ganz traditionell vom Bündchen aus mit Symphony Nadelspielen.. aber ausprobieren würde ich gerne mal die Cubics.

    ReplyDelete
  22. Ich stricke gerne die Bündchen-Variante... und das mit dem Nadelspiel... gerne würde ich die Cubics mal ausprobieren.

    Grüße
    Tina
    bettinadrexler(a)gmx.net

    ReplyDelete
  23. Ich stricke Socken am liebsten vom Bündchen aus mit einem Nadelspiel. Als Gewinn würde ich mir aber eine Rundstricknadel aussuchen - für Pullover in der Runde :-)

    ReplyDelete
  24. Socken stricke ich am liebsten auf die ganz klassische Art mit einem Nadelspiel.
    Und da wiederum mit dem Nadelspiel 15cm Symfonie NS 2,25 = Perfekt!
    Bündchen, Schaft, Herzchenferse, Bandspitze, das ist inzwischen schon "drin" obwohl ich erst im letzten Jahr meine ersten Socken gestrickt habe.

    Verstrickte Grüße
    Lehmi
    Ravelry: Lehmi

    ReplyDelete
  25. Hallo Knit Pro,

    meine Socken stricke ich am liebsten mit Knit Pro Nova Metall 15cm, von den Zehen nach oben. Ich habe mir von den 2,5 Dicke zwei Nadelspiesätze gekauft und stricke die Socken parallel. So stricke ich weiter, bis die Wolle alle ist :). Daher danke für den Tipp mit dem Magik Loop, ich werde es bei dem nächsten Paar ausprobieren.

    Gewinnen würde ich gerne einer der Nadelspiele.

    mein Raverlry ID lautet: Strickeline

    ReplyDelete
  26. Am liebsten stricke ich von der Spitze (Toe Up). Ich finde diese Art für mich einfacher. Dazu mache ich eine Ferse mit verkürzten Reihen. Wenn es die Anleitung erfordert stricke ich auch vom Bündchen, aber die Spitze wird bei mir nicht so schön, wie wenn ich von unten anfange.

    Fiene71 bei Ravelry

    ReplyDelete
  27. Hallo,
    ich bin Sockenanfänger und denke, dass ich mich an Spiralsocken versuchen werde, da hab ich erstmal nix mit der Ferse zu tun. :) Ich würde mich über ein Cubicsnadelspiel freuen.

    Ravelry: Beerenmama
    franzi680@gmx.de

    ReplyDelete
  28. Hallo
    ich stricke meine Socken immer vom Bündchen aus, über eine Bumerangferse zur Spitze.
    Gewinnen würde ich am liebsten ein Cubics Nadelspiel, weil ich das noch nie getestet habe ;-)
    Viele Grüße, Ania
    ( ania.vitale@irres-licht.de)

    ReplyDelete
  29. Hallo, ich stricke gerne vom Bündchen an mit normaler Ferse und Sternspitze.
    Wenn ich Mustersocken stricke dann natürlich wie vorgeschrieben. Wenn ich gewinnen würde, dann würde ich mir die Symfony Nadel spiel. LG Vanessa

    ReplyDelete
  30. Hallöle,
    Ich stricke meine Socken am liebsten mit nem Nadelspiel, würde aber auch gern mal die Magic Loop Methode ausprobieren ;-)
    Freuen würd ich mich über die Cubics
    ka8997-499@online.de
    Liebe Grüße
    Nicole

    ReplyDelete
  31. Ich stricke viel und gerne mit Nadelspielen und seit ich die Karbonz entdeckt hab, habe ich keine Angst vorm zerbrechen der Nadeln wenn ich unterwegs bin. Zu Hause stricke ich lieber mit den Synfonie. Im Moment habe ich Babysöckchen auf einem Cubics Nadelspiel. Tolles Maschenbild gibt das. Und bei selbstgefärbter Sockenwolle und tollen Nadeln macht das Socken stricken viel mehr Spaß. Ich stricke übrigens Toe Up. So werden sie bei mir gleich, andersherum bekomme ich es nicht so gut hin.

    Viele Grüße
    Fiene71 (auch bei Ravelry)

    ReplyDelete
  32. Ich stricke seit vielen Jahren Socken - immer vom Bündchen zur Spitze - das ist einfach so in mir drinnen.
    Ich stricke sowohl ganz einfache Socken als auch Mustersocken - für den Sommer halt Sneakersocken.
    Alle Socken stricke ich mit der doppelten Ferse - die sitzt einfach besser :)
    Falls ich gewinne, würde ich gerne ein Cubics Nadelspiel Nr. 2,0 testen - so welche habe ich hier im näheren Umkreis noch in keinem Geschäft gesehen.
    Viele Grüße aus der Eifel - Petra

    ReplyDelete
  33. ich stricke am liebsten toe up mit der Rundstricknadel, Bumerangferse und Bandspitze :)
    Gruß von Katja

    mailankado@gmail.com

    ReplyDelete
  34. Hallo, ich favorisiere immer noch cuff-down, also vom Bündchen runter, dann mit der Herzchenferse und Bandspitze. Ich stricke sehr gerne mit Nadelspielen, wenn ich breite Mustersätze habe, auch manchmal mit 2 Rundstricknadeln. Ich schleiche schon ganz lange um die Cubics Nadelspiele herum und würde sie sehr gerne mal ausprobieren. Meine Ravelry-ID ist MiepsSocks.
    Herzliche Grüße
    Mieps

    ReplyDelete
  35. Ich stricke Strümpfe mit 5 Nadeln. Aber Ich möchte mit Rundestrickenadeln zu versuchen stricken (zum Beispiel mit diesen wunderbare Fixed Circular Needles 2.5mm Rundstricknadel, 60cm)

    Mit freundlichen Grüßen

    dragana.pokimica@gmail.com
    meggyli (ravelry)

    ReplyDelete
  36. Hallöchen,
    ich stricke Socken nur noch von der Spitze nach oben. Da kann ich die Wolle voll ausnutzen und ein möglichst langes Bündchen machen. Ich würde gern eine Cubics Rundstricknadel gewinnen. Bei Ravelry bin ich Nimue1212.

    ReplyDelete
  37. Ich stricke bislang nur wenig Socken, wenn dann aber mit Bumerangferse und Bündchen, Ferse und Spitze in einem anderen Ton als der Rest.
    Ich würde gern mal die Cubics als Nadelspiel testen, da ich immernoch nicht genau weiß warum die eckig sind, und ob sich das Maschenbild dadurch ändern :)
    Ravelry - maleknitting

    ReplyDelete
  38. Hi, ich stricke die Socken gerne mit Bündchen, glatt rechts, Bumerangferse und einem seitlichen Zopf von der Ferse bis zur Spitze.
    Ravelry = madamesudi
    Gruß

    ReplyDelete
  39. Ich stricke Socken immer mit einem Nadelspiel vom Bündchen zur Spitze.
    Meine ravelry-ID ist: dawn1987

    ReplyDelete
  40. Ich strick am liebsten beide Socken gleichzeitig auf Rundnadeln.
    In allen möglichen Variationen. Von der Spitze anfangen bis zum Bündchen oder vom Bündchen zur Spitze, je nachdem ob ich ein Muster stricke.
    Dann aber immer mit Bumerangferse und Sternspitze.
    Ravelry = Kaffeekind
    Ach ja ich würd gern mal das Cubics Nadelspiel testen.

    Lieben Gruß

    ReplyDelete