Friday 11 April 2014

Frühlingsanleitung (kostenlos) + ein Gewinn

Wir freuen uns euch während des Frühlings und des Sommers Anleitungen zeigen zu können, die beim stricken kleine Herausforderungen sind. Heute haben wir für euch eine weitere Anleitung von der Designerin Mari Chiba von Mari Knits. Mari freut sich ihr neues Design hier zeigen zu dürfen.

Diese schicken silbernen Ohrringe sind aus einem 0,2 mm Silberdraht auf einem KnitPro Bamboo Nadelspiel gestrickt. Ich bevorzuge Bamboo Nadeln, weil der Silberdraht nicht so leicht von den Nadeln rutscht. Man kann auch lange Nadeln oder Rundnadeln benutzen, aber bei so wenigen Maschen reichen die Nadeln eines Spiels völlig aus. Für diese Ohrringe habe ich 3,5mm Nadeln benutzt, wenn ihr es aber lieber etwas lockerer haben wollt, dann nehmt 3,75 oder 4mm - die Ohrringe werden dann etwas grösser.


Material:
3,5 mm Nadelspiel (siehe Beschreibung oben)
2 silberne Ohrringe (gibt es im Bastelbedarf)
25 Meter 0,20mm Silberdraht


Abkürzungen:
CO      Anschlag
k2tog   2 Maschen zusammen stricken
k          rechts stricken
yo       Umschlag
skp      eine M wie zum re stricken abh. 1 M str. und die abgeh. Masche überziehen
st(s)    Masche(n)


Blatt Ohrring (2x)
CO 3 sts.
Row 1: K1, yo, k1, yo, k1; 5 sts.
Row 2, 4, 6: Knit.
Row 3: K2, yo, k1, yo, k2; 7 sts.  
Row 5: K3, yo, k1, yo, k3; 9 sts.
Row 7: K4, yo, k1, yo, k1; 11 sts.
Rows 8-10: Knit.
Row 11: K1, skp, k5, k2tog, k1; 9 sts.
Rows 12-13: Knit.
Row 14: K1, sip, k3, k2tog, k1; 7 sts.
Rows 15-16: Knit.
Row 17: K1, sip, k1, k2tog, k1; 5 sts.
Row 18: Knit.
Row 19: Skp, k1, k2tog; 3 sts.
Row 20: Skp, k1; 2 sts.
Row 21: Skp, k1; 1 st.
Den Draht abschneiden und durch die letzte Masche ziehen.


Fertigstellen:
Den Anschlagsfaden benutzen um das Blatt am Ohring zu befestigen. Die Enden vernähen und das Blatt in Form ziehen und den Ohrring nach Wunsch gestalten.


Geschenke

Diesen Monat verschenken wir drei KnitPro Karbonz Rundnadeln an drei unserer Leser! Mit  ihrer  glatten vernickelten Spitze, dem leichten Körper aus Karbonfaser und dem flexiblen Seil sind dies Nadeln für alle Projekte perfekt geeignet!

Um zu gewinnen, hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag und erzählt uns, was euch zu einer ambitionierten Stricker- oder Häkelerin macht. Vergesst nicht eure RavelryID, damit wir euch im Falle eines Gewinns anschreiben können. Die Gewinner werden am Freitag, 26. April 2014 bekannt gegeben.

19 comments:

  1. Ich stricke seit Jahren nur mit Holz und Bambus, aber diese Karbonz-Nadeln würde ich sehr gerne ausprobieren.
    ID: belice

    ReplyDelete
  2. Was mich zu einer ambitionierten Strickerin macht?
    Ich liebe es, für mich Sachen zu stricken, die einzigartig sind. Selbst wenn tausende andere Personen die gleiche Anleitung stricken, kommt doch bei jedem etwas anderes heraus. Und das fasziniert mich.

    Die Karbonznadeln fehlen mir noch in meiner Knit Pro Nadelsammlung. Ich stricke nur noch mit dem Knit Pro Nadelsystem.

    LG, Judith
    Ravelry-ID: Swangard

    ReplyDelete
  3. Was mich zu einer ambitionierten Strickerin macht: Ich stricke mit Hingabe und freue mich an jedem fertigen Strickstück. Wenn ich Fehler nicht beheben kann ribbel ich auch, ich möchte die Wolle ordentlich verarbeiten. Ich habe schon zwei Karbonz Rundstricknadeln belegt und finde die für verkürzte Reihen genial.
    Ravelry ID Fiene71
    Viele Grüße
    Fiene

    ReplyDelete
  4. Was mich zu einer ambitionierten Strickerin macht: ich finde stricken einfach entspannend und es macht mir gute Laune. Wenn ich ein einprägsames Muster stricke kann ich mich dabei auch noch unterhalten oder fernsehen. Ich stricke auch gerne beim Autofahren als Beifahrer natürlich. Ich habe bisehr nur ein Nadelspiel von den Karbonz, die Rundstricknadeln fehlen noch in meiner Knit pro Sammlung
    Meine ID: idefix500

    ReplyDelete
  5. Für mich ist beim Stricken der Weg das Ziel. Es geht mir vorallem um die Tätigkeit selber, was dabei herauskommt, ist für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist mirdas Gefühl beim stricken, darum arbeite ich auch meist mit hochwertiger Wolle und Synfonie- Nadeln. Die Karbonz würde ich gerne mal ausprobieren.

    Meine ID: jama05

    ReplyDelete
  6. Ich stricke meist beim Fernsehen oder wenn ich Wartezeiten überbrücken muss. Fehler nerven mich, die werden fast immer geribbelt. Große Projekte dauern etwas länger und aufwendige Muster probiere ich gerne.
    Meine ravelry ID ist gridin

    ReplyDelete
  7. Was für eine wundervolle Idee - diese Ohrhänger werde ich mir auf jeden Fall nacharbeiten.

    Was mich zur ambitionierten Strickerin macht?
    Ich konnte schon stricken, bevor ich in die Schule kam und liebe es heute noch.
    Ich probiere sehr gern vieles aus und scheue mich auch vor schwierigen Anleitungen oder / und großen Projekten nicht. Ich habe immer und überall Strickzeug dabei und meist mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit.
    Mittlerweile entwerfe ich auch schon eigene Strickmuster.

    Meine ravelry-ID ist: Hrefna

    ReplyDelete
  8. Eine ambitionierte Strickerin bin ich, weil ich Kind, Beruf und Haushalt unter einen Hut bringe und das Stricken die ideale Ergänzung hierzu ist. Stricken bringt mich wieder runter und es gibt kein schöneres Gefühl, als sich morgens ein selbst genadeltes Stück umzubinden oder anzuziehen oder das strahlende Gesicht seiner Tochter zu sehen, wenn sie etwas Selbstgemachtes von Mami anhat und sich freut.

    Ravelry-ID: Naaane

    ReplyDelete
  9. Ich stricke mit Freude für meine Familie und mich.
    Socken , Tuecher usw.

    Die Nadeln sind einfach Klasse.

    Ravelry ID marentom

    Gruessli Maren

    ReplyDelete
  10. ich häng voll an der Nadel, stricken macht süchtig. Es ist total faszinierend zu erleben wie ein Strickstück wächst und sich oft während des strickens Ideen entwickeln. Stricken vereint Meditation mit Kreativität . Stricken ist so vielfältig und wird nie langweilig.
    Ich strick am liebsten mit den Cubics, aber hab auch schon mit Karbonz gestrickt. Ich finde beide klasse. Stricknadeln kann man nie genug haben :)
    Meine Ravely ID : Yaviniel

    liebe Grüsse und danke für das nette Gewinnspiel
    Tine

    ReplyDelete
  11. Ich stricke seit einigen Jahren für meine Familie, nachdem ich vorher fast nur Filethäkelei gemacht habe. Ich habe mit zu Beginn meiner Strickzeit Knit Pro-Nadeln gekauft, da ich ja erst begonnen hatte und keine Nadelsammlung hatte. Die würde ich gern weiter vervollständigen.
    meine Ravelry ID: manglerie

    Liebe Grüße und ein schönes Rest-Osterfest
    Manja

    ReplyDelete
  12. Mein Leitspruch ist: Sticken ist mein Yoga! Das sagt schon alles aus. Ich entspanne, wenn ich meine Nadeln in den Händen halte.

    LG Sonni

    Meine RavelryID: sonni65

    ReplyDelete
  13. Würde ich auch gerne mal probieren.

    LG
    Tina
    Ravelry: Schoferin

    ReplyDelete
  14. ....ich bin eine ambitionierte Strickerin weil ich es liebe, aus schönen Materialien und gutem Werkzeug immer wieder neue Dinge entstehen zu lassen.Zu meinem Begriff von gutem Werkzeug gehören für mich seit einigen Monaten Karbonz Nadeln dazu. Bei meinen Nadelspielen habe ich bereits eine feine Auswahl..... nun wird es Zeit, dass ich auch die ersten Rundnadeln teste....
    LG Gabriele
    Ravelry: mero-colors

    ReplyDelete
  15. Ich stricke und häkle seit Jahren, hab es von meiner Oma gelernt. Mit den neuen Materialien von Nadeln macht es noch mehr Spass. Ich gebe auch gern mein Wissen weiter an junge Kollegen, die darin ein neues Hobby finden. Interessant wird es auch immer bei den monatlichen Stricktreffen mit Gleichgesinnten.
    Lg Peggy
    Ravelry: Bagi26

    ReplyDelete
  16. Bin ich eine ambitionierte Strickerin? Keine Ahnung, ich machs einfach gern und die Carbonz Rundnadeln würde ich schon gerne ausprobieren.
    LG Anja

    Ravelry ID: Landlady

    ReplyDelete
  17. Ich stricke relativ kurz [2 Jahre], aber seit Anfang versuche ich immer neue, relativ schwere Sachen zu stricken. So habe ich mit Handschuhen angefangen, danach ein Paar leichtere Sachen, dann Pullis fuer meine Soehne [einen von oben, einen von unten], mehrere Muetzen usw... einen Schal habe ich noch nicht gemacht... Ich versuche bei jedem Projekt etwas neues zu lernen, deswegen mag ich ja auch nicht, wenn ich zwei gleiche Sachen machen soll.
    Rav: fioletowa

    ReplyDelete
  18. Ich stricke schon seit vielen Jahren. Daher würde ich die Karbonz würde ich auch mal sehr gerne ausprobieren.
    Ravelry ID: GaKe

    ReplyDelete
  19. Bin nach meiner Karpaltunnelsyndrom OP zum Stricken gekommen. Habe das als prima Alternative zur Krankengymnastik entdeckt und es ist zu einem Gesunsheitshobby geworden. Würde von daher sehr gerne die Karbonz ausprobieren weil ich nur noch Nadeln von Knit pro benutzen da sie für mich die besten sind
    kruemel76

    ReplyDelete