Friday 30 May 2014

Im Mittelpunkt: Ruth Garcia-Alcantud

Heute starten wir auf dem KnitPro Blog eine neue Serie mit Interviews: “Designer im Rampenlicht”. Wir sprechen mit selbstständigen Strick- und Häkeldesigner und freuen uns als erstes die bekannte Strickdesignerin und technische Redakteurin Ruth Garcia-Alcantud (auch unter Rock + Purl bekannt) vorstellen zu dürfen.

Ruth ist in Spanien geboren, lebte über zehn Jahre in UK und ist kürzlich in das sonnige Kalifornien gezogen. Ihr Vater arbeitete in der Modeindustrie und ihre Mutter war Programierer. Deshalb ist es nicht verwunderlich, das sie beide Berufe kombinierte und zur Strickdesignerin wurde.


KP: Wie lange strickst du schon und wie bist du zur Strickdesignerin geworden?
RGA: Ich habe schon in sehr jungen Jahren gestrickt - ich glaube mit 6 oder 7 Jahren, aber eigentlich habe ich zuerst gehäkelt! Ich habe aber auch ALLE anderen Techniken ausprobiert: Töpfern, Porzellanmalerei, Kreuzstich, Nähen……..und habe Berge von
Echoes of Winter
Puppenkleider gemacht. Allerdings habe ich als Teenager keine Nadeln angerührt, mit Mitte 20 habe ich wieder angefangen und seitdem konnte mich nichts mehr bremsen.
Ich habe immerzu die Anleitungen geändert, meistens um sie für meine Figur passend zu machen - ich habe lange Arme und einen kurzen Oberkörper. So war es einfach natürlich eigene Designs zu entwerfen.

Du bist aber auch technischer Redakteur und für alle die nicht genau wissen was der macht, erzähl uns doch was er macht und wie sich das vom designen unterscheidet
RGA: Der technische Redakteur (kurz TE) wird von Designer und Publizisten beauftragt, die Anleitungen vor der Veröffentlichung zu überprüfen. Wir kontrollieren die Strickschriften, Berechnungen, Grössen, Wortwahl, Grammatik, Rechtschreibung und wenn es nötig ist ändern wir auch den Anleitungsstil, damit es besser zum Portfolio des Designers oder in die Formattvorlage des Publizisten passt.

Alle Designer sollten sich anfangs mit einem guten TE umgeben, denn wir alle haben den Tunnelblick bei unseren eigenen Entwürfen, deshalb ist es schwer Fehler und Irrtümer
Lichen Mists
zu finden. Ein TE ist neutral genug und in der Lage diese zu finden. Ausserdem ist ein professionelles Produkt von entscheidender Bedeutung, wenn man Anleitungen verkaufen möchte.


KP: Wenn du nicht strickst (oder schläfst) was machst du dann am liebsten?
RGA: Ich bin gerade von UK an die East Bay von Kalifornien gezogen - also nutze ich meine wenige Zeit um meine neue Umgebung zu erkunden, neue Cafè’s Restaurants…...und Wollgeschäfte zu finden!!!!

KP: Welches deiner Entwürfe ist dein liebster?
RGA: Ich habe eine leicht Vorliebe für 2 Besondere: Chambourcin, ein schmeichelhafter Ajour Kapuzenpulli und Echoes of Winter: Ich bin sehr stolz auf eine schöne Passform für Frauen aller Konfektionsgrössen. Wenn wir nicht von Bekleidung sprechen, sind…...Lichen Mists und Libelula meine liebsten Tücher!

KP: Hast du irgendwelche gruseligen Strickgeschichten oder -Missgeschicke?
RGA: Uh…..Ja. Eine wirklich Verrückte? Als ich mit Mitte 20 wieder angefangen habe zu stricken, habe ich aus dieser Anleitung ein Kleidungsstück gestrickt. Die Anleitung sagte ich solle “CottonDK und Nadel No 4mm” nehmen, ich habe aber “Bamboo Sportweight und Nadeln in US 4” benutzt. Yeah - es war total labberig, die Passform war hin und es starb einen grauenvollen Tod: Ich habe es auseinandergenommen und wieder aufgeribbelt!

Folge Ruth und lerne sie besser kennen:
Ravelry: Ruth Garcia-Alcantud


Gewinner:

Glückwünsche an Flixi-Flixi und Strikkedukker, ihr bekommt beide eine Waves Häkelnadel zum ausprobieren. Wir schreiben euch an, damit wir euren Gewinn schnell verschicken können.

Friday 16 May 2014

Kostenlose Anleitung für eine gehäkelte Decke

Wir haben heute eine kostenlose Anleitung der Designerin Marie Segares, von “Underground
Crafter”. Mit 9 Jahren brachte Marie Segares’ Grossmutter ihr das häkeln bei, seitdem ist sie infiziert. Im Jahr 2010 hat sie auch ihre “Strickangst” besiegt. Neben dem Design, lehrt Marie stricken und häkeln in New York City (überall dort wo man gut mit der U-Bahn hinkommen kann) und auf regionalen Wollveranstaltungen. Sie ist ein Fachmitglied der Crochet Guild of America und und in The Knitting Guild Association ist sie Mitglied als Lehrer und Designer. Auf ihrem Blog, Underground Crafter, untermalt sie ihre textilen Abenteuer anhand von Interviews, Buchbesprechungen und Verlosungen und freut sich über viele interessierte Leser.

Sie liebt gehäkelte Babydecken, weil sie schnell fertig sind (im Gegensatz zu Erwachsenendecken!) Frisch gebackene Eltern und ihre Babies schätzen sie gleichermassen!. Als eine meiner besten Freundinnen mit ihrem ersten Kind schwanger war, wusste ich, ich muss eine ganz besondere Babydecke häkeln.


Ich habe die doppelte Häkeltechnik (tunesisches häkeln)verwendet, weil es nicht nur schön aussieht, sondern auch auf beiden Seiten unterschiedlich wirkt. Um meinem Unwillen mit den letzten Reihen jeder Decke ein Schnippchen zu schlagen, habe ich diese Decke mit Zunahmen bis zur Mitte und Abnahmen ab der Mitte gehäkelt. Wenn man den Mittelpunkt erreicht hat, wird es mit jeder Reihe weniger!

Da diese Decke sowohl flauschig und dick ist kann sie als Spielunterlage im Frühjahr oder als Kinderwagendecke im Winter verwendet werden. Die Grösse ist nicht entscheidend und kann sehr leicht verändert werden, es braucht dann entweder mehr oder weniger Garn.

Probiert eine flexible 2-seitige Häkelnadel, wie die von KnitPro Symfonie Interchangeable Tunisian/Afghan Crochet Hook Set oder diese KnitPro Bamboo Interchangeable Tunisian/Afghan Crochet Hook Set. Wenn nicht zwei tunesische Häkelnadeln in gleicher Stärke vorhanden sind, kann man sich prima behelfen, indem man am Beginn jeder Reihe die Nadel auf das freie Ende schraubt und das andere Ende mit einer Endkappe sichert.

Kostenfreie Anleitung: Tadley’s Diagonal Blanket von Marie Segares


Materials
• King Cole Merino Blend Aran (100% superwash wool, 1.75 oz/50 g/88 yd/80 m) – 10 skeins
each in Denim 778 (CA) and in Aran 776 (CB), or approximately 840-1,000 yd (770-915 m) in each of 2 colors in any medium/worsted weight yarn.
• I/9 5.5 mm flexible double-ended crochet hook, or size needed to obtain gauge.
• Yarn needle.


Gauge
18 sts x 18 rows in Tss = 4” (10 cm). Exact gauge is not critical for this project.

Abbreviations
CA = color A
CB = color B
ch = chain
ea = each
rep = repeat
Rnd(s) = Round(s)
sc = single crochet
sk = skip
sp = space
st(s) = sts
Tfs = Tunisian full stitch (used to increase 1 st in this pattern) = Insert hook under horizontal bar (between 2 vertical bars), yo and draw up loop onto hook.
Tss = Tunisian single stitch = Insert hook under next vertical bar, yo and draw up loop onto hook.
Tss2tog = Tunisian simple stitch 2 together (used to decrease 1 st in this pattern) = Insert hook under next 2 vertical bars, yo and draw up loop onto hook.


Pattern notes:
Always sk first vertical bar (below first loop on hook) at beginning of row.
Blanket is crocheted in rows on the bias, increasing to the center and then decreasing to end. Border is crocheted in the round.
Weaving in ends in double-ended crochet projects can be challenging. Change colors at beginning or end of rows when possible.
For edging, a stitch marker or piece of scrap yarn can be used to indicate corner st.


Pattern Instructions
Blanket
With CA, ch 3.
Set Up Row: Sk 1st ch. (Insert hook in next ch, yo and pull up a loop) twice. (3 loops)Increase stitch count to center
Row 1: Slide loops to other hook, turn. With CB, ch 1, *yo and draw through 2 loops.
Rep from * across.
Row 2: Tfs in first sp between vertical bars, Tss in each vertical bar across to last sp,
Tfs, Tss in last st. (Increase by 2 sts)Row 3: Slide loops to other hook, turn. With CA, ch 1, *yo and draw through 2 loops.
Rep from * across.
Row 4: Rep Row 2.
Rep Rows 1-4 until sides measures approximately 34”/86 cm (or desired length), ending after Row 3.
Decrease stitch count to end.
Row 5: Tss2tog, Tss in ea vertical bar across to last 3 sts, Tss2tog, Tss in last st. (Decrease by 2 sts)
Row 6: Rep Row 1.
Row 7: Rep Row 5.
Row 8: Rep Row 3.
Rep Rows 5-8 until 3 sts remain on hook, ending after Row 3.
Final Row: With CB, (insert hook in next vertical bar as for Tss, yo, draw through both loops on hook) twice. Fasten off.


Edging
Rnd 1: Facing side where CA is more prominent, join CB with a sc in corner, 2 sc in same st, *sc in edge st of ea row across to next corner,** 3 sc in corner; rep from * around twice, then from * to ** once. Fasten off.
Rnd 2: Turn, facing side where CB is more prominent, join CA with sc in corner st, 2 sc in same st, *sc in each st around to next corner,** 3 sc in corner; rep from * around twice, then from * to ** once. Fasten off.
Rnd 3: Turn, facing side where CA is more prominent, join CB with sc in corner st, 2 sc in same st, *sc in each st around to next corner,** 3 sc in corner; rep from * around twice, then from * to ** once. Fasten off.
Rnd 4: Rep Rnd 2.

Finishing

With yarn needle, weave in ends.


Gewinne

Diesen Monat verlosen wir 2 Waves Häkelnadeln. Um im Lostopf zu landen, hinterlasst einen Kommentar und zeigt uns euer letztes Häkelprojekt. Vergesst nicht eure Ravelry ID, damit wir euch im Falle eines Gewinns anschreiben können!