Friday 8 July 2016

KnitPro Zubehör erleichtert Spitzenstricken

Strickt ihr gerne Spitzenmuster (Lace)? Bevorzugt ihr Anleitungen als Diagramm oder Zeile für Zeile geschrieben um die negative und positive Wirkung im Garn sichtbar zu machen? In diesem Beitrag zeigen wir, wie austauschbare Nadelspitzen und anderes Zubehör von KnitPro das stricken von Spitzenmuster noch vergnüglicher macht.

Zuerst einige Erläuterungen. Es herrscht die allgemeine Ansicht in der Welt des Spitzenstrickens, dass die Umschläge immer nur auf einer Seite gestrickt werden und die restlichen Reihen zwischen den Musterreihen links. Wie auch immer Spitzenstricken beschäftigt sich aber auch damit, Umschläge in jeder Reihe zu arbeiten um offene Bereiche mit einzelnen nicht verdrehten Fäden zu schaffen. Beide Methoden sind komplexer, als nur rechts/links Strickschriften oder Zöpfe, weil die Maschenanzahl in jeder Reihe variieren kann.



Darauf zu achten wo man sich gerade in der Anleitung befindet, ist eine echte Herausforderung für ungeübte wie für geübte SpitzenstrickerInnen. Die Strickschrift exakt zu verfolgen kann eine weitere Herausforderung sein, aber mit dem richtigen Zubehör ist es leichter und macht das Stricken vergnüglicher.

Die Wahl der richtigen Nadelspitzen
Spitzenstricken beinhaltet immer Zunahmen durch Umschläge um “Löcher” oder offene Flächen im fertigen Strickwerk zu erhalten. Abnahmen dagegen durch zusammenstricken mehrerer Maschen. Werden Noppen gestrickt, sind es oft mehr als fünf Maschen, die in einem Arbeitsgang gleichzeitig verarbeitet werden. Um mehrere Maschen gleichzeitig zu arbeiten bevorzugen viele StrickerInnen eine längere und schmalere Nadelspitze mit einer stärkeren Neigung, bis die Nadel ihre eigentliche Nadelstärke erreicht. Hier bevorzugen StrickerInnen meist Metallspitzen. Auf der anderen Seite werden Spitzen oft aus Luxusgarnen, wie feine Merino, Alpaka, Seide, Kaschmir, Qiviut oder Mischungen dieser Fasern, gestrickt. Das kann wesentlich rutschiger sein, als “normale” Garne. Um das auszugleichen wollen einige StrickerInnen lieber “stumpfere” Nadeln, wie z.B. Holz oder Bambus. KnitPro Karbonz austauschbare Nadelspitzen verfügen über beide wünschenswerten Qualitäten. Die Karbonnadeln sind warm und flexibel, wie Holz oder Bambus, aber die Messingspitzen, mit ihrer Verjüngung in der Spitze, ermöglichen ein problemloses Verarbeiten mehrerer Maschen gleichzeitig. Auch unsere Zing Nadeln sind ideal zum Spitzenstricken, sie verfügen über schmale Nadelspitzen, sind aus leichtem Metall und ins Auge springende Farben - für jede Nadelstärke eine eigene.
Warum eine Rettungsleine?
Die Kombination aus Umschlägen und Abnahmen im Strickstück macht die Fehlerkorrektur in früheren Reihen ziemlich schwierig. Beim Spitzenstricken ist es sehr hilfreich, in Reihen ohne Zu- oder Abnahmen die Maschenzahl zu überprüfen. Wenn alles passt, Maschenzahl und Rapport, ist es Zeit eine Rettungsleine in das Strickstück zu ziehen. In der Welt des Strickens ist eine Rettungsleine ein Faden, der durch die Maschen einer Reihe mit korrekter Maschenanzahl gezogen wird. Wenn der/die StrickerIn später einen Fehler machen sollte, braucht man nur die Maschen der Rettungsleine auf die Nadeln fädeln und kann dort das Stricken wieder beginnen. Es macht also Sinn, mehrer Rettungsleinen einzuziehen.
Die Rettungsleine sollte ein glatter Faden in einer anderen Farbe als das Strickgarn sein. Glaubt es oder glaubt es nicht, Zahnseide ist eine gute Wahl, es ist glatt und die meisten Garne hängen daran nicht fest. Fädelt sie in eine Stopfnadel und zieht sie durch jede Masche. Um die Rettungsleine zu bestigen zieht man sie durch die kleinen Befestigungslöcher am Ende der Nadelspitzen. Wenn ein weiterer Rapport gestrickt ist, wird die nächste Rettungsleine eingezogen und die von weiter unten im Projekt entfernt. Ein netter Nebeneffekt der Rettungsleine ist, dass man den Fortschritt beim Stricken auch optisch schneller sieht.

Diagramme oder geschriebene Anleitung?
Viele StrickerInnen haben eine feste Meinung über die Art der Anleitung, die sie beim Spitzenstricken bevorzugen. Einige lieben die Reihe für Reihe ausgeschriebene Anleitung, weil sie auf diese Weise jede Masche vor Augen haben. Wenn sie perfekt formuliert sind und nicht durch eckige und runde Klammern für Wiederholungen verwirren, können ausgeschriebene Anleitungen ausgezeichnet sein. Andere wiederum, warum auch immer, bevorzugen Diagramme. Diese haben den Vorteil, das man auch optisch verfolgen kann, wie das Strickbild aussehen muss. In beiden Fällen muss man trotzdem aufpassen, dass man immer an der richtigen Stelle arbeitet. In beiden Fällen, ist der KnitPro Magma Anleitungshalter sehr hilfreich, die Magnetpunkte halten die Anleitung fest und der Magnetstreifen zeigt immer die Arbeitsreihe an.  

Maschenmarkierer sind eure besten Freunde
Die letzte Hilfestellung, die wir zum Spitzenstricken haben, ist die Verwendung von Maschenmarkierern. Man kann sie einsetzen um die Wiederholungen im Rapport zu kennzeichnen, das ist die einfachste Art um den Fortschritt anzuzeigen. Wenn man eine Arbeit mit verschiedenen Mustern strickt, kann man farblich unterschiedliche Marker benutzen um sofort zu sehen, welches Muster man strickt. Zwischen der Rettungslinie und den Markern entsteht auf diese Weise ein Gitterwerk, das immer anzeigt wo man gerade strickt.

Beim Spitzenstricken ist die Verwendung von Markern eine andere als beim Stricken von Kleidungsstücken. Bei Kleidungsstücken verwendet man sie um die Formgebung anzuzeigen und beim Spitzenstricken um die Wiederholungen im Muster anzuzeigen. Sehr oft werden Spitzen aus sehr feinem edlem Garn gearbeitet.Wichtig ist, dass die Markierer zur Nadelstärke passen, man möchte doch keine Markierer verwenden, die über oder unter den Maschen durchschlüpfen. Ausserdem sollten sie aus einem Material sein, dass sich leicht auf den Nadeln bewegen lässt und sich farblich vom Garn unterscheidet. Unterschiedliche Farben helfen zusätzlich, die einzelnen Strickpartien zu unterscheiden.



Spitzen- oder Ajourstrickerei erweitert das Können als StrickerIn. Wenn man das passende Zubehör, einen Hauch Abenteuerlust und das passende Garn hat um wundervolle Muster entstehen zu lassen, verleiht es dem/der StrickerIn eine Befriedigung, die auch Künstler verspüren. Wir spielen mit schönen Garnen und Farben, ähnlich wie Maler und die negativen und positiven Räume im Gestrick treten wie bei Skulpturen hervor. Bereit zum ausprobieren?


Gewinn!

Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogeintrag und erzählt uns, welches KnitPro Zubehör ihr für euer nächstes Spitzenprojekt verwenden wollt und ihr könnt Zing Nadeln gewinnen! Vergesst nicht eure RavelryID oder email Adresse, damit wir euch, im Falle eines Gewinns, kontaktieren können. Den Gewinner geben wir in unserem nächsten Blog Post , am Freitag 22. July bekannt. Viel Glück!

31 comments:

  1. Lacestricken ist eine/meine Leidenschaft ... einmal damit begonnen, kann man nicht mehr damit aufhören ... egal, was ich stricke, ein paar Löcher müssen immer mit dabei sein :)... ohne geht fast gar nicht. Eurem Posting zufolge bin ich hervorragend ausgerüstet (ich bevorzuge nur die verschließbaren MM)... nun ... aber Nadeln kann man ja schließlich nicht genug haben ... :)

    ReplyDelete
  2. Ich liebe Lacemuster....und als nächstes stricke ich mit den ZING-Rundstricknadeln meine DonnaRocca Tunika, die Wolle liegt schon bereit...

    ReplyDelete
  3. Ich strick grad einen doubleface schal. Dazu benötigte ich immer die Magnetmappe für die Muster.
    Bin schon auf die neuen zing Nadelspiele gespannt ;-)
    Ravelry: biene2403

    ReplyDelete
  4. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich arbeite gerne mit den Karbonznadeln,interessiere mich aber auch für die Zingnadeln.Der Knitpro Anleitungshalter darf dabei natürlich nicht fehlen. Ravelry ID:Lordy2

      Delete
  5. Ich benutze bisher die Austauschbaren Rundstricknadeln "symphonie" von KnitPro. Aber ich würde gerne die Zing Nadeln probieren. Und die Idee mit der Rettungsleine find ich super! Wie oft sind mir beim lace Stricken schon Fehler passiert, die ich deshalb nicht aufgetrennt habe.

    ReplyDelete
  6. Ich möchte als nächstes gerne ein Candle Flame stricken und würde dafür gerne die Nadeln gewinnen :-)

    Ravelry: Sahnetoepfchen

    ReplyDelete
  7. Ich stricke grade eine Tunika mit Lacemuster. Es handelt sich um die Pamina von Birgit Freyer. Dabei verwende ich Zing Nadeln, ich stricke auch mit den Symphony Lace. Die sind schön leicht und ich kann schnell mal ein längeres Seil verwenden. Gut bei wechsel auf längere Seile.

    Meine Ravelry ID Fiene71

    ReplyDelete
  8. Ich würde die Nadeln natürlich auch gerne gewinnen, da ich zur Zeit wieder im Tücher Fieber bin. Gestern den Brickless von Martina Behm mit Knitpro Nadeln angenadelt.
    Ravelry: petra23

    ReplyDelete
  9. Ich stricke bisher immer mit den tollen Symphony-Nadeln von Knitpro... Hab jetzt aber auch nur Gutes über die Zing-Nadeln gehört und würde die supergerne ausprobieren...:-)
    Ravelry: Aquvila

    ReplyDelete
  10. Das naechste Projekt ist ein Fledermauspulli mit Lacemuster.Da wuerde ich gern die Zingnadeln testen und natuerlich brauche ich auch die Maschenmarker.
    Ravelry:mhardanger

    ReplyDelete
  11. Demnächst möchte ich Aureed stricken, eine Jacke mit Lacepanel. Da wären die Zing-Rundnadeln prima.
    Rav-ID FrauWocken

    ReplyDelete
  12. Demnächst möchte ich Aureed stricken, eine Jacke mit Lacepanel. Da wären die Zing-Rundnadeln prima.
    Rav-ID FrauWocken

    ReplyDelete
  13. Ich habe bereits wundervolle Wolle und ein tolles Buch mit Lace Tüchern gekauft. Am Besten komme ich mit Strickschriften klar, wenn man sie kopiert, kann man auch bereits gestrickte Reihen oder Maschen abstreichen. Die passende Zing Rundnadel fehlt mir allerdings noch ��
    Ravelry ID : Wollbine2

    ReplyDelete
  14. Ich habe bereits wundervolle Wolle und ein tolles Buch mit Lace Tüchern gekauft. Am Besten komme ich mit Strickschriften klar, wenn man sie kopiert, kann man auch bereits gestrickte Reihen oder Maschen abstreichen. Die passende Zing Rundnadel fehlt mir allerdings noch ��
    Ravelry ID : Wollbine2

    ReplyDelete
  15. Also mit den Grafischen Strickschriften komm ich gar nicht klar. Da ist mir die Textversion lieber (im Gegensatz zum Häkeln *lach*). Im Moment hab ich die hölzernen KnitPro Nadeln in Gebrauch, weil ich es einfach praktisch finde, dass man zB das Seil entsprechend zur aktuellen Arbeit austauschen kann und nicht zig Rundstricknadeln in der selben Stärke mit unterschiedlich langen Seilen kaufen muss. Aktuell hab ich so viele Projekte im Kopf, dass ich jetzt noch gar nicht sagen kann welches ich dann als nächstes anfange. Momentan stricke ich einen Sichtschutz für eine Glastüre.
    Meine Ravelry ID: Biggi71

    ReplyDelete
  16. Ich würde die Nadel ganz furchtbar gerne gewinnen. Ausprobieren wollte ich sie schon lange, weil ich mit feinen Spitzen einfach besser stricken kann. Gerade stricke ich an einer federleichten Jacke "Whipped" mit Holst Garn. Da merkt man besonders, das feine Spitzen einfach am besten sind.
    Meine Mail-Adresse ist: annette@eldiester.de

    ReplyDelete
  17. ich habe so viele Wunschprojekte, dass ich immer kaum erwarten kann fertig zu werden, um das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Bisher stricke ich mit den Austauschbaren Rundstricknadeln "symphonie" von KnitPro, würde aber natürlich auch gerne die Zing Nadeln probieren. Rav-ID: BrookFalls

    ReplyDelete
  18. Ich habe erst vor einem halben Jahr mit dem Stricken begonnen, bin also von Lace-Projekten noch weit entfernt. Ich stricke jedoch derzeit mit den Symfonie-Nadelspitzen eine Jacke mit Lochmusterrand, da dürfen Maschenmarkierer nicht fehlen.
    Ravelry-ID: Yolaria

    ReplyDelete
  19. Ich stricke schon sehr viele Jahre, am liebsten "Spitzen"-muster, wo man viel Zählen muss. An Zubehör meine ich, das wichtigste zu haben, aber Nadeln kann man nie genug haben, vor allem, wenn man mehrere Projekte gleichzeitig auf der Nadel hat.
    RavID: gelischroeder

    ReplyDelete
  20. Für mein nächstes Lace-Projekt werde ich erstmals Karbonz-Nadeln testen, außerdem nutze ich den Magma-Anleitungshalter und Maschenmarkierer.
    Rav-ID: Xenalein

    ReplyDelete
  21. Das nächste Lochmusterprojekt wird von Maschenmarkierern und dem Anleitungshalter begleitet, die Nadeln wären natürlich ein Traum dazu...!
    Ravlry ID: bluehortense

    ReplyDelete
  22. Ich nehme für Lace bis jetzt immer meine liebsten KnitPro Nadelspitzen: Symfonie.
    Liebe Grüße, Beate

    Ravelry-ID: tayloress

    ReplyDelete
  23. Ich besitze bisher leider nur eine Zing-Rundnadel. Die ist aber dauernd für's Tücher stricken - natürlich mit Lace - im Einsatz.
    Ravelry-ID: strickpower

    ReplyDelete
  24. Den KnitPro Magma Anleitungshalter würde ich gerne mal ausprobieren, bisher mach ich immer nur Häkchen ans Ende der Reihe und wenn sich ein Abschnitt wiederholt, dann kommt eben ein zweites Häkchen dahinter...
    Ansonsten nehm ich immer die Harmony Wood Nadeln, die würde ich auch nicht mehr hergeben. Aber villeicht überzeugt mich jetzt ja dann die Zing
    Rav- ID Landlady

    ReplyDelete
  25. Ich warte auf die neuen Zing-Nadelspitzen, denn die Karbonz sind mir bei dunklem Garn zu "schwarz".

    Meine E-Mail ist: Busywaize@gmail.com

    ReplyDelete
  26. Ich stricke am liebsten nach Chart, weil ich mir da gleich schon vorstellen kann, wie das später aussieht. Zum Stricken verwende ich meine Symphonie-Spitzen Rose und die jeweils passende Seillänge! Und dann natürlich noch die praktischen Maschenmarkierer für die Rapporte!
    Ravelry-ID: lilamaus

    ReplyDelete
  27. Ich verwende die austauschbaren "Symphonie"- Nadeln, würde aber sehr gerne mal die Zing - Nadeln ausprobieren!
    Ravelry-ID: Laril

    ReplyDelete
  28. Nachdem ich nach langer Zeit wieder mit dem Stricken und Häkeln begonnen habe, werde ich mich auch an´s Lacestricken wagen, deshalb kämen die Zing Nadeln gerade recht... ;-) Maschenmarkierer verwende ich auch und der Anleitungshalter steht auf meiner Wunschliste.
    RavID: meeresblau

    ReplyDelete
  29. Ich finde den Anleitungshalter toll. Den müsste ich mir mal besorgen.

    ReplyDelete
  30. Danke für den Tipp mit der Rettungsleine! =) Den kannte ich bisher nicht! Ich würde für mein nächstes Lace-Projekt den Anleitungshalter verwenden. Sehr praktisch, wie ich finde! =) Meine Email lautet: sabrina.jahnke@icloud.com

    ReplyDelete