Friday, 12 August 2016

Designer Im Blickpunkt: Sylvie Rasch



Sylvie Rasch kam 1977 gewissermaßen als Schäfchen auf die Welt und hat von daher eine – von der Omi und der Mutter noch geförderte – genetische Beziehung zur Wolle. Wilde Hüte, selbstentworfene und umgeschneiderte Kleidung machten die Individualistin schon in jungen Jahren kleinstadtbekannt. Erste Strickpullover scheiterten jedoch am unerträglichen Wiederholungszwang, denn Vorder- und Rückenteil samt zwei Ärmeln bedeuteten es mussten vier Teile gestrickt werden. Eine erlesene Kollektion von Vorderteilen mit einem Ärmel belegt, dass es für klein Sylvie ein Graus war, zweimal dasselbe zu stricken.

Nach schul-, studiums- und berufsbedingter Strickabstinenz resultierte eine Schwangerschaft zunächst in der Geburt eines Kindes und 237 ungleichen Sockenpaaren. Erst die Entdeckung des Raglan von oben heilte den körperbaubedingten Wiederholungszwang und ließ Sylvies Phantasie Purzelbäume schlagen. Als Mathematikfan rechnet und konstruiert sie nun Schnitte, die es ihr erlauben, ihre Mode nahtfrei und aus einem Stück zu stricken. So entsteht individueller Strickschick, der nicht nur klassisch, sondern auch mal als Abendkleid getragen werden kann.

Heute kennt man sie aus dem Sat Frühstücksfernsehen, von ihren beliebten Tutorials auf youtube, und auch bei Makerist, bei denen sie dem geneigten Zuschauer auf charmante und witzige Weise mit spielender Leichtigkeit die schwierigsten Techniken beibringt. Sie veröffentlich regelmäßig neue Bücher und auch Einzelanleitungen mit dem typischen CraSy-Stil - witzig, stylisch und nicht ganz alltäglich. Wir sind gespannt, was wir von ihr sonst noch so hören, lesen und sehen.


Seit wann strickst du und wann hast du mit dem designen angefangen?
Ich stricke, wie die meisten Leute schon, seit dem ich ein Kind bin und habe es von Oma und Mama beigebracht bekommen. Leider habe ich damals nie etwas fertig bekommen, weil die meisten Sachen immer aus mehreren Teilen bestanden und ich es einfach nicht leiden kann 2 Mal das Gleiche zu machen. Also hat es meine Mom mir wieder ausgeredet. Das hielt aber nur bis ich schwanger war, da mußte ich mich beschäftigen und begann wieder mit dem Stricken. Und seit dem designe ich auch, denn ich habe mir damals einfach gedacht, es muß auch möglich sein, Klamotten in einem Stück zu machen, und das setze ich bis heute um - alles aus einem Guss, keine Nähte, keine doppelte Arbeit.
Woher kommen deine Ideen?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal sehe ich ein Garn und habe sofort eine Idee. Manchmal sehe ich eine Technik, die mich inspiriert und dann wieder sehe ich etwas in der Natur, was ich unbedingt in Mustern umsetzen möchte. Wenn ich zum Beispiel Zendoodles betrachte sehe ich jede Menge Strickmuster oder Designs, da sprühe ich vor Ideen.
Nun ja, als ich 2009 das erste Mal etwas präsentiert habe, brauchte das Kind auch einen Namen, das war mir wichtig, denn ich komme ja aus der Veranstaltungs- und Werbewelt. Nach einigen Gesprächen mit Freunden war der Name schnell gefunden - CraSy. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Wort crazy, was wild und verrückt heißt und den ersten 2 Buchstaben meines Vornamens - Sy. Das Label ist, wie ich bin - wild, ein wenig verrückt und nicht ganz alltäglich. Genau so sind auch meine Designs und die Aktionen, die ich starte. ;) Von der ersten Präsentation 2009 dauerte es noch bis 2011, bis ich begann an und mit dem Label zu arbeiten, denn bis 2011 war ich noch veranstaltungstechnisch viel unterwegs. Seit 2011 entstehen aber kontinuierlich Designs, Filme, Handarbeitskurse, Youtube-Videos und Bücher.
 
Wie findest du die richtige Balance zwischen entwerfen und bloggen und der Verwaltung (Vermarktung) von deinem Design Label?
Oh, das ist nicht immer leicht. Ich versuche da ganz diszipliniert zu sein. Mein Blog kommt seit längerer Zeit schon zu kurz und bekommt gerade wenig neues Futter, das ist einfach der Zeitmangel, dafür gibt es aber jede Menge Youtube-Videos und neue Bücher. Ich gehe sonst nach einer Zeitplanung vor. Es gibt Tage die sind nur zum Anleitung schreiben vorgesehen, und andere Tage  sind für Videos geplant. Tagsüber mache ich dann die Büroarbeit, den Schnitt, die Administration und Abends wird gestrickt und gehäkelt. Dazwischen ist natürlich immer wieder Fragen beantworten bei Youtube, Facebook und Co drin. Hier gibt es mehr zu sehen.
Was sind deine Ziele für 2016?
2016 ist zwar schon zur Hälfte vorbei, hält aber noch einiges bereit. Ich arbeite gerade an 2 neuen Büchern und die Abgabetermine dafür stehen auch schon fest. Dazu stehen jede Menge Videos und Knitalongs/Crochetalongs auf dem Plan. Außerdem entdeckt Sylvie gerade stärker auch die Nähwelt und beschäftigt sich mit Designs hierfür. Ein paar andere Sachen sind auch noch in der Pipeline, aber darüber wird noch nichts verraten.


Hast du eine Horrorstrickgeschichte oder Missgeschick?
Ohhhh jaaaaaaaaa! Ich hatte einen Pulli, das Modell Jannis, gestrickt aus Kauni Garn mit kleinen Nadeln. Das war echt viel Arbeit mit dem großen Kragen und den weiten Ärmeln. Ich war ganz stolz auf ihn am Ende und hatte ihn am Tag nach der Fertigstellung auf einer Veranstaltung an. Zum Glück gab es dort eine Fotografin, die alles und jeden in Bildform festgehalten hat, denn bei der nächsten Wäsche, hat meine Tochter, die damals 3,5 Jahre alt war, einfach etwas mit in die Waschmaschine getan. Darunter auch der Pullover. Als ich die Wäsche dann heraus zog, war der Jannis so stark verfilzt, daß er nur noch meiner Tochter passte. Da die Fotos von der Veranstaltung noch existierten konnte ich die Anleitung ein paar Jahre später, als ich mein Label hatte veröffentlichen. Aber er ist schon etwas besonderes, denn auf die Art habe ich noch keinen Pulli versaut und noch keine Anleitung heraus gegeben. Von den alltäglichen Pannen, was nicht gemachte Maschenproben betrifft brauch ich hier glaube ich gar nicht reden, oder?


Gewinn

Diesen Monat verlosen wir unter unseren Bloglesern ein Royale IC Midi Set! Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogeintrag und erzählt uns welches Design von Sylvie Rasch euch am besten gefällt - hier klicken und alle bei Ravelry angucken. Vergesst nicht eure Ravelty ID oder Mail Adresse, damit wir euch, im Falle eines Gewinns, kontaktieren können.

Denn glücklichen Gewinner geben wir am Freitag, 26. August in unserem nächsten Blogbeitrag bekannt. Viel Glück!

152 comments:

  1. http://www.ravelry.com/patterns/library/la-fenice

    Mein Lieblingsdesign - so edel und romantisch��❤️

    ReplyDelete
  2. Womanizer. Ravelry: diekeksi

    ReplyDelete
  3. Wow! So tolle Unikate! <3 Ich finde das Design vom "Sweet Erica Shoulderwrap" besonders schön. Das ist mein Favourit! Danke für das tolle Interview, Sylvie!
    Liebste Grüße, katharina_frank@hotmail.com

    ReplyDelete
  4. Das sieht so richtig edel aus.
    Ravelry ID:Lordy2

    ReplyDelete
  5. Ich häkle und stricke für mein Leben gern! Würd mich daher riesig über den Gewinn freuen! Mein Lieblingsdesign ist http://www.ravelry.com/patterns/library/valentina-hat-and-collar

    LG, Adele
    adelefrank@hotmail.com

    ReplyDelete
  6. Hab momentan das Dornröschen auf der Nadel. Ein Wunderschönes Tuch und mein Favorit.

    Ravelry: NickyErz

    ReplyDelete
  7. http://www.ravelry.com/patterns/library/shirt-geheime-schatten-secret-shadows
    Zzsike82@gmail.com

    ReplyDelete
  8. Das "Problem" mit dem doppelt stricken bei Jacken und Pullovern kenne ich nur zu gut! Ich muss mich da auch immer durchbeißen! =) Aber es lohnt sich ja! Und macht auch Spaß! Heute stricke ich endlich mein Jacke im Schlingen-Lochmuster fertig und ich freue mich schon riesig! <3 Mein Lieblingsstück von Sylvie Rasch ist der "Cardigan Dewdrops - Jacke Tautropfen"! Ein wunderschönes Teil! <3 Und diese Farbe! :) Meine E-Mail lautet: sabrina.jahnke@icloud.com und meine Ravelry-ID lautet: Vermouth88

    ReplyDelete
  9. Mir gefällt geheime Schatten mega gut, aber auch die Jacken sind uuuuu schön claudia@redneck.ch

    ReplyDelete
  10. Mir gefällt die Jacke Tautropfen am besten.
    ute-niebuhr@web.de

    ReplyDelete
  11. Stricken und Häkeln machen einen grossen Teil von meinem Leben aus. Tolle Nadeln kann man immer gut brauchen. Von Sylvie Rasch gefällt mir am besten: PoisonIvy - Shirt
    Ravelry: pafor

    ReplyDelete
  12. Stricken ist so eine schöne Freizeit Beschäftigung. Mein persönlicher Favorit ist die Tautropfen Jacke, das ist ein richtig tolles Stück.
    Ravelry: Schnucki02

    ReplyDelete
  13. Eigentlich gefällt mir so ziemlich alles von Sylvie. La fenice, war mein erstes Tuch von Sylvie.sie hat immer so geniale Einfälle und sie kümmert sich auch um ihre lieben aus facebook, was ich toll finde. Eine taffe Lady, unsere Sylvie

    ReplyDelete
  14. Eigentlich gefällt mir so ziemlich alles von Sylvie. La fenice, war mein erstes Tuch von Sylvie.sie hat immer so geniale Einfälle und sie kümmert sich auch um ihre lieben aus facebook, was ich toll finde. Eine taffe Lady, unsere Sylvie

    ReplyDelete
  15. Ich liebe die Streifenferse, die gibt es nur als Buch, nicht auf ravelry. Meine Mail: uta.camara@web.de

    ReplyDelete
  16. Meine Mutter macht grad den Poison Ivy und das sieht einfach so toll aus ❤ ich werde es dann auch mal für mich machen. Ravelry-Name ist JRusch

    ReplyDelete
  17. sigriddrueckhammer@web.de12 August 2016 at 05:01

    Mir spukt z.Zt. das "Sockenwunder" im Kopf herum, nun habe ich die Nadel gestern bestellt und hoffe ich habe sie morgen in der Hand, damit ich damit loslegen kann ... so kann ich hoffentlich auch meine Socken zügiger stricken (Ungeduld läßt grüßen :-) ), lG, Sigi

    ReplyDelete
  18. Das Dornroeschen Tuch gefällt mir am besten. Meine Mail-Adresse ist barbarameding76@googlemail.com

    ReplyDelete
  19. Ich finde den Cardigan Dewdrops-Jacke Tautropfen total super. So leicht und edel und wandelbar. Ich kannte die Designs von Sylvie Rasch bisher noch nicht, ich stricke noch nicht so lange (wieder). Aber sie wird direkt auf meine Favoritenliste gesetzt.
    RavelryID: Madeleine675

    ReplyDelete
  20. Habe mit Interesse und schmunzelnd den Artikel gelesen - Ja, ich liebe auch Stricken-in-einem-Stück ;-) darum gefällt mit die "Tautropfen-Jacke" auch immer noch.
    Gruß Yvonne

    ReplyDelete
    Replies
    1. Huch....Email-Adresse vergessen:
      71happymouse@googlemail.com
      Ravelry: HappyMouse71

      Delete
  21. Mir ist sofort die Newsboy-Mütze besonders aufgefallen, die Form und Art finde ich genial!
    Meine Ravelry-ID: Wuerfelzucker

    ReplyDelete
  22. Ich liebe ja alles von sylvie, aber am meisten das La Fenice. Meine Email Adresse lautet kat_erl@yahoo.de

    ReplyDelete
  23. Meine Favoriten sind sie Escher Socken und die dazugehörigen Pulswärmer...
    Valentinas Hat ist auch klasse.
    Meine ravelry ID: pianoheike

    ReplyDelete
  24. La Fenice.

    Den Schlepp ich echt ordentlich durch die Gegend

    ReplyDelete
  25. La Fenice.

    Den Schlepp ich echt ordentlich durch die Gegend

    ReplyDelete
  26. Mein absoluter Favorit ist die Silky Summernight, die steht seit langem auf meiner to-do-Liste.
    ravelry-ID: yandory

    ReplyDelete
  27. Mir gefällt der Schneewittchenloop am besten. So gut, dass ich ihn mir vor Jahren schon selber gestrickt habe. Ich hatte mir dann noch eine passende Mütze dazu entworfen und gestrickt.
    Rav-IDE = xenalein

    ReplyDelete
  28. An große Projekte trau ich mich nicht ran, aber den Erica Shoulderwrap werde ich versuchen.
    mmkraft@t-online.de

    ReplyDelete
  29. Die Eschersocken finde ich super!

    RavelryID: FlinkeNadel

    ReplyDelete
  30. http://www.ravelry.com/patterns/library/jannis---pulli-sweater

    ravelry ID: vamamo

    ReplyDelete
  31. Wenn ich noch wüsste, wie dieses irre schicke grüne Kleid hieß, würde ich's ja schreiben. Aber eins kann schreiben: Sie ist ne echt Nette!😁

    ReplyDelete
  32. Oh je, das ist echt schwer, weil mir fast alles von Sylvie gefällt. Aber es gibt ein Stück von ihr, an dem ich immer wieder hängen bleibe und es bewundere. Das Kleid "LEAVY". Es ist einfach der Hammer. So wunderschön, sexy und elegant.
    http://www.ravelry.com/patterns/library/leavy---kleid-dress
    Ravelry: susn2003

    ReplyDelete
  33. das Shirt "Geheime Schatten" hat es mir angetan. Sobald ich Zeit habe....
    Ravelry-ID Moppi2501

    ReplyDelete
  34. Sylvies Designs sind alle super toll! Ganz besonders schön ist die "Jacke Tautropfen "...
    s.salloch@gmail.com

    ReplyDelete
  35. Das Sommersegel ist der Hammer. Sieht echt toll aus.:-) martina.okon@googlemail.com.Lieben Gruß,Martina

    ReplyDelete
  36. Die Designs von Sylvie sind eigentlich alle schoen, da fallt eine Auswahl schwer.Dewdrops sind aber mein Favoriy und werden sicher bald angenadelt.
    Ravelry:mhardanger

    ReplyDelete
  37. Sylvus ist mein Favorit! Schöne Ideen. akoonert@gmx.de

    ReplyDelete
  38. Die Designs sind alle sehr schön, Silky Summernight ist mein Favorit

    ReplyDelete
  39. Der Loop Schneewittchen ist mein absoluter Favorit. Super schönes Muster und sehr variabel zu tragen.
    Ich mag fast alle Arbeiten von Sylvie Rasch, besonders schätze ich Ihre präziesen und super erklärten Anleitungen auf YouTube.
    Bernhard
    diekwessels@web.de

    ReplyDelete
  40. http://www.ravelry.com/patterns/library/la-fenice absolut schick , wie alles was sie macht😊

    ReplyDelete
  41. Das ist ein toller Bericht ��
    Ich mag auch nichts 2 x stricken.
    Mir gefällt das Shirt sehr gut
    http://www.ravelry.com/patterns/library/shirt-geheime-schatten-secret-shadows
    Meine Ravelry-ID: muzzelchen

    ReplyDelete
  42. die Anleitungen von Sylvie sind alle schön und klasse erklärt. Einen direkten Favoriten habe ich nicht.
    http://www.ravelry.com/people/CasadilanaWolle

    ReplyDelete
  43. Ich liebe das Angelwings Tuch! Ravelry Id lautet Gabydortmund

    ReplyDelete
  44. Hallo,

    ich finde die Tunika Zaunkönig ser schön
    Meine Ravelry ID Fiene71

    ReplyDelete
  45. http://www.ravelry.com/patterns/library/micaela Seelenwärmer ... genau das Richtige für die kalte Jahreszeit.

    Vielen Dank für den Artikel ... schmunzel

    Ravelry ID: Angelaman

    ReplyDelete
  46. Mir gefällt Venticello richtig grade gesehen und verliebt... http://www.ravelry.com/patterns/library/venticello
    Ich liebe Stulpen, sind auf meiner liste

    Ravelry id: Lindi-Pekel

    ReplyDelete
  47. Ich hab die Jacke Variegata als Favoriten auserkoren :) Jacken kann man ja nie genug haben ;)

    Meine Ravelry-ID: Dany1979

    ReplyDelete
  48. Ich finde das Tuch Lavenice wunderschön.
    Meine Ravelry-ID: Strickomma

    ReplyDelete
  49. Mir gefallen Micaela, Twinkleflower und Jannis am Besten!

    Bluehortense on Ravelry

    ReplyDelete
  50. SommerSonnenWende heißt mein Favorit!
    RavelryID: meeresblau

    ReplyDelete
  51. Mir gefällt das Sockenbuch mitder Streifenferse und die Tautropfenjacke sehr.
    Sie ist eine tolle Frau❤️��
    Liebe Grüsse e.richner@gmx.net würde mich freuen über das Nadelset ����

    ReplyDelete
  52. Mir gefällt das Tuch "Wind in den Weiden" am Besten. Sylvie macht wacht tolle Sachen und erklärt ihr Videos super.

    ReplyDelete
  53. Schwere Entscheidung, was mir am Besten gefällt, da alle Anleitunge so toll sind.
    Das Dornröschen-Tuch gefällt mir an Besten.
    Lg Doris
    baumgartner.doris@utanet.at

    ReplyDelete
  54. Hm, schwere Entscheidung, aber die Tautropfenjacke gefällt mir auch am besten! :)
    Ravelry-ID: wollmauserl

    ReplyDelete
  55. Ich liebe es Tücher zu stricken. Und La Fenice ist einfach toll. Schöne Designs überhaupt.
    ravelryID: taukoppa

    ReplyDelete
  56. Eines der nächsten geplanten Projekte ist für mich der "Feuerkelch" - ein wunderschönes Design, gerade mit diesen Farbverlaufsgarnen! Und als Harry-Potter-Fan natürlich ein muss!
    Meine ravelryID ist Frau12Emma

    ReplyDelete
  57. Ich finde 'Sweet Erika Shoulderwrag' wundervoll... es wird ja bald Herbst...ich gehe mal Wolle dafür suchen ;-)

    ReplyDelete
  58. Wow, so tolle Designerteilchen. Aber das Shirt "geheime Schatten" (Secret Shadows) hat schon was ganz Besonderes! LG
    ravelryID: traudi0705

    ReplyDelete
  59. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  60. Mir gefällt dieses Modell am besten, weil es so schön luftig-leicht ist.http://www.ravelry.com/patterns/library/cardigan-dewdrops---jacke-tautropfen

    ReplyDelete
  61. Klamotten aus eiem Tei.... guter Plan, bei Socken geht er nicht auf :-)
    ravelryID: jutta-j

    ReplyDelete
  62. Mein Favorit ist das Amaryllis Summertop. Vielleicht kommt der Sommer ja noch mal vorbei. :-) ines@will-stricken.de

    ReplyDelete
  63. Ich liebe gefilzte Hauspuschen und besonders diese: http://www.ravelry.com/patterns/library/parisian-chic-ballerina-shoes
    Sonnige Grüße von Gabi

    ReplyDelete
  64. Ich liebe es Tücher zu stricken.
    La Fenice und Sandra's Dream gefällt mir am besten :)
    Mail:anna-d80@web.de

    ReplyDelete
  65. mir gefällt das Womenizer Shirt seeehr gut, obwohl auch alle andere Designs klasse sind.
    RavelryID: Yamila

    ReplyDelete
  66. http://www.ravelry.com/patterns/library/shirt-geheime-schatten-secret-shadows, das Shirt ist einfach klasse - kommt definitiv auf meine todo-list ravelry-id: nurich364

    ReplyDelete
  67. Obwohl alle Desings das gewisse Etwas haben, favorisiere ich das Shirt "Geheime Schatten".
    LG, Maria
    puminchen bei ravelry

    ReplyDelete
  68. La Fenice ist ein Traum. Eines meiner nächsten Tücher.
    Hoffentlich habe ich Glück.

    ReplyDelete
  69. Mir gefällt Venticello am besten. Einfach, aber so genial!
    http://www.ravelry.com/patterns/library/venticello
    Ravelry ID: knusperfelix

    ReplyDelete
  70. danke für dieses interessante Interview!
    Venticello - diese außergewöhnlichen Stulpen gefallen mir, schon der Name macht Lust aufs Nachstricken :).
    karob13 @ ravelry

    ReplyDelete
  71. Mein Favorit ist "New Year KAL Angelwings" und wir demnächst auf meinen Nadeln sein!
    Beste Grüße, Kirsten
    knightlyart{@} aol. com

    ReplyDelete
  72. La Fenice finde ich total klasse.
    So eine Waschkatastrophe habe ich auch schon einmal erlebt, ich habe mit 17 meinem damaligen Freund einen Pullover aus ganz dünner Lammwolle gestrickt, 2er Nadeln, was eine Arbeit, tja und seine Mutter hat ihn mal eben in die 60 Gradwäsche gepackt, ich habe bis heute den Verdacht dass das Absicht war ;-).

    pagiri@web.de

    ReplyDelete
  73. Mir gefällt sehr, sehr gut die Newsboy-Mütze... ♥

    Ich bin Mandala @ ravelry.

    ReplyDelete
  74. Mein absolutes Lieblingsteil (auch wenn für mich völlig ungeeignet *lach*) ist "Sylvus" ..... eher tragbar und hinreißend ist die Jacke Tautropfen ♥

    Nicht zuletzt sind die Makerist Kurse einfach nur genial!!!!

    ich bin "Zwiebelchen1963" auf ravelry und meine e-mail adresse: zwiebelchen63 at web punkt de

    ReplyDelete
  75. http://www.ravelry.com/patterns/library/cardigan-dewdrops---jacke-tautropfen

    Ein wunderschöner, wandlungsfähiger Cardigan

    meyersmartina@gmx.de

    ReplyDelete
  76. Mir gefällt "geheime Schatten" sehr gut.
    Ravelry ID: ClaudiaCarmen

    ReplyDelete
  77. Mir gefallen die Tücher, hier vor allem "La Fenice".
    Meine Ravelry-ID: Susila60

    ReplyDelete
  78. Mir gefallen die Socken!!! erika.luebbert@web.de

    ReplyDelete
  79. die Pulswärmer auf dem Bild der Designerin sind klasse!
    mal was anderes....
    sonst liebe ich die KnitProNadeln in allen Variationen

    auf Ravelry bin ich FairyRed

    ReplyDelete
  80. Mir gefällt das Tuch Dornröschen sehr gut.
    Pirpet@ok.de

    ReplyDelete
  81. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Leavy Dress und dem Silky Summernight Top :)
    Die sind beide ganz toll <3

    Ravelry: Black-Rose-Wear
    Mail: bettina.meyer.winden@gmail.com

    ReplyDelete
  82. Ich bin schockverliebt in das Tuch "Tunesien Adventure - tunesisches Abenteuer".
    c.klinkhamels@gmail. Com

    ReplyDelete
  83. Mir gefällt vieles, vor allem ihre Pullis und Tops, und da besonders das "Silky summernight"!

    Liebe Grüße, Beate

    Rav.: tayloress

    ReplyDelete
  84. Danke für die Verlosung. Am besten gefällt mir 'Wind in den Weiden', ein schönes Tuch!
    Meine Ravelry-ID: Natari

    ReplyDelete
  85. Mir gefallen am Besten die Fandance-Socken! So ein schönes filigranes Muster! ♥

    LG Edith
    Ravelry: lilamaus

    ReplyDelete
  86. Mir gefällt Dewdrops, mein nächstes Projekt
    LG

    ReplyDelete
  87. Mir gefallen die New Year Angelwings am besten.
    Ravelry ID: -Mins-

    ReplyDelete
  88. Der Schneewittchen loop sieht schön aus.
    ravelry: nadelmaus

    ReplyDelete
  89. Mir gefällt "Silky Summernight" am besten.
    Das werde ich wohl bald in Angriff nehmen.
    Ravelry-ID: sauerlaenderin

    ReplyDelete
  90. das Dornröschen Tuch mein nächstes Projekt (mal sehn ob ich's schaffe (Anfängerin) !!! Darum würd ich es auch lieben so tolle Nadeln zu gewinnen :)

    ReplyDelete
  91. Mein Favorit bei den vielen Anleitungen ist: Shirt "geheime Schatten"

    Ravelry-ID: Schusa

    ReplyDelete
  92. Ich mag die Engelsflügel <3

    Ravelry-ID: ThordisBonfranchi

    ReplyDelete
  93. Das Silky Summernight finde ich ganz toll, aber eigentlich mag ich alle Anleitungen von Sylvie!
    Ravelry-ID: funnysmama

    ReplyDelete
  94. Mir gefällt ihr Dornröschentuch sehr!
    RavelryId: sonni65

    ReplyDelete
  95. Mein Lieblingsdesign ? Shirt "geheime Schatten"
    Und meine Ravelry-ID: Bibslattke

    ReplyDelete
  96. http://www.ravelry.com/patterns/library/shirt-geheime-schatten-secret-shadows
    gefällt mir super

    meine ravelry-ID: 64powerflower

    ReplyDelete
  97. Der Schneewittchen Loop ist seeeehr schön- aber eigentlich ist alles schön!!!! ☺️
    Ravelry: anchesaa

    ReplyDelete
  98. Tuch Wind in den Weiden, Ravelry:hoffba

    ReplyDelete
  99. Tuch Wind in den Weiden, Ravelry:hoffba

    ReplyDelete
  100. Ich finde das Tuch "Wind in den Weiden" sehr schön. Die Farbkombi ist ganz toll.
    Akasha68@gmx.de

    ReplyDelete
  101. Auch ich finde das Tuch Wind in den Weiden wunderschön und möchte es gerne nacharbeiten. Obwohl ich schon sehr viele Tücher habe!
    Ravelry ID: rotelola

    ReplyDelete
  102. Geheime Schatten und den Loop Schneewittchen find ich Klasse!
    Ravelry ID: Nettysch

    ReplyDelete
  103. Das Top Sonnensegel steht schon lange auf meiner To Do Liste!
    Ravelry: maria1966

    ReplyDelete
  104. Die Zaunkönigin Tunika hab ich schon lange unter meinen ravelry favourites abgespeichert. Sooo schön ... auch die armstulpen venticello sind toll wie eigentlich alles��
    Ravelry Name elenabrauna

    ReplyDelete
  105. Ich finde "Tautropfen" unglaublich schön und raffiniert.

    Meine Ravelry-Id: Wollfledermaus

    ReplyDelete
  106. Variegata gefällt mir besonders gut.
    Ravelry Name Peilnix

    ReplyDelete
  107. Es sind alles sehr schöne Designs, aber das hier gefällt mir am Besten: http://www.ravelry.com/patterns/library/feuerkelch-goblet-of-fire
    Da kann man schönes Farbverlaufsgarn verstricken und das dann noch mit den schönen Nadeln

    Meine Ravelry-ID: Mary96

    ReplyDelete
  108. Ich habe den Beitrag mit ganz viel Schmunzeln und einigen "ach, Sylvie auch?!?" gelesen und mich an die Anfänge meiner Stricksucht erinnert ...
    Süchtig geworden bin ich zu einem ganz erheblichen Teil durch Sylvies tolle Videos :). Dass ich ihre Tücher mag, kann man an meiner Garderobe sehen, meine Socken stricke ich nur nach Ihren Toe-up-Anleitungen und mit den anatomisch korrekten Spitzen à la Sylvie. Obwohl ich keine Mützen trage, durfte ich schon zweimal die Silky Summernight stricken und mein Lieblingsoberteil ist nach wie vor der Womanizer :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. fast vergessen ... meine Ravelry-ID: Pitzelpatz

      Delete
  109. Oh man, nun hatte ich so ein hübsches Texten hier geschrieben und beim Email schreiben ist das Handy abgestürzt.
    Also wie die liebe Grit oben schon geschrieben hat hat sie mir eines der beiden Mützen vermacht. Wußte allerdings nicht , dass das Design von dir ist. Ich habe dieses Teil schon sooooo oft getragen, echt irre. Wurde auch schon mehrfach drauf angesprochen, danke Grit und Sylvie. Da ich nun auch endlich besser mit dem Nadelspiel umgehen kann werde ich mich sicher auch mal an deine Socken begeben und die Tücher muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen. So ich hoffe ich stürz nicht wieder ab
    Dagmar.nagel.dn@t-online.de

    ReplyDelete
  110. Ich finde die "Feuerkelch" stulpen richtig toll, ich bin eh ein großer makerist fan und der videokurs steht noch auf meiner wuschliste.
    Lg bianca

    Email: bianca.kuhl@googlemail.com

    ReplyDelete
  111. Eigentlich gefällt mir alles super.....als erstes würde ich mich für das Tuch Schneewittchen nadeln....Auch würd ich mich über so einen tollen Gewinn freuen.
    abterbille@t-online.de

    ReplyDelete
  112. Mein Favorit ist die Jacke Tautropfen.
    Rav-ID: Sysy303

    ReplyDelete
  113. Mein Favorit ist der Gilian Rock, wunderschön!
    http://www.ravelry.com/patterns/library/gillian---rock---skirt

    Liebe Grüße Kirsten

    ReplyDelete
  114. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  115. http://www.ravelry.com/patterns/library/crocheted-bookholder-karlotta

    ReplyDelete
  116. Ganz definitiv mein Favorit: http://www.ravelry.com/patterns/library/loop-schneewittchen-snow-white - edel und vielfältig tragbar
    LG Birgit (Ravelry: SilverArian)

    ReplyDelete
  117. Wow, danke für die Vorstellung. Ein echt interessantes Interview und genau die gefühlte Ödnis alles mehrmals stricken zu müssen, hat mich bislang von grösseren Sachen wie Oberteilen abgehalten. Das Interview hat mich auch dahingehend beruhigt, endlich zu wissen, dass ich kein tragisches Einzelschicksal bin ;-)

    Ich werde also demnächst mit einer "Micaela" starten und freu mich schon auf mein bisher größtes Projekt.

    Mein Ravelryname ist katjaxx

    Sonnige Grüße,
    Katja

    ReplyDelete
  118. Mein Favorit ganz klar: Jacke Tautropfen

    mail@klementines-ordnungsliebe.de
    Ravelry: -klementine-

    ReplyDelete
  119. Sylvus, aber eigentlich sind alle toll

    ReplyDelete
  120. Das La Fenice steht definitiv auf meiner To-Knit-Liste!

    eva_zwerg2004@yahoo.de
    Ravelry: SiennaLauren

    ReplyDelete
  121. Die Fair Isle Stulpen die für Makerist entstanden sind sind super schön.

    Magda@visions-of-blue.de

    ReplyDelete
  122. Ich war von Anfang an begeistert von dem Feuerkelch.
    Der ist wundershcön *.*
    Wär der Hammer, wenn ich mal was gewinnen würde und ich brauche dringend neue Stricknadeln. Die wären ja mal ein Traum :O
    Ravelry: Lanaleyliam

    ReplyDelete
  123. Leavy Kleid ist der Hammer! Rav id: Moonchild27

    ReplyDelete
  124. Leavy Kleid ist der Hammer! Rav id: Moonchild27

    ReplyDelete
  125. ich hab so viel gutes von zing gehört und möchte sie soooo gerne haben, aber das portemonnaie sagt "no, du hast so viele nadeln". also bleibt mir nur ein gewinn... bärbel 5.november@web.de

    ReplyDelete
  126. Eindeutig die Tautropfenjacke . Meine Mail ist susanne.pruene@gmx.de

    ReplyDelete
  127. mir gefallen besonders die Stulpen Venticello
    Ravelry ID fayab

    ReplyDelete
  128. Mein Favourite ist das Shirt "geheime Schatten" (Secret Shadows)! Ein traum und Figurschmeichler! ��

    Raverly-ID: luth1en

    ReplyDelete
  129. Mir gefällt das Tuch Wind in den Weiden am Besten, das will ich unbedingt noch Nadeln :)
    Lieben Gruß
    Piarea2001@yahoo.de

    ReplyDelete
  130. Ich habe ehrlich gesagt keinen Favoriten weil ich jedes Teil total schön finde ich könnte mich auch für keins entscheiden
    Ich kann nur sagen mach weiter so....

    ReplyDelete
  131. Mir gefällt am besten venticello.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mein Ravelry:ElaKreativ

      Delete
  132. Ich würde am liebsten die Socks Escher stricken.. Die gefallen mir wirklich sehr... Es fehlen nur die passenden Nadeln ;) annette@eldiester.de

    ReplyDelete
  133. Mir persönlich gefällt Silky Summernight (Seamless Top), nur leider gibt es diese Anleitung nicht in Größe 48...:-(
    Ravelry ID : angeldust66
    E-Mail : tweedy66@gmail.com

    ReplyDelete
  134. Mir gefällt der Loop Schneewittchen sehr gut - und noch vieles mehr. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen. Ich stricke seit 43 Jahren und habe kürzlich meine Liebe für knitpro entdeckt. Brenda2505@hotmail.com

    ReplyDelete
  135. Eindeutig der Schneewittchen Loop. Mit Perlen sieht er sehr edel aus. Hab ihn schon zweimal gestrickt und aus dem Smokemuster auch eine passende Haube und Handstulpen.
    Ravelry: biene2403

    ReplyDelete
  136. Toller Blog, dem ich nun folgen werde.

    Mir gefällt die Silky Summernight sehr gut, direkt gefolgt von Poison Ivy.

    Ravelry ID: DanisMasche

    ReplyDelete
  137. Mir gefallen auch ganz viele ihrer Designs...ganz besonders die La Fleur Mütze :)

    Andrea(tv2@gmx.net)

    ReplyDelete
  138. Mir gefällt irgendwie alles. Am meisten jedoch das Tuch "La Fenice".
    Andrea (a.henke1970@gmail.com)

    ReplyDelete
  139. Sie viele super schöne Modelle, besonders gefällt mir das Kleid, http://www.ravelry.com/patterns/library/leavy---kleid-dress
    auch wenn ich es leider nie tragen könnte.

    Ravelry ID: strickenmithund

    ReplyDelete
  140. Super Tolle Modelle. Ich bin begeistert.
    pegdah@googlemail.com

    ReplyDelete
  141. Ich kann mich auch nicht entscheiden.Alles schön. Besonders die Mützen. LG Ivonne

    ReplyDelete
  142. Silky SummerDay Beret find ich ganz klasse

    ReplyDelete
  143. Mir gefällt das la fenice sehr gut und das dornröschen Tuch auch und diverse andere Sachen...meine ravelry id lautet hexchen257

    ReplyDelete
  144. Neben Stricken lese ich auch sehr gerne. Ich finde die Bookholder von Sylvie Rasch ganz toll, auch gefällt mir das Tuch La Fenice sehr gut.
    RavID: gelischroeder

    ReplyDelete
  145. Coraline - Tuch / shawl; RavID: NevenkaK

    ReplyDelete
  146. Jacke Tautropfen! Ravelry: KlapperndeNadel

    ReplyDelete
  147. Sylvies Sachen find ich allesamt super. Besonderes Highlight ist der La Fenice, den ich schon mindestens 5x in unterschiedlichsten Ausführungen gestrickt habe. Ravelry: tiffanywee

    ReplyDelete
  148. Ich stricke und häkel für mein Leben gern. Am besten gefällt mir die Frische Briese von CraSy. Macht super viel Spaß zu arbeiten weil es schnell von der Nadel geht und ist absolut raffiniert designed

    ReplyDelete
  149. Fast vergessen
    Ninistella76@gmail.com

    ReplyDelete