Friday 26 August 2016

Gewinner + Wie erreicht man das Häkelergebnis, dass man sich wünscht

HandarbeiterInnen wissen, der schnellste Weg zu einem befriedigendem Ergebnis, ist das richtige Werkzeug. Mit der Auswahl an KnitPro Häkelnadeln, findet man immer die richtige Nadeln für das Projekt, welches man gerade im Sinn hat. Lasst uns ein Blick auf die verschiedenen Häkelnadeln und Materialien werfen.

Häkelnadeln und ihre Materialien und Ausführungen

Häkelnadeln kann man nahezu aus fast jedem Material herstellen; die sehr kleinen Nadelstärken sind in der Regel aus Stahl, aus Acryl, Aluminium, Bambus oder Holz die meist verwendeten Standartgrössen oder die ganz dicken Nadelstärken. Die meist verbreiteten Häkelnadeln sind linear oder sich nach vorne verjüngend, wie unten auf dem Bild gezeigt:
Von links nach rechts: Waves und Trendz Häkelnadeln
Die Nadel links zeigt den linearen Stil: der Durchmesser des ganzen Kopfes ist gleich, während die Häkelnadel rechts  den sich verjüngenden Stil zeigt - hier geht der Kopf, mit der Nadelstärke, in einen schlanken Hals über. Beim linearen Stil ist der Hals deutlich flach, beim sich verjüngenden Stil immer zylindrisch. Welche Häkelnadel man benutzt, ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben, manchmal fällt es Häkelanfänger leichter, mit einer linearen Häkelnadel ein gleichmässigeres Maschenblid zu bekommen.

Bei KnitPro gibt es Beides: Symfonie hat die linearen Nadeln als einköpfige Nadeln (single ended),als Nadeln mit je einem Kopf an beiden Enden (double ended) und als tunesische Häkelnadeln; die Basix Birch und Jumbo Birch bieten den linearen Stil bei den einköpfigen Nadeln an, Trendz bei den einköpfigen,den doppelköpfigen und bei den tunesischen Häkelnadeln und die Waves kommen im sich verjüngenden Stil, mit farbcodierten Nadelstärken, daher.

Stellt sich die Frage, welche Häkelnadel für welches Projekt? Nochmals, es ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, trotzdem gibt es einige Orientierungshilfen, die man im Hinterkopf  behalten kann.

Häkelnadeln in kleinen Nadelstärken

Die Stahlhäkelnadeln in ganz kleinen Nadelstärken werden traditionell für sehr feine Baumwollarbeiten, wie Tagesdecken, Spitzendeckchen oder Filetarbeiten, benutzt. Zusätzlich sind sie das perfekte Zubehör um Perlen in Häkel- der Strickarbeiten einzuarbeiten. Die Perle auf die Häkelnadel fädeln und sie damit auf eine bestimmte Masche setzen, anstatt sie erst auf einen Hilfsfaden zu fädeln. In diesem Video wird diese Technik gezeigt. Man kann sie aber auch für kleine Reparaturen im Haushalt einsetzen, überall dort wo man etwas in oder aus schmalen Öffnungen fischen muss.


Häkelnadeln auch in größeren Nadelstärken

Häkelnadeln aus Holz, wie Basix und Symfonie, liegen warm in der Hand und sind etwas flexibel. Unsere populäre Waves Serie hat einen sich verjüngenden Aluminiumkopf und einen weichen Griff mit individuellen Farben für jede Nadelstärke. Unsere Standard Häkelnadeln aus Aluminium haben einen weichen Griff in schwarz, aber die Nadelspitze ist wählbar, Gold oder Silber, ebenso die traditionellen tunesischen Häkelnadeln.
Waves Häkelnadeln



Austaschbare Häkelnadeln mit Seilen

Egal ob Häkelanfänger oder alter Hase, die KnitPro Symfonie auswechselbaren Häkelnadeln bieten vielfältige Möglichkeiten.  Unsere Häkelnadelsets beinhalten unsere flexiblen Seile, mit dem Schraubsystem am Ende, das an jede Häkelnadel passt, so bekommt man jede benötigte Länge für tunesische oder afghanische Häkelnadeln. Auch unsere Bamboo Serie bietet verschiedene auswechselbaren Häkelnadeln, die an alle Seile passen. 

Traditionell wird tunesisch mit einer langen Nadel gehäkelt, ähnlich einer Jackennadel, nur mit einem Häkelkopf an einem Ende. Entscheidet man sich aber für tunesische Häkelnadeln zum wechseln, bieten unsere KnitPro Symfonie austauschbare Häkelnadeln vielfältige Möglichkeiten, je nach Projekt kann man längere oder kürzere Seile verwenden, z.B. statt mehrere kurze Platten aneinander zu häkeln, kann man die Platten so lang häkeln, wie das längste Seil es zulässt.
Die Kombination aus einer auswechselbaren Häkelnadel und einem flexiblen Seil ist auf alle Fälle schonend für die Handgelenke des Häkelers, weil das Seil das Gewicht des Projektes trägt, ähnlich wie bei Rundstricknadeln, auch die schonen die Gelenke. Darüber hinaus, haben erfindungsreiche Häkeler Techniken geschaffen, bei denen die Vorteile eines flexiblen Seils nicht zu verachten sind. Jennifer Hansen von Stitch Diva z.B. zeigt wie man Tunesisch auch in Runden häkeln kann, auf der Grundlage der Magic Loop Stricktechnik wird die Symfonie auswechselbare Häkelnadel in Kombination mit einem Seil genutzt. Ihre Anleitung bei Craftsy für diese Technik findet man hier.

Noch eine Möglichkeit unsere Symfonie austauschbare Häkelnadel zu nutzen,über die es sich lohnt ein paar Worte zu verlieren: Es ist das perfekte Handwerkszeug,für die meist gehasste Strickarbeit: Maschen aufnehmen! Für die Meisten von uns ist es nicht so einfach mit einer Rundstricknadel die Maschen für, z.B. einen Kragen oder einen Rand, aufzupicken, sie mogeln sich so durch die Schlaufen. Mit der richtigen Kombination aus Häkelnadel und Seil wird es ganz einfach die Maschen aus einem fertigen Strickstück aufzunehmen. Wenn man die richtige Masschenzahl erreicht hat, schiebt man diese einfach auf das Seil, sschraubt die Häkelnadel ab und die Stricknadel an und ist fertig zum weiterstricken! Ohne Frust und Ärger!
Die Häkelnadel und die Endkappe abschrauben, Stricknadeln anschrauben -und entspannt den Kragen fertig stricken!

Egal ob man häkelt, Tunesisch häkelt oder strickt unsere Häkelnadeln und  unser Zubehör bieten alles was man für ein perfektes Projekt braucht. Alle Möglichkeiten zum häkeln hier im Häkelmenue. Fröhliches Häkeln!

Gewinner

Gratulation an Moonchild27 du hast unseren monatlichen Blogpreis gewonnen! Wir schreiben dich an, um deinen Gewinn, ein Royale IC Midi Set, verschicken zu können. Allen Anderen ein herzliches Dankeschön für’s mitmachen!

Friday 12 August 2016

Designer Im Blickpunkt: Sylvie Rasch



Sylvie Rasch kam 1977 gewissermaßen als Schäfchen auf die Welt und hat von daher eine – von der Omi und der Mutter noch geförderte – genetische Beziehung zur Wolle. Wilde Hüte, selbstentworfene und umgeschneiderte Kleidung machten die Individualistin schon in jungen Jahren kleinstadtbekannt. Erste Strickpullover scheiterten jedoch am unerträglichen Wiederholungszwang, denn Vorder- und Rückenteil samt zwei Ärmeln bedeuteten es mussten vier Teile gestrickt werden. Eine erlesene Kollektion von Vorderteilen mit einem Ärmel belegt, dass es für klein Sylvie ein Graus war, zweimal dasselbe zu stricken.

Nach schul-, studiums- und berufsbedingter Strickabstinenz resultierte eine Schwangerschaft zunächst in der Geburt eines Kindes und 237 ungleichen Sockenpaaren. Erst die Entdeckung des Raglan von oben heilte den körperbaubedingten Wiederholungszwang und ließ Sylvies Phantasie Purzelbäume schlagen. Als Mathematikfan rechnet und konstruiert sie nun Schnitte, die es ihr erlauben, ihre Mode nahtfrei und aus einem Stück zu stricken. So entsteht individueller Strickschick, der nicht nur klassisch, sondern auch mal als Abendkleid getragen werden kann.

Heute kennt man sie aus dem Sat Frühstücksfernsehen, von ihren beliebten Tutorials auf youtube, und auch bei Makerist, bei denen sie dem geneigten Zuschauer auf charmante und witzige Weise mit spielender Leichtigkeit die schwierigsten Techniken beibringt. Sie veröffentlich regelmäßig neue Bücher und auch Einzelanleitungen mit dem typischen CraSy-Stil - witzig, stylisch und nicht ganz alltäglich. Wir sind gespannt, was wir von ihr sonst noch so hören, lesen und sehen.


Seit wann strickst du und wann hast du mit dem designen angefangen?
Ich stricke, wie die meisten Leute schon, seit dem ich ein Kind bin und habe es von Oma und Mama beigebracht bekommen. Leider habe ich damals nie etwas fertig bekommen, weil die meisten Sachen immer aus mehreren Teilen bestanden und ich es einfach nicht leiden kann 2 Mal das Gleiche zu machen. Also hat es meine Mom mir wieder ausgeredet. Das hielt aber nur bis ich schwanger war, da mußte ich mich beschäftigen und begann wieder mit dem Stricken. Und seit dem designe ich auch, denn ich habe mir damals einfach gedacht, es muß auch möglich sein, Klamotten in einem Stück zu machen, und das setze ich bis heute um - alles aus einem Guss, keine Nähte, keine doppelte Arbeit.
Woher kommen deine Ideen?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal sehe ich ein Garn und habe sofort eine Idee. Manchmal sehe ich eine Technik, die mich inspiriert und dann wieder sehe ich etwas in der Natur, was ich unbedingt in Mustern umsetzen möchte. Wenn ich zum Beispiel Zendoodles betrachte sehe ich jede Menge Strickmuster oder Designs, da sprühe ich vor Ideen.
Nun ja, als ich 2009 das erste Mal etwas präsentiert habe, brauchte das Kind auch einen Namen, das war mir wichtig, denn ich komme ja aus der Veranstaltungs- und Werbewelt. Nach einigen Gesprächen mit Freunden war der Name schnell gefunden - CraSy. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Wort crazy, was wild und verrückt heißt und den ersten 2 Buchstaben meines Vornamens - Sy. Das Label ist, wie ich bin - wild, ein wenig verrückt und nicht ganz alltäglich. Genau so sind auch meine Designs und die Aktionen, die ich starte. ;) Von der ersten Präsentation 2009 dauerte es noch bis 2011, bis ich begann an und mit dem Label zu arbeiten, denn bis 2011 war ich noch veranstaltungstechnisch viel unterwegs. Seit 2011 entstehen aber kontinuierlich Designs, Filme, Handarbeitskurse, Youtube-Videos und Bücher.
 
Wie findest du die richtige Balance zwischen entwerfen und bloggen und der Verwaltung (Vermarktung) von deinem Design Label?
Oh, das ist nicht immer leicht. Ich versuche da ganz diszipliniert zu sein. Mein Blog kommt seit längerer Zeit schon zu kurz und bekommt gerade wenig neues Futter, das ist einfach der Zeitmangel, dafür gibt es aber jede Menge Youtube-Videos und neue Bücher. Ich gehe sonst nach einer Zeitplanung vor. Es gibt Tage die sind nur zum Anleitung schreiben vorgesehen, und andere Tage  sind für Videos geplant. Tagsüber mache ich dann die Büroarbeit, den Schnitt, die Administration und Abends wird gestrickt und gehäkelt. Dazwischen ist natürlich immer wieder Fragen beantworten bei Youtube, Facebook und Co drin. Hier gibt es mehr zu sehen.
Was sind deine Ziele für 2016?
2016 ist zwar schon zur Hälfte vorbei, hält aber noch einiges bereit. Ich arbeite gerade an 2 neuen Büchern und die Abgabetermine dafür stehen auch schon fest. Dazu stehen jede Menge Videos und Knitalongs/Crochetalongs auf dem Plan. Außerdem entdeckt Sylvie gerade stärker auch die Nähwelt und beschäftigt sich mit Designs hierfür. Ein paar andere Sachen sind auch noch in der Pipeline, aber darüber wird noch nichts verraten.


Hast du eine Horrorstrickgeschichte oder Missgeschick?
Ohhhh jaaaaaaaaa! Ich hatte einen Pulli, das Modell Jannis, gestrickt aus Kauni Garn mit kleinen Nadeln. Das war echt viel Arbeit mit dem großen Kragen und den weiten Ärmeln. Ich war ganz stolz auf ihn am Ende und hatte ihn am Tag nach der Fertigstellung auf einer Veranstaltung an. Zum Glück gab es dort eine Fotografin, die alles und jeden in Bildform festgehalten hat, denn bei der nächsten Wäsche, hat meine Tochter, die damals 3,5 Jahre alt war, einfach etwas mit in die Waschmaschine getan. Darunter auch der Pullover. Als ich die Wäsche dann heraus zog, war der Jannis so stark verfilzt, daß er nur noch meiner Tochter passte. Da die Fotos von der Veranstaltung noch existierten konnte ich die Anleitung ein paar Jahre später, als ich mein Label hatte veröffentlichen. Aber er ist schon etwas besonderes, denn auf die Art habe ich noch keinen Pulli versaut und noch keine Anleitung heraus gegeben. Von den alltäglichen Pannen, was nicht gemachte Maschenproben betrifft brauch ich hier glaube ich gar nicht reden, oder?


Gewinn

Diesen Monat verlosen wir unter unseren Bloglesern ein Royale IC Midi Set! Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogeintrag und erzählt uns welches Design von Sylvie Rasch euch am besten gefällt - hier klicken und alle bei Ravelry angucken. Vergesst nicht eure Ravelty ID oder Mail Adresse, damit wir euch, im Falle eines Gewinns, kontaktieren können.

Denn glücklichen Gewinner geben wir am Freitag, 26. August in unserem nächsten Blogbeitrag bekannt. Viel Glück!