Friday 30 June 2017

Interview mit dem Team Groenewoud

Seit einigen Jahren unterstützt KnitPro das Team Groenewoud aus den Niederlanden bei der internationalen Back to Back Challenge. Die Back to Back Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem ein Schaf geschoren, diese Wolle gesponnen und daraus ein Pullover gestrickt wird, in möglichst kurzer Zeit.

Dieses Jahr hat das Team Groenewoud, geleitet durch Miriam Tegels ( die Inhaberin des Guinness Weltrekord schnellste Strickerin der Welt), im sechsten Versuch ihren eigenen Rekord um 5 Minuten und 21 Sekunden unterboten. KnitPro freut sich, dass das Team Groenewoud nach vielen Versuchen, diesen tollen Rekord erzielen konnte. Lest unser Interview mit Miriam und erfahrt mehr.


Wie hat sich das Team gefunden und wie lange bist du schon im Team?
Im Sommer 2010 habe ich eine Einladung von einem “Back to Back Challenge” Team in Stirling, Schottland bekommen. Das Mitglied Astrid Schramm hat die gleiche Einladung bekommen und wir haben beide daran teilgenommen. Zusammen mit mit einigen StrickerInnen und SpinnerInnen aus Grossbritanien und den Shetland Inseln haben wir den Wettbewerb “Vom Schaf zum Pullover” in 6 Stunden und 10 Minuten beendet. Schade nur, dass die Organisation dieses Wettbewerbs es versäumt hat, die Zeit an Wendy Denis, die Koordinatorin der internationalen “Back to Back Challenge” zu melden.

Enttäuscht über dieses Versagen der Organisation, haben Astrid Schramm und ich beim Abschlussstricken 2010 in Sterling beschlossen, ein Deutsch/Niederländisches Team zu gründen. Im Mai 2012 hat das Team Groenewoud das erste Mal an der Backt to Back challenge teilgenommen. Wir wurde als das beste Team gekürt und haben es in 6 Stunden und 3 Minuten geschafft. Durch Besuche bei Handarbeitsmessen in Deutschland und den Niederlanden habe ich unser Team vervollständigt. Im Team sind einge von Deutschlands schnellsten Strickerinnen, die ich alle auf der H & H in Köln getroffen habe. Zur Zeit: Astrid Schramm, Antje Gref, Elisabeth Gütschow (alle aus Deutschland), Albert Koopman, Hannelore Hemingway, Elma Bartels und ich (alle aus den Niederlanden).


Wie bereitet ihr euch auf dieses Ereignis vor?
In den folgenden Jahre hat das Team Groenewoud seine Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Zusammenarbeit, durch gemeinsame Trainigswochenenden und Teilnahmen and Handarbeitsmessen in den Niederlanden, immer weiter gesteigert. Wir waren z. B. in Winschoten, eine Stadt in der nördlichsten Provinz der Niederlande bei der “Midwinter craft show”, an einem eisigen Wochenende 2015. Der Kontakt zwischen den Teammitgliedern wird durch WhatApp und unzähligen Mails aufrecht erhalten. Jedes Teammitglied hat Zugang zu seltenen Vliesen in der eigenen Region, so können wir, während der Wintermonate, unsere eigenen Fähigkeiten mit seltenem und fettigem Material trainieren.

Was ist deine Aufgabe innerhalb der Gruppe?
Der Gedanke, ein nahezu unmögliches Ziel erreichen zu können, ist immer ein guter Antrieb – der Guiness Weltrekord! Genauso wichtig aber auch mit gleichgesinnten guten Freunden die Leidenschaft, Wolle, Spinnen und Stricken mit regionalen Fasern, zu teilen. Meine Aufgabe im Team als Captain, ist es die talentierten Woll- und Faserenthusiasten zusammen zubringen und zusammen zu halten. Ich organisiere den jährlichen Wettbewerb, mit Hilfe meines Mannes Frans Tegels, und unterstütze die Teammitglieder und ihre Partner. Am Wettbewerbstag ist es meine Aufgabe ein Vorder- und ein Rückenteil zu stricken und zwar in einer Rekordbrechenden Zeit!

Welches Handwerkszeug und Zubehör sind absolut notwendig für den Erfolg?
Zing Stricknadeln! Rundstricknadeln 3,25 und 4, in 80 cm Länge. Die perfekten Nadeln mit ihrer glatten Oberflächen. Nadeln, die die wenig schonende Handhabung mit fettiger Wolle vertragen. Genauso wichtig: schnell und geschmeidig laufende Spinnräder, Spulenhalter für die Spulen und Hautoel für gleichmässige Verarbeitung des rauhen Vlieses.



Wann hast du angefangen zu stricken und zu häkeln?
Mit 5 Jahren brachte mir meine Mutter das stricken und häkeln bei. Seitdem bin ich dieser Handarbeit verfallen. Mit 12 Jahren hat sich mein eigener Stil mehr und mehr entwickelt und ich stricke seitdem auf die “continental” Art ( aufnehmen statt schleudern), dadurch wurde ich ziemlich schnell, ebenso die effiziente Art mit den Fingern der linken Hand, das Garn zu halten. Diese Stricktechnik war und ist ziemlich ungewöhnlich in den Niederlanden. Traditionell stricken die Holländer immer noch im engl. Stil, mit langen Nadeln, eine davon wird unter die Achsel geklemmt. Unnötig, daran zu erinnern, dass diese Art für Muskel- und Schulterschmerzen sorgt.

Was ist dein liebstes KnitPro Produkt, dass du unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen würdest?
ZING!! Rundstricknadeln in verschiedenen Stärken, aber immer in 80 cm Seillänge. Ich arbeite mit dem Magic Loop um alle meine verschiedenen Projekte mit diesen grossartigen Nadeln stricken zu können.

Gewinn


Ein glücklicher Leser hat auch diesmal wieder die Chance ein Reparatur Set zu gewinnen. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogeintrag und erzählt uns wie lange ihr braucht, um ein grosses Projekt wie z. B. einen Pullover, Decke oder Tuch zu beenden! Vergesst nicht eure Ravelry ID oder Mail Adresse, damit wir euch im Falle eines Gewinns kontaktieren können. Den Gewinner geben wir am 14. July, in unserem nächsten Blogbeitrag, bekannt. Und jetzt viel Glück!

4 comments:

  1. Hallo,

    da Pullover für mich immer groß ausfallen müssen, dauert ein Pulli schon mal zwei Monate. Aber ich stricke immer mehrere Projekte zeitgleich. Daher kann es auch kürzer sein.
    Nebenbei würde ich gerne wissen wer am 3. Juni als Gewinner gezogen wurde. Der Gewinner wurde nicht bekannt gegeben.

    Meine Ravelry ID: Fiene71

    ReplyDelete
  2. Tja, bei mir liegen Großprojekte schon mal ganz, ganz lange.....
    Mir fehlt scheinbar der Antrieb - denn Socken kann ich gut und gerne - je nach Muster - auch mal in zwei Tagen fertig stellen....
    Auf jeden Fall auch von mir noch einen Herzlichen Glückwunsch an das Team für diese großartige Leistung - Chapeau!

    Liebe Grüße
    Kathrin
    ravelry: kathinka14

    ReplyDelete
  3. Meine letzten Jacken und Pullover dauerten:
    Juneberry-Cardigan Ndl 3,5: 30 Tage
    Baumwollpullover langarm Ndl. 4: 11 Tage
    Baumwollpulli kurzarm Ndl 4: 10 Tage

    Ravelry ID: tayloress

    ReplyDelete
  4. Pullis für mich dauern - wg ihrer Größe - zwischen vier und sechs Wochen, Decken, je nachdem ob ich ein Resteprojekt oder ein "geplantes" Projekt arbeiten will zwei bis drei Monate oder ein Jahr, Tücher sind gerne auch einmal in einer Woche fertig ;-)

    RavelryID: bluehortense

    ReplyDelete