Friday 30 November 2018

Kostenlose Strickanleitung: Silver Sands Waschlappen

Die Weihnachtszeit kann durchaus die stressigste Zeit des Jahres sein - egal, ob man Geschenke für die Lieben macht oder einfach versucht, alles von der To-Do-Liste zu abzuarbeiten - man kann immer ein bisschen Ruhe finden, wenn man die Stricknadeln zur Hand nimmt! Dieses reizende Waschlappenmuster hat ein einfaches Zopfmuster, das uns an zusammenstoßende Wellen und schöne Strandtage erinnert. Träumt euch mit jeder gestrickten Reihe an euren Lieblingsort!

Strickt einen und fügt eine liebevoll handgemachte Seife hinzu, um sich selber zu verwöhnen oder schenkt einem lieben Menschen ein speziell für ihn gemachtes Geschenk.


Silver Sands Waschlappen
Von Laura Cameron
Thecornerofknitandtea.com

Fertige Grösse: ca 19 x 19 cm

Maschenprobe: 18M & 28 Reihen = 10 cm glatt rechts

Hilfsmittel:


Zopfmaschen:
3/3 RC (Zopf nach rechts): 3M auf die Zopfnadel, nach hinten legen, 3re, 3re von der Zopfnadel
3/3 LC (Zopf nach links): 3M auf die Zopfnadel, nach vorne legen, 3re, 3re von der Zopfnadel

Hinwes für Zöpfe:
Wenn man noch nie Zöpfe gestrickt gestrickt hat, ist dies zunächst ein recht einfaches Muster. Zöpfe werden erstellt, indem man die Reihenfolge der Maschen verändert. Im einfachsten Fall legt man beim Zopfen einige Maschen auf eine Zopfnadel und hält sie entweder nach vorne oder hinten und strickt dann die nächsten Maschen. Danach strickt man die Maschen der Zopfnadel.. Dadurch werden die Maschen gedreht und bilden den Zopf. Wenn man das erste Mal Zöpfe strickt, ist es am einfachsten mit einer Zopfnadel. Wir verwendeten das Set Magnetische Kette für Stricker*Innen um die Zöpfe in diesem Muster zu stricken.


So geht’s:
42 M anschlagen.
6 Reihen kraus rechts (jede Reihe rechts stricken).

Muster:
Reihe 1: (Vorderseite) rechts.
Reihe 2: und alle Rückreihen: 3M re, links bis zu den letzten 3 M, 3M re.
Reihe 3: rechts.
Reihe 5: 3M re *3/3 RC 6m re, wiederholen von* bis zu den letzten 3M. 3M re.
Reihe 7: rechts.
Reihe 9: rechts.
Reihe 11: 3M re *6M re, 3/3 LC, wiederholen von* bis zu den letzten 3M, 3M rec.
Reihe 12: 3M re, links bis zu den letzten 3M, 3M re.

Die Reihen 1 - 12 insges. 3x wiederholen, dann noch 1x die Reihen 1 - 6 oder bis die gewünschte Länge erreicht ist.

6 Reihen kraus rechts stricken, Maschen abketten.

Fadenenden vernähen und mit eurem bevorzugten Wollwaschmittel waschen. Wir empfehlen die Spannmatten von KnitPro und auch die Spannkämme um das Strickstück zur fertigen Grösse zu spannen.

Trocknen lassen und dann einen Moment der Stille während der hektischen Weihnachtszeit geniessen!

GEWINNER
Gratulation an tayloress  du hast diesen Monat unseren Blogpreis gewonnen! Wir werden die in Kürze anschreiben um deine Regenbogen Spannkämme schnellsten verschicken zu können.

Gefällt der Beitrag? Weiter sagen!

2 comments:

  1. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  2. Schicker Lappen! 😊 Ich habe jetzt jemanden gefunden, der sich wirklich über neue Spülis freut und jeden Nachschub freudig begrüßt! 

    Ich darf also wieder zur Nadel greifen und weitere Exemplare produzieren. Da kommt die Anleitung wie gerufen! Herzlichen Dank

    ravelry: kathinka14

    ReplyDelete