Friday 7 February 2014

Gewinne + alles Wissenswerte über’s Häkeln


Im letzten Monat haben wir uns hauptsächlich mit dem stricken von Lace beschäftigt. Wir haben euch unsere Favoriten gezeigt, Tips, Tricks und Zubehör für erfolgreiche Projekte für Lace Enthusiasten, ebenso zeigten wir eine bebilderte Anleitung unseres brandneuen Zubehörs für Lacestricker! Weil Lacedesigns gestrickt oder gehäkelt werden können, liegt unser Hauptaugenmerk in diesem Monat auf gehäkelten Lacedesigns. Sowohl in der traditionellen als auch in der tunesischen Häkeltechnik, welche für eine eine Vielzahl von Projekten geeignet ist. In unserem heutigen Beitrag werfen wir mal einen genaueren Blick auf die traditionelle Häkelart; wir hoffen, dass ihr aber auch den nächsten Beitrag lest, wenn wir uns mit der tunesischen Häkelei beschäftigen. (Hinweis: Es gibt eine Überraschung vom Designer Rohn Strong)

Die meisten unserer Leser können häkeln und benutzen eine einfache Häkelnadel. Es gibt aber eine Menge hilfreicher Anleitungendie den Anfang erleichtern z.B. dieses Video von der FreshStitches Website. Fortgeschrittene können sich  das bobble stitch tutorial ansehen, welches unsere Dreamz Häkelnadeln zeigt.


Stacey Trock, die Designerin hinter FreshStitches, ist bestens bekannt für ihre bezaubernden und kuscheligen gehäkelten Püppchen. Amigurumi ist eine japanische Art für gestrickte oder gehäkelte Minipüppchen. Viele Häkeler und Stricker benutzen diesen Begriff, um gehäkeltes oder gestricktes Spielzeug zu beschreiben. Stacey’s neuestes Buch „Modern Baby Crochet“ zeigt einige Beispiele, wie Amigurumi in Kissen oder anderen Heimdeko’s verwendet werden kann, auch ausserhalb des Kinderzimmers.
Modern Baby Crochet
Gewinne
Diesmal gibt es ein Japanese Bamboo single-ended crochet hook set zu gewinnen! Um dieses Set zu bekommen, schreibt uns einfach in den Kommentaren was ihr auf den Häkelnadeln habt oder was ihr gerne häkeln wollt. Vergesst nicht eure RavelryID oder eure mail Adresse, damit wir euch anschreiben können, wenn ihr gewonnen habt.

Den glücklichen Gewinner ziehen am Freitag, 21. Februar und geben ihn im nächsten Blogpost bekannt. Viel Glück!

42 comments:

  1. Hallo,

    ich stricke viele Tücher und liebe es, diese am Ende mit Pikots oder anderen Bögen zu umhäkeln. Der Mix aus Stricken und Häkeln gefällt mir sehr gut.

    LG, Judith
    Bei Ravelry: Swangard

    ReplyDelete
  2. Hallo,
    als nächstes werde ich mal Amigurumi ausprobieren.
    LG, blubbblubb (=Ravelry ID)

    ReplyDelete
  3. Oh das ist ja ein tolles Set, ich hab noch so ganz alte Nadeln von Oma, ich will noch eine große Eule häkeln, aber gerade häkle ich Hello Kitty Mützen für meine 2 Enkelinnen.

    ReplyDelete
  4. Ich bin noch häkelfrischling aber schon leicht süchtig danach. Am liebsten häkel ich amigurumis für meinen Sohn und Freunde. Aktuell hab mike aus der Monster ag auf der Nadel. Id Micha82. LG und Einen schönen Sonntag euch allen

    ReplyDelete
  5. Ich möchte erst häkeln lernen, denn bis jetzt habe ich mich nur mit stricken geschäftig. Ich würde mit Mützen für meine Söhne anfangen und dann Amigirumi ausprobieren.
    Ravelry: fioletowa

    ReplyDelete
  6. Ich bin gerade im Granny Fieber und häkle eine Decke
    http://www.ravelry.com/people/loottte

    ReplyDelete
  7. ich häkel hauptsächlich Mützen für alle Freunde und Bekannte. Mein nächstes Projekt wird (hoffentlich) ein Drachenschal. Ich häkel bis jetzt nur mit Metallhäkelnadeln.

    ReplyDelete
  8. Ich moechte gerne Muetzen haekeln, in verschiedenen stärken.
    Sowie an Tuechern ausprobieren.
    Ravelry ID marentom.

    LG Maren

    ReplyDelete
  9. Einen Granny Poncho für meine Mädels oder das http://www.ravelry.com/patterns/library/fatty-lumpkin-the-brave-african-flower-pony-crochet-pattern
    Ravelry ID takeitisi

    ReplyDelete
  10. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  11. Hallo!
    Also ich habe jetzt stricken gelernt und mit einer Schaljacke mein erstes Großprojekt angefangen. Also kleines Projekt zur bwechslung habe ich einen Wingspan auf der tunesischen Nadel.
    Ravelry ID: Schmali

    ReplyDelete
  12. noch ist es eine Mütze, aber als nächstes ist es definitiv dieses absolut herrliche Monster aus dem Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße Svenja

    ravelry: svenja88

    ReplyDelete
  13. Ein Aufbewahrungsbeutel für den Krimskrams im Bad. Endlich etwas Ordnung reinbringen! ;-)

    Ravelry: Terracotta001

    ReplyDelete
  14. im moment ein amigurumi, ein glühwürmchen. das geht aber nicht recht voran, da ich eine mir unangenehme häkelnadel habe.

    ravelry: Tinchen1313

    ReplyDelete
  15. Im Moment häkel ich eine Decke aus Granny Squares. ;-)
    Ravelry ID ist Wuselchen.

    ReplyDelete
  16. ich häkel aktuell eine Grannysquare Decke Ravelry-ID: tiffanywee

    ReplyDelete
  17. Ich häkle gerade auch Amigurumi. Naddeln besitze ich alle möglichen Aeten und am liebsten häkle ich mit Alu.
    Ravelry - ID : tamysnoop

    ReplyDelete
  18. Ich habe dieses ReCotton Garn entdeckt - ein Grund für mich UNBEDINGT häkeln zu lernen. allerdings sieht meine Häkelausrüstung noch mager aus...
    ID: tantetati

    ReplyDelete
  19. Ich hab dieses neue ReCotton Garn entdeckt. Ein Grund, UNBEDINGT häkeln zu lernen. Leider sieht meine Häkelausrüstung mau aus...
    ID: tantetati

    ReplyDelete
  20. Ich möchte einen kleinen Plüschelefanten für meine Nichte häkeln
    ID: sosoleinchen

    ReplyDelete
  21. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  22. ich häkel sehr gerne immer mal kleine dinge zum verschenken...., vorkurzen habe ich meiner tochter (12) das haekeln bei gebracht....sie arbeitet fleißig an ihr objekt und ich an einer babydecke....
    es waere sehr schön die nadeln zugewinnen, dann könnte ich diese meine tochter geben und sie haette ihr eigenes set und müsste nicht meine nehmen...
    ID: mosescat

    ReplyDelete
  23. Ich möchte meiner Freundin eine Mütze häkeln, leider habe ich dafür noch nicht die richtige Nadel gefunden. Da ich nur mit den Symphonie Nadeln stricke, wären die Häkelnadeln doch genau das richtige.

    ID: Kaffeekind

    ReplyDelete
  24. ich benutze oft die ganz alten häkelnadeln meiner oma...ich möchte endlich meine granny-square-decke fertig bekommen...

    ReplyDelete
  25. Es gibt ein neues Amigurimi-Heft mit wunderbaren Tierchen drin aber nicht so tollen Häkelnadeln.. Mit diesem tollen Set wäre der Spaß perfekt. :-) Ich stricke momentan mit den Bamboo-Spitzen und bin davon so begeistert das ich mir das ganze Set erspart bzw gekauft habe...

    ID: cerridwen43

    ReplyDelete
  26. Ich habe auf meiner alten Häkelnadel von Oma eine Kitty-Mütze, bzw. 2 für meine 2 Enkelinnen, eine weiße Mütze aus halben Stäbchen, Ohren, schwarzen Augen, gelber Nase und rosa Schleife.
    lg maritta

    ReplyDelete
  27. ich häkel zur Zeit eine Gardine für die Küche und nebenbei auch ein Amigurumi ;)
    mein Ravelry: muzzelchen

    ReplyDelete
  28. Das ist ein tolles set!!!
    Häkeln ist meine Leidenschaft!!!

    ReplyDelete
  29. Hiho,
    ein Häkelset wäre genau das was mir noch fehlt.

    Was ich zurzeit auf den Nadeln habe??
    Ich beginne gerade mit einem Amigurumi Häschen und wenn das fertig ist will ich eine kleine Eule machen(aus der neuen Amigurumi-Zeitschrift die ich mir gestern gekauft habe)..und wenn ich das fertig habe, dann darf Tochterkind sich was aussuchen.
    meine Ravelry-ID: herbstbluete

    ReplyDelete
  30. Ich stricke oder häkel jeden Tag. Zwar bin ich für ca 6 Wochen zum nichts tun verdammt, Handgelenk gebrochen. Aber ich werde alles wieder nachholen. Hatte erst einen Pulli angefangen zu stricken.

    ravelry: fraukatz

    ReplyDelete
  31. Hi,
    Aktuell gab ich einen Kinderpulli an der Nadel und ein Sommerkleid mit Grannys steht als nächstes an :)
    Mein lieblingsteil ist jedoch eine Kreishäkeljacke :).
    In meinen Projekten bei Ravelry findet ihr Beispiele (Buedis heiße ich).
    VG

    ReplyDelete
  32. Bisher stricke ich zwar nur (selbstverständlich nur noch mit Sinfonie), aber mir juckt es schon lange in den Fingern eine Granny zu häkeln. Dazu wäre das Set optimal! :)
    ravelry: Melianmaia

    ReplyDelete
  33. Ich häkel gerade eine Amigurumi-Eule und werde demnächst auch noch weitere Amigurumis machen :) ID -Mins-

    ReplyDelete
  34. Für mich wirds grad ne Kaputze mit Öhrchen leider is meine Häkelnadel-sammlung so mikrig das ich erstmal ne neue Kaufen muss *schnief*
    RavId: naharia

    ReplyDelete
  35. Ich häkele Amigurumis für meinen Sohn und ab und zu Decken. Rav-ID: stricker

    ReplyDelete
  36. Ich stricke und häkele auch täglich. Mein neuestes Projekt soll ein Hundemantel im tunesichen Häkelsil sein. Rav-ID: timsha

    ReplyDelete
  37. Ich häkel grade Känguru KIRA von Lalylala und würde mich sehr über die Häkelnadeln freuen. Be Ravelry bin ich Strikkedukker.

    ReplyDelete
  38. Mützen, ja klar die sind auch in einem Winter ohne Schnee gefragt und zuletzt brauchte ich die Häkelnadel um eine Laceborte an einer Strickjacke abzuketten.
    Ravelry ID: Landlady

    ReplyDelete
  39. Im Moment häkel ich mal wieder das Dreieckstuch von Wollywood.
    Ravelry-ID: Lena5861

    ReplyDelete
  40. gerade ein dreieckstuch in haekelarbeit, topflappen aus resten im auto( falls zeit zum haekeln), und fast fertig-wird heute sicher fertig!!!!-ein schal im broomstick muster. das ist der dritte und alle sehen super aus

    ReplyDelete
  41. Momentan bin ich eine Frosch-Mütze für mein Enkelkind am sträkeln, nebenbei häkele und stricke ich so manche Strümpfe. :) So ein neues tolles Nadelset hätte ich mir schon verdient. ;)
    Liebe Grüße Steffi
    21sb02@web.de

    ReplyDelete
  42. Ich habe die Granny Squares für mich entdeckt. Aktuell fertige ich sie in pastelligen Bonbonfarben an. Daraus sollen Wohnaccessoires werden. Kleine Untersetzer, Tischläufer, Kissenplatten...
    Ravelry ID: Frau12Emma

    ReplyDelete