Friday 17 October 2014

Maschenproben, Nadeln und Garn

Wir sind sicher, ihr habt schon oft gehört, gelesen oder darüer gesprochen, wie wichtig Maschenproben sind. Auch die Nadeln, mit denen die Maschenprobe gestrickt wird müssen passen! In unserem Versuch haben wir drei Maschenproben, alle mit dem weichen und seidigen  Fibre Company Canopy Worsted, gestrickt. Wir haben Nadeln aus drei verschiedenen Materialien genutzt, alle in der US 6 (4mm). Von rechts nach links: Symfonie Cubics, Nova und Trendz.

Das Quadrat für alle drei Maschenproben besteht aus 20 Maschen für die Weite und 27 Reihen in der Höhe. Alle Quadrate sind, nach dem spannen,  9,4 cm hoch, aber die Breite variiert ein wenig. Die Unterschiede sind geringfügig könnte man denken, aber wenn man einen Pullover mit 200 Maschen strickt kann das entscheidend sein! Die erste Grösse mit Symfonie Cubics ergäbe 97 cm, mit den Nova Metall wären es 100cm und mit den Trendz würde es 103 cm ergeben. Also achtet darauf, welche Nadeln ihr benutzt, denn bei der exakt gleichen Anzahl von Maschen ist die Differenz in der Weite bis zu 6cm!

Um herauszufinden welche Nadel die beste ist, ist es also wichtig auch den persönlichen Strickstil, die Nadelvorlieben und das Garn zu beachten. Canopy Worsted, ist eine weiche Mischung aus 50% Baby Alpaka, 30% Merino und 20% Bambus. Sowohl Alpaka als auch Bambus sind sehr weich mit viel Drall, der dieses Garn ein wenig  rutschiger, als ein etwas rustikaleres Garn, macht. Es ist ein rundes und haltbares 3-ply Garn, welches sich nicht teilt und gut geeignet ist auch für Nadeln mit stumpfer Spitze. Alle drei verwendeten Nadeln, Symfonie Cubics, Nova und Trendz , sind für dieses Garn geeignet.


Verlosung!

Diesen Monat verlosen wir ein Nova Metall Cubics Nadelspielset! Um teilzunehmen, hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag und schreibt uns ob ihr eine Maschenprobe,vor dem Beginn einer neuen Arbeit, strickt oder nicht. Vergesst nicht eure Ravelry ID oder eine andere Möglichkeit euch zu kontaktieren anzugeben. Den Gewinner ziehen wir am 31. Oktober!!!!


102 comments:

  1. Ich mache nie eine Maschenprobe. Sondern halte das Stück nach einigen Reihen an. Bisher hats immer gepasst.
    Meine Ravelry ID: GaKe

    ReplyDelete
  2. Ich mache keine Maschenprobe im eigentlichen Sinn...ich stricke an und messe direkt am Strickstück um danach hochzurechnen. Bei mir unbekannten Garnen frage ich meine Strickfreundinnen nach ihren Erfahrungen zum Längen- und Breitenwachstum des Garns nach dem Waschen.
    Bei ravelry bin ich loonywooly.

    ReplyDelete
  3. Bei meinem ersten Pulli machte ich keine ...mit dem Ergebnis: aufribbeln. Seit dem mach ich immer eine Maschenprobe!
    Meine Ravelry ID: nickilein

    ReplyDelete
  4. Ich mache immer eine Maschenprobe - aus Erfahrung klug geworden! Merino z. B. wächst gerne mal und das kann böse Überraschungen geben. Also auch wenn es noch so schwer fällt: Maschenprobe, diese richtig auszählen, waschen, erneut auszählen, ggf. erneute Maschenprobe mit angepasster Nadelstärke. So gibt es kein frustrierendes Ribbeln oder den Schock nach der ersten Wäsche :)
    Ravelry-ID: Naaane

    ReplyDelete
  5. Bei Tüchern, Taschen, Socken u.ä. verzichte ich auf eine MaPro.
    Möchte ich allerdings passformsensibele Dinge wie Pullover, Cardigans o.ä. stricken, dann ist eine MaPro Pflicht.
    Ravelry ID: Kerridis

    ReplyDelete
  6. ... ich hab noch nie eine Maschenprobe gemacht - gehe immer nach Augenmaß ...;)
    Wenn ich dannn ein Stück gestrickt habe wirds angehalten , bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren - hat immer alles geklappt und auch gepasst ;)

    Ravelry ID : Gabi1967

    ReplyDelete
  7. Ich stricke Maschenproben bei Mützen, da diese ja auch passen müssen. Pullover stricke ich eher nicht. Grade wenn ich für jemanden anderes stricke, finde ich es wichtig. P.S. Ich stricke gerne mit meinem Nova Cubic Nadelspiel. Aber bei Socken für mich, weiß ich ungefähr wie viele Maschen ich brauch.

    Ravelry ID Fiene 71

    ReplyDelete
  8. Ich mache ganz selten Maschenproben. Ausser bei Mützen, da immer.

    Ravelry ID snowflower2012

    ReplyDelete
  9. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  10. Ich mache keine Maschenprobe. Ich gucke das die Angaben auf der Banderole passen.
    ID: USAnnika

    ReplyDelete
  11. kommt drauf an, was ich stricke. Bei Socken und Co. schenke ich mir die Maschenprobe. Da weiß ich inzwischen, was für welche Größe passt. Bei Kleidungsstücken wie Pulli oder Weste mache ich eine Maschenprobe - vor allem bei unbekannten Garnen, die ich zuvor noch nie verstrickt habe.
    Ravelry: Haekeloma

    ReplyDelete
  12. Ich mache immer die Maschenprobe
    Ravelry: Kokoszanel

    ReplyDelete
  13. Bei Tüchern mache ich nie eine Maschenprobe.

    ID -Mins-

    ReplyDelete
  14. Ich stricke nur bei Kleidungsstücken eine Probe, besonders wenn man sie erst recht spät anprobieren kann oder in der Anleitung nicht das passende Garn verwendet wird. Bei Accessoires und Deko vertrau ich auf die Angaben in Anleitung und Banderole.
    Lg Uli alias lillifortune

    ReplyDelete
  15. Bei Kleidungsstücken, die passen müssen -- Jacken, Mützen -- stricke ich eine Maschenprobe. Bei Tüchern, wo ein paar Zentimeter hin oder her egal sind, spar' ich sie mir. Und Socken entstehen nach Schema X auch ohne Maschenprobe, bisher mit gutem Erfolg.
    Ich musste aber schon feststellen, dass auch eine MaPro nicht immer die Garantie gibt, hinterher ein perfekt passendes Strickstück zu erhalten. Bei Merino in kraus rechts habe ich da schon unerfreuliche Überraschungen erlebt...
    Viele Grüße,
    Carolin (cahummel)

    ReplyDelete
  16. Mir fällt es super schwer die Geduld für Maschen Proben aufzubringen, deswegen gibt es allzu oft keine...
    Das würde sich sicher auch nicht mit den Nova Metall Cubics ändern, da ist die Vorfreude die Nadeln auszuprobieren und das Strickstück anzufangen ja kaum auszuhalten...
    Da bisher aber zum Glück alles gepasst hat, würde ich das Risiko eingehen und gerne gewinnen :-)

    Viele Grüße
    Svenja

    ravelry ID: svenja88

    ReplyDelete
  17. am anfang hab ich immer eine maschenprobe gemacht seit ich fest gestellt habe das die angaben auf der wolle mit meiner maschen probe übereinstimmen mach ich keine mehr
    LG Ella
    ravelry ID ella29

    ReplyDelete
  18. Maschenproben stricke ich nur bei Oberbekleidung, bei Socken, Mützen und Schals hat es bisher immer ohne gepasst.
    Ravelry ID LuckyTino

    ReplyDelete
  19. Bei größeren Projekten mache ich eine Maschenprobe, obwohl es viel Überwindung kostet!

    Ravelry: didi4wollator

    ReplyDelete
  20. Nach ein paar schlechten Erlebnissen bin ich auch zum Fan von Maschenproben geworden! Dass unterschiedliche Nadeln der selben Stärke verschiedene Ergebnisse hervorbringen, erstaunt mich doch sehr!! :o
    Ravelry: askeloi

    ReplyDelete
  21. Bei Pullovern und Mützen mache ich eine, bei Tüchern und Schals und ähnliches gucke ich nach den ersten Reihen, ob die Breite passt.
    Ravelry: duddl91

    ReplyDelete
  22. Hallo
    Eigentlich mache ich nie maschenproben, ich habe festgestellt, dass meine Strickweise immer gut mit den auf der Wolle angegebenen übereinstimmt.

    Ravelry strickistracki24

    ReplyDelete
  23. Ich mache nie Maschenproben
    Ravelry: -Nati-

    ReplyDelete
  24. Ich mach immer eine Maschenprobe- sicher ist sicher.....
    Ravelry: JaneCocaine

    ReplyDelete
  25. Halli Hallo, Ich stricke, auch wenns mich jedesmal nervt, zuerst eine Maschenprobe. Aber Aufribbeln finde ich noch nerviger.

    Ravelry Lillycheesy

    ReplyDelete
  26. Das hätte ich nicht gedacht. Mache selten eine Maschenprobe denke das es sich ändern wird. Besonders wenn ich größere Projekte mache.

    Ravelry 2blackpear2

    ReplyDelete
  27. Ich mache nur Maschenprobe bei Geschenken, bei mir selbst heißt das System "Versuch macht kluch" :D
    ravelry : kinokuss
    oder
    julia-dannemann@web.de

    ReplyDelete
  28. Ich stricke ja noch nicht lange. Meine bisherigen Projekte (Schal, Mütze, Stulpen) assen auch ohne Maschenprobe. Vor einem aufwendigeren Projekt, wie einem Pullover z.B. würde ich aber eine stricken.

    Ravlery: mariposa83

    ReplyDelete
  29. Hallo ich mach proben bei pullover und Mützen sonst eigentlich nie :)
    Raverly id : biene1984

    ReplyDelete
  30. Ich mache fast nie eine Maschenprobe, dafür muss ich allerdings öfter mal ribbeln.

    Euer Beispiel zeigt jedoch ganz deutlich, dass es eben nicht nur auf die Wolle + Nadelstärke ankommt.
    Ich werde mir die Maschenprobe für zukünftige Objekte zu Herzen nehmen.


    Ravelry Anidru

    ReplyDelete
  31. Liebes Knitpro-Team,

    erstmal vielen Dank für euren Artikel! Das hätte ich wirklich nicht gedacht und ich werde in Zukunft euren Rat befolgen. Maschenproben mache ich bei allen Strickstücken, die wirklich passen müssen, also Kleidung, Mützen, Socken... Bei Schals und Tüchern eigentlich nie. Und ja, ihr habt Recht: 3cm (oder 6cm im Umfang) sind sehr wohl entscheidend für die perfekte Passform. Also: DANKE!
    Nichtsdestotrotz hat sich in eure Grafik ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, denn aus der Maschenprobe ist "Maschnprobe" (das e fehlt) geworden! ;-)
    Bei ravelry findet ihr mich als Akina88.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  32. Ich muss gestehen, bisher habe ich KEINE Maschenprobe vorher gemacht - bin aber auch noch relative Strickanfängerin, stricke erst ein paar Monate. Wenns dann mal an größere Projekte geht ist ne Maschenprobe vielleicht auch gar nicht unangebracht.

    Meine Ravelry-ID ist Schneerabe.

    ReplyDelete
  33. Naja... Jacken, Pullis und Co auf jeden Fall!! Bei Tüchern ists mir wurst. Dass es dabei auch sehr auf die Nadelstärke / Nadelart ankommt, war mir neu. Sehr interessant!! Vielen Dank. Ravelry: KlapperndeNadel. Liebe Grüße, Regina

    ReplyDelete
  34. Uups, mein Kommi ist gar nicht gesendet worden. Ich hasse Maschenproben, aber Erfahrung macht klug... Mein Ravelry Nick ist -Britt- ( mit Bindestrichen)

    ReplyDelete
  35. Ich bin erstaunt, dass die Nadelart so eine große Rolle spielt - danke für die Info! Und ich muss gestehen, ich mache nur bei Jacken und Pullovern eine Maschenprobe...
    Ravlery ID: Deiflerin

    ReplyDelete
  36. Maschenproben mache ich fast immer, es sei denn ich kenne das Garn, dann weiss ich ja wie es ausschaut :) Mein Nick bei ravelry ist
    Hortensienbluet

    ReplyDelete
  37. Ich mache keine Maschenproben, stricke aber auch keine Pullis, bei Tüchern fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
    Ravelry: ti72la

    ReplyDelete
  38. Ab und an , mache ich eine Maschenprobe.. Aber bis jetzt ging es immer gut , wenn ich keine gemacht hatte .. Raverly : gummibaerle67

    ReplyDelete
  39. Ich mach bei Sachen wie nem RVO (egal ob Jacke oder Pulli) ne Maschenprobe..ansonsten meist eher auf gut Glück..

    Ravelry: Muelchschnuedde

    ReplyDelete
  40. Vielen Dank für die Info! Bisher war ich immer mutig ohne Maschenprobe zu stricken, jetzt werde ich mir meine Nadeln noch einmal genau ansehen. Ravelry: siebenstroh

    ReplyDelete
  41. ich manch selten eine Maschenprobe .... aber immerhin hab ich jedesmal gute Vorsätze ;-)

    ravelry: bglerin1981

    ReplyDelete
  42. Ich mach immer ne halbe Maschenprobe, klappt immer und ich spar mir die andere Hälfte . Liebe Grüsse von der Ostsee

    ReplyDelete
  43. ich mache eine maschenprobe bei pullis oder jacken und bei neuen garnen, um zu sehen wie das maschenbild mit verschiedenen nadelstärken wird.

    ravelry: 64powerflower

    ReplyDelete
  44. Maschenproben sind für mich ganz wichtig - zumindest bei Sachen, die passen müssen. Hab ich schon als Kind/Jugendliche so gelernt und hat sich bewährt. Wir hatten eh nie die Wolle, die in der Anleitung stand. Meist haben wir ohnehin nur das Muster ausgesucht und dann nach Schnittmuster gearbeitet.
    Gern mach ich sie trotzdem nicht.

    Meine Ravelry-ID ist Catloverin.

    ReplyDelete
  45. Ich mache immer eine Maschenprobe und zwinge auch meine Tochter dazu ;-)
    ravelry: Dangermouse9

    ReplyDelete
  46. Auch ich mach immer Maschenproben. Ich stricke sehr fest und manchmal auch nicht ganz nach Anleitung, da muss ich umrechnen.
    Bei rav. in ich nabagu

    ReplyDelete
  47. oft mache ich Maschenproben , aber am Ende stimmt die Weite dann doch nicht und ich ribble trotzdem :-(
    Ravery: terrybe

    ReplyDelete
  48. Bis jetzt hab ich nie ne Maschenprobe gemacht.Doch jetzt nach diesem Bericht werd ich es mur zur Gewohnheit machen. Danke
    Ravelry : gwenda 250

    ReplyDelete
  49. Das verschiedene Nadeln verschiedene Proben ergeben war mir klar, besonders ist es mir bei den Cubics aufgefallen, dass sie eher "kleiner" ausfallen. Um zu sehn, ob das Garn das ich verwende, mache ich bei größeren Projekten (Pullover, Jacken) schon eine Maschenprobe - allerdings immer mit den Nadeln, die ich auch verwenden möchte. Leider ist es so, das man aber bei kleinen Stücken oft anders strickt als später, beim eigentlichen Projekt bzw. die Wolle sich eben bei kleinen Stücken auch anders verhält als bei Größeren (Gewicht z,B.) so dass ich immer auch wieder zwischendurch nachmesse. Bei Ravelry findet ihr mich unter mamaluundlu

    ReplyDelete
  50. Manchmal mache ich eine Maschenprobe, vor allem dann wenn ich ein anderes Garn verwenden und/oder wenn ich eine Desigern noch nicht kenne, d.h. wenn ich von ihr noch nichts gestrickt habe. Bei Tüchern und Wolle die ich kenne und schon oft verstrickt habe und weiß wie sich verändert, gibt es keine Maschenprobe.
    Diese Maschenproben sind ja teilweise hilfreich, denn auf ein gesamtes Strickstück kann ich sich sehr wohl ändern, auch wenn es "perfekt" am Anfang gepasst hat; deshalb finde ich top-down Strickstücke immer gut, da man so ggfs anpassen kann.
    Bei Ravelry bin ich unter shannara13 zu finden und freu mich sehr über den Gewinn ;)

    ReplyDelete
  51. Ich mache nicht immer eine Maschenprobe. Hat bisher zum Glück immer geklappt.Aber gut zu wissen das es so unterschiedlich sein kann.
    Ravelry: straekelmaus-hh

    ReplyDelete
  52. Jap.... nach bösem erwachen ist eine Maschenprobe pflicht :-)
    Sehanine

    ReplyDelete
  53. Dass es so einen goßen Unterschied gibt, hätte ich nicht gedacht, ich stricke mit den KnitPro Karbonz und ich mag sie sehr - Maschenprobe mach ich nur bei bestimmten Stücken
    Ravelry - Kobold5

    ReplyDelete
  54. ich mach sehr selten ne maschenprobe. find es aber fazinierend, was es für unterschiede gibt. hätt ich nich gedacht!

    meine ravelry id: kleene79

    ReplyDelete
  55. Maschenproben fertige ich selten an - eigentlich nur wenn ich eine neue Garnqualtität verarbeite.
    Ravelry - pinkrosetree

    ReplyDelete
  56. Maschenprobe bei neuem Garn schon. allerdings keine 10x10 cm und ich wasche es auch meist nicht.

    Bin Schneeflocke61 bei Ravelry

    ReplyDelete
  57. Meistens stricke ich keine Maschenprobe....bei Tüchern und Schals eh nicht, bei Pullis mach ich schon mal ne Ausnahme. Bin zu faul zum ribbeln :-)
    ravelry - tinchen44

    ReplyDelete
  58. Kommt auf das Teil an, das ich stricke, also ja und nein
    monikawolf171159@web.de

    ReplyDelete
  59. Wow .... Das hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist

    ReplyDelete
  60. Ich mache nur eine Maschenprobe wenn ich ohne Anleitung etwas stricke...ansonsten bin ich zu faul dazu :)
    Ravelry ID: Knotnoralea

    ReplyDelete
  61. Hallo, bei Tüchern, Socken und solchen Sachen mache ich keine Maschenprobe, aber bei Kleidungsstücken mache ich eine Maschenprobe, die sollen ja schließlich passen und ich mag die nicht aufribbeln.
    Ravelry ID: annikapur

    ReplyDelete
  62. Ich habe bisher immer eine Maschenprobe gemacht und das wird auch so bleiben....sicher ist sicher! :)

    Ravelry-ID: pandoras_choice

    ReplyDelete
  63. Das kommt immer darauf an, was ich stricke.
    Ravelry ID: Whimsipoppy

    ReplyDelete
  64. Ich brauche immer kleinere Nadeln als angegeben, weil ich so locker stricke. Ravelry ID ist Fajenny :)

    ReplyDelete
  65. Ich mache eher selten eine Maschenprobe.
    Ravelry ID: Shayaria

    ReplyDelete
  66. Bei Kleidungsstücken, die exakt passen müssen, zum Beispiel Jacken, Pullover, Mützen, mache ich natürlich eine Maschenprobe. Manchmal auch mehrere, um verschiedene Nadelstärken und Nadelarten auszuprobieren. Wenn es auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht ankommt, also zum Beispiel bei Tüchern, Schals und ähnlichem, verzichte ich auch schon mal auf die Maschenprobe.

    ReplyDelete
  67. Ich mache immer eine MaPro, schon um Garn und Muster kennenzulernen. Bei bekannter Kombination kann Sie auch mal ganz klein ausfallen.
    Ravelry:LaufMasche82

    ReplyDelete
  68. Seid einiger Zeit mache ich immer eine MP. Bei Schals und Tüchern aber nicht
    Ravelry: gabrisia15

    ReplyDelete
  69. Maschenproben mache ich, wenn ich Kleidungstücke aus anderem Garn als angegeben mache. Ansonsten wird drauf los gestrickt und die Breite kontrolliert. In der Höhe gibts, wenn nötig, ein paar Reihen mehr oder weniger. Hat bisher immer gepasst.
    Bei Ravelry bin ich die "Volmemeise"

    ReplyDelete
  70. Ich mache immer öfter eine Maschenprobe - es zahlt sich doch aus. Richtig freuen tut mich das aber nicht - am liebsten stricke ich gleich mal los und dann schau ma mal ;-)
    Ravelry: claudia66

    ReplyDelete
  71. Ich mache auch nie eine Maschenprobe und bis jetzt hat toitoitoi alles gepasst. Einzige Ausnahme: ich will ein Muster mit einer ganz anderen Wollstärke machen, aber auch da mach ich nie die vollen 10cm.
    Ravelry: faaane

    ReplyDelete
  72. ich nehm die daten auf der banderole vom garn, haut meistens hin
    ravelry : silena11

    ReplyDelete
  73. Ich mache es immer davon abhängig was ich stricke, ob ich eine Maschenprobe mache oder nicht.
    Ravelry: sp1212

    ReplyDelete
  74. Ich mache auch nie eine Maschenprobe. Bisher war alles gut. Dass die Proben unterschiedlich ausfallen, wenn man andere Nadelqualitäten benutzt, erstaunt mich sehr.
    Ravelry: bmw530

    ReplyDelete
  75. Nur einmal je Hersteller und Garn... Maschenproben werden aufgehoben...

    Ravelry ID- seegnor

    ReplyDelete
  76. Ich mache nicht nur am Anfang eine Probe, sondern messe auch zwischendurch die Maschen ab. Zumindest bei Sachen, die passen muessen.

    Ravelry-ID: FrauErdbeer

    :-)

    ReplyDelete
  77. huhu! ich mache meistens eine maschenprobe, aber nur ca. 4-5 reihen hoch. meistens passt aber alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ravelry ID- Annalea11

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  78. Ich mache in letzter zeit immer eine maschenprobe und komme gut zurecht.....danke für die Verlosung und vielleicht habe ich mal Glück*lach*
    Ravelry ID:margli
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  79. Ich mache nur ab und an eine Maschenprobe, je nachdem was ich stricken möchte.
    Ravelry-ID: Polly407

    ReplyDelete
  80. Ich mache fast nie eine Maschenprobe und stricke auf gut Glück :-)

    Ravelry ID. campanillaChris

    LG

    ReplyDelete
  81. Also ich muss gestehen, dass ich (wenn ich es nicht muss) nie eine Maschenprobe mache. Bei gutsitzenden Oberteilen mache ich manchmal eine.
    LG Sonni

    Ravelry: sonni65

    ReplyDelete
  82. Bei Socken oder Schals mache ich keine MaPro aber bei Pullovern oder Jacken schon. Ich muss doch auch austesten mit welcher Nadelstärke mir das Maschenbild bessesr gefällt ;)
    RavId: Landlady

    ReplyDelete
  83. ich mache auch selten Maschenproben, ist fast immer gut gegangen.
    Ravelry: moppi2501

    ReplyDelete
  84. Ich mache echt selten eine Maschenprobe (aus reiner Bequemlichkeit), außer bei Großprojekten wie einen Pullover oder so. War auch schon so manches Mal über die Unterschiede überrascht....

    Ravelry: kastrolani

    ReplyDelete
  85. Ich mach keine Maschenproben, strick aber nur Socken ^^

    Chris aka bluediabolo

    ReplyDelete
  86. ich stricke meist eh nur Tücher, Schals etc. Da mach ich eh keine Maschenprobe.
    Aber gedacht hätte ich das nicht.
    Ravelry: Milligal

    ReplyDelete
  87. Ich mache Maschenproben bisher nur bei größten Projekten (Pullover o. ä ).
    Socken z.B. stricke ich einfach so.
    Ravelry: Castella

    ReplyDelete
  88. Klar mache ich Maschenproben ;-)

    Ravelry: Wollomonie

    ReplyDelete
  89. Bei Strickstücken, die ich für mich herstelle, mache ich immer eine Maschenprobe. Es wäre zu schade bei der enormen Größe am Ende festzustellen: zu klein/groß.
    anitram61

    ReplyDelete
  90. Es kommt immer darauf an, was ich mache: bei Kleidungsstücken mache ich fast immer eine Maschenprobe, bei Socken und Patches fast nie.
    Ravlery-ID: HaTiLouTa

    ReplyDelete
  91. ich mache nur eine Maschenprobe, wenn es was größeres wird
    http://kreative-basteltante.blogspot.de/

    ReplyDelete
  92. Bisher habe ich noch keine Maschenproben gemacht und bin mit meinen Symfonie Holz sehr zufrieden. Ich würde aber auch gerne die Nova Metall Cubics ausprobieren :-)
    Bei ravelry bin ich: bymanon

    ReplyDelete
  93. Ich mache keine Maschenprobe, aber ich stricke auch bisher nur Schals, Mützen und Handschuhe, wo es nicht so kritisch ist (Mützen oder Handschuhe bekommen dann einfach einen anderen Besitzer). Da ich mich jetzt auch mal an Kleidungsstücke trauen will, sollte ich mir jedoch die Maschenprobe angewöhnen.
    Ravelry ID: Andersson

    ReplyDelete
  94. Bei größeren Sachen wie Pullover, Jacken usw. mache ich eine Maschenprobe und auch bei Mützen. Bei Socken weiß ich es ungefähr und paßt auch immer. Bei Tüchern mache ich keine, lach
    Meine ravelry ID: lupadgds

    ReplyDelete
  95. Bei Mützen, Tücher, Schals und Socken mach ich keine MP bei Tops und Pullovern allerdings schon auch um festzustellen bei welcher Nadelstärke es mir besser gefällt! Meine Ravelry ID ist Lachmarty

    ReplyDelete
  96. Maschenproben werden doch völlig überbewertet :-) . Hab durch nicht anfertigen eine Babyjacke nach Fertigstellung als Puppenjacke verwenden können. Seitdem mache ich diese leidigen Proben bei hochwertiger Wolle dann doch.
    Liebe Grüße sendet Birgit Hohl (BHohl@gmx.de)

    ReplyDelete
  97. Liebes Knit Pro Team, Danke!
    Finde es unheimlich spannend, wie es sich mit unterschiedlichen Nadeln stricken lässt! Da ich etwas angeschlagene Hände und Gelenke habe, achte ich mich stark auf das "Strickgefühl". Das es sich so stark auswirkt erstaunt mich nun aber trotzdem. Die Cubics würde ich ja schon lange gerne ausprobieren. Leider habe ich sie bei mir noch in keinem Geschäft gefunden..

    ReplyDelete
  98. Ich mache eigentlich nie eine Maschenprobe. Habe mich allerdings bisher auch noch nicht an "große" Stücke herangewagt...
    Bei Ravelry bin ich imhaks.

    ReplyDelete
  99. Da ich hauptsächlich Socken stricke, mache ich meist keine Maschenprobe.
    Mein Ravelry-Name ist: Terracotta001

    ReplyDelete
  100. Da ich auch sehr viel Socken oder Tücher mache, mache ich keine Maschenprobe.
    elfi-pyka@web.de

    ReplyDelete
  101. ich mache immer eine Maschenprobe, u.U. mit verschiedenen Nadelstärken und beurteile das Maschenbild nicht nur optisch, sondern auch, wie es sich anfüllt- weich oder fester etc. myrinka on ravelry, myrar@me.com

    ReplyDelete