Friday 10 April 2015

Olek in Indien

Olek ist eine in Polen geborene Textilkünstlerin, bestens bekannt für grosse umhüllte Dinge, einschliesslich Menschen, Gebäude, Statuen und noch mehr für ihre gehäkelten Werke. Eines der letzten Projekte von Olek, in Zusammenarbeit mit der St+art India Stiftung, ist Indiens erste gehäkelte Installation zu erschaffen.



AllKraftz hat sich mit Olek und der St+art India Stiftung zusammengetan, um eine Unterkunft für Frauen mit gehäkelten Stücken  vollständig zu umhüllen.  AllKraftz, der indische Grosshändler für Knitter's Pride und KnitPro  Produkte, hat die Häkelenadeln dafür gestiftet und 14 Frauen aus dem KnitPro Werk wurden entsendet um ganztägig an diesem Projekt mitzuwirken.


Ebenso hat Olek das KnitPro Werk besucht, in dem Knitter’s Pride und KnitPro Nadeln und Zubehör hergestellt werden.



Olek war sehr erfreut, das sie mit unserem Team in Indien arbeiten durfte und unser Team hat das Experiment, mit Olek zu arbeiten sehr genossen. In Indien häkeln hauptsächlich Frauen in abgeschiedenen Regionen oder zu Hause. Olek hat die Frauen gebeten ohne Anleitung zu häkeln und was immer sie möchten - sie wollte keine Vorgaben machen und den Frauen die Möglichkeit geben, sich selbst auszuprobieren. Olek hat ihnen Geschichten von handarbeitenden Frauen aus aller Welt erzählt und die Frauen von KnitPro ihrerseits, haben es genossen ihre Geschichte(n) mit Olek zu teilen.


Für das fertige Projekt, Umhüllung einer Unterkunft für Frauen in Delhi, haben 60 Leute 3 Wochen und ca 90 Kilometer (über 50 Meilen) Garn gebraucht!


Einen netten Artikel über dieses Projekt könnt ihr in der Huffington Post, hier, lesen und viele Bilder im Artikel des Juxtapoz Magazine, hier, angucken.

Gewinn!
In diesem Monat verlosen wir ein Waves Häkelnadelset an einen Blog Leser. Um mitzumachen schreibt uns, was euch zum handarbeiten inspiriert. Vergesst nicht eure RavelryID, damit wir euch, im Falle eines Gewinns, kontaktieren können.


18 comments:

  1. Hallo,

    mich inspiriert die Natur mit ihren Farben und Formen. Dann auch Desingner oder künstler. Im Moment finde ich die Knöpfe nach den Designs von Laurel Burch so schön, Die kann man auch sehr gut für Strickarbeiten verwenden.
    Ravelry ID Fiene71

    ReplyDelete
  2. Was für eine beeindruckende Arbeit!!!

    Eigentlich kann mich alles inspirieren, wenn es irgendetwas Besonderes hat, egal ob witzig, elegant oder crazy. Ravelry ID Dany1979

    ReplyDelete
  3. Meine Mutter hat mich auf jeden Fall in meiner Kindheit dazu inspiriert...außerdem die Möglichkeit, meine Puppen selbst einzukleiden.

    Heute inspiriert mich meistens das Internet...Pinterest ist da gaaaaaaaaaaaaaaanz weit vorne...aber auch wenn ich unterwegs Menschen begegne, die etwas tolles anhaben oder dabeihaben...dann wird gleich im Kopf eine Liste angelegt, wie ich das auch machen kann, was ich dafür brauche.
    Und natürlich auch die Natur, die Jahreszeiten...eigentlich ist die ganze Umgebung voll davon...manchmal wünschte ich mir 3 paar Arme...weil ich das alles garnicht in einem Leben schaffen kann*g*
    Einen schönen Sonntag an alle...
    von Silvia (ravelry felice2511)

    ReplyDelete
  4. Was für eine beeindruckende Gemeinschaftsarbeit! Die Farben sind aber auch traumhaft! Sowas inspiriert mich.... aber natürlich Fotos, Farben, die Natur, die tollen Ideen vieler Blogger... da gibts soviel. Mein Problem ist eher immer die fehlende Zeit! :)
    LG Mary
    Raverly ID maryaustria

    ReplyDelete
  5. Mich inspiriert immer noch meine Oma die den Grundstein fürs Handarbeiten bei mir gelegt hat....heute treffe ich mich mit Freundinnen zum Stricktreff und alllleee stricken, häkeln und klönen, bei Tee und Kuchen. Ideen austauschen und Anleitungen wechseln die Besitzerin :-)
    Euch allen viel Schwung!! Ravelry ID: Karibu1

    ReplyDelete
  6. Mich inspirieren die immer wieder tollen neuen, bunte Garne. Ich kann davon gar nicht genug bekommen. Diese wollen dann natürlich auch verarbeitet werden, am liebsten zu Accessoires die nicht jeder hat. Das kommt dann auch gut als Geschenk. Ideen hierzu hole ich mir in den vielen tollen Handarbeitsheften oder im Internet.
    Ravelry ID: gelischroeder

    ReplyDelete
  7. Als Inspiration dient mir alles in meiner Umwelt, der wunderschöne Baum, der in Herbstfarben leuchtet, die Blumen die zufällig nebeneinander stehen und so wunderbar harmonieren, der Kinderroller der an der bunten Bank lehnt, der Besuch in der Eisdiele und die sanften Eisfarben... Manchmal bleiben Gedankensplitter hängen, die Farben eines Fotos, eine Ansicht in einem Film, Farbkombinationen in einem Wollregal, Stoffmuster. Vieles kurz notiert, manches mit Farbstiften festgehalten, anderes für immer im Gedächtnis.

    Ravelry: bluehortense

    ReplyDelete
  8. Mich inspierieren die vielen Leute, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück sehe. Da ich mit den Öffentlichen fahre sehe ich ganz viele unterschiedliche Formen, Muster und Farben, die ich dann meist auch haben will

    Ravelrry: Kaffeekind

    ReplyDelete
  9. mich inspieriert am Handarbeiten, dass ich alte Traditionen von Fertigkeiten sei es Häkeln, Stricken und Nähen, erlernen, verbessern und auch weitergeben kann. Und mich an der Vielfalt der Farben und Formen erfreuen kann. Und immer wieder noch etwas für mich Neues zu entdecken und entstehen zu lassen.

    Ravelry:sando270

    ReplyDelete
  10. Mich inspiriert mein täglicher Spaziergang mit meinem Hund durch den wald. Die Farben, das Wechselspiel der Jahrezeiten, das Zwitschern der Vögel, einfach wunderschön.

    ravelry strickenmithund

    ReplyDelete
  11. Klar, jetzt wo es draußen wieder bunt wird und alles zu blühen anfängt da sprechen einen die Farben an; oder es geht mir oft so dass ich im Laden eine schöne Jacke sehe aber die Paßform und das Material einfach nicht meins sind. Und dann suche ich bei Ravelry um das gesehene mit einer Anleitung zusammen zubringen, voila...

    RavID: Landlady

    ReplyDelete
  12. Eigentlich treffen mich täglich mehrere Inspirationspartikel. Es gibt so vieles, was auf mich einwirkt - die gerade erwachende Natur, die Vögel, Muster von Schatten und Licht.....
    Leider schaffe ich es nicht, dieses alles umzusetzen (vielleicht sollte ich einfach nicht mehr arbeiten gehen - :-D )

    ravelry-ID: Hrefna

    ReplyDelete
  13. Immer wieder andere Handarbeitsjunkies mit ihren fertigen Werken oder tollen Ideen, aber auch meine Tochter, die schon konkrete Wünsche äussert.
    Lillifortune

    ReplyDelete
  14. ich bin ein Handarbeitsjunkie seit 35 Jahren, ich liebe Handarbeit seit meiner Kinderheit, ich habe mit 5 Jahren angefangen zu häkeln, mit 8 zu stricken,
    ich habe viele Kindersachen gestrickt für meine Jungs, heute stricke ich ehrenamtlich, für die Familie,
    ich häkle auch derzeit Enterlac Babydecken, stricke und häkle Puppenkleider, Kuscheltiere, usw, für mich ist ein Tag ohne Handarbeits egal in welcher Form und welche Nadeln, ein verlorener Tag,
    meine Ravelry ID ist eveline 56

    ReplyDelete
  15. Ich stricke seit meiner Kindheit, zwischendurch mal nicht, in den letzten Jahren wieder sehr viel. Es gibt soooo schöne Wolle, und "leider" finde ich viel mehr tolle Anleitungen, als ich umsetzen kann.

    Viele Grüße von saxviola (Ravelry ID)

    ReplyDelete
  16. Inspiriert werde ich viel durch andere Wollsuchtis, aber auch durch die unzähligen Farben, Formen, Anleitungen und Anregungen im www.

    Aber was ich, an dieser Art von Handarbeit sooo toll finde, ist, dass sie so beruhigend auf mich wirkt. Wenn ich mal schlecht gelaunt, traurig oder genervt bin und mir dann meine Nadeln schnappe, ist in kurzer Zeit meine Laune wieder besser. Selbst mein Mann, hat das raus und sagt zu mir im Befehlston, wenn ich nicht gut drauf bin: "Schatz, geh stricken!" :D

    Kurz gesagt, ich liebe Handarbeit!!!
    Und so führe ich und auch alle anderen Mitsuchtis, eine tolle Tradition und ein schönes Handwerk fort. Handarbeit darf nicht aussterben!!!

    Meine Ravelry ID: sanny83

    Liebe Grüsse,

    Danke

    ReplyDelete
  17. Wir haben damals mit unseren Kindern im Schwarzwald gelebt, und waren viele Male sehr stark eingeschneit und konnten das Haus nicht verlassen. Aus der Not heraus weil es den Kinder langweilig wurde.. fing ich an Ihnen Häkeln, Weben und der großen Stricken beizubringen...so war die Langeweile weg und es kamen viele tolle Sachen zustande...Topflappen, Deckchen..Schals.
    Handarbeit ist die kreativste und schönste Nebenbeschäftigung, man hat ganz viel Spaß mit den Kindern und alle sind sehr stolz auf die Erfolge und die Ergebnisse die entstanden sind.
    Und nach einiger Zeit hat man mehr Topflappen als Töpfe, mehr Deckchen als Schränke und soviele Schals das man man monatlich einen anderen anziehen könnte :-) Wie schön das es Geburtstage und Festtage gibt um Selbstgemacht zu verschenken.
    Herzlichste Grüße
    Carisma2014 (Ravelry ID)

    ReplyDelete
  18. Es ist einfach toll, welche Ideen ich mit dem Strocken verwirklichen kann. Und ich brauche es, um runter zu kommen. Wie schön, dass ich es noch in der Schule lernen konnte.
    Liebe Grüße
    Ravelry-ID: Aoibheal

    ReplyDelete